Überweisungsgebühren Deutschland - Schweiz????Dringend!

Hallo,

Ich habe bei DaWanDa was gekauft und gerade erst gesehen das der Verkäufer in der Schweiz sitzt.#klatsch
Nun meinte mein Mann das könnte richtig teuer werden#schock
Ich habe schon überall geguckt, aber nicht wirklich was gefunden...
Wir sind bei der Deutschen Bank.
Hat vielleicht jemand Ahnung?????

#danke#danke#danke

1

Hallo,

wir sind bei der Sparkasse und da geht das auch online problemlos und kostet nichts extra. Bei uns steht da folgender Text zur Erklärung:

"Einheitlicher Zahlungsverkehrsraum. Mit einer SEPA-Zahlung transferieren Sie Geld sowohl innerhalb Deutschlands, als auch des Europäischen Wirtschaftsraumes (inkl. Schweiz). Eine Betragsgrenze existiert nicht, beachten Sie jedoch bitte ggf. Ihre Meldepflicht für Zahlungen über 12.500,00 EUR."

Ich hoffe, das hilft dir.

Dani

4

Auch bei der Sparkasse kostet es online etwas. Ich habe 20-30€ Gebühr bezahlt.

5

#schock

weitere Kommentare laden
2

Danke Dir.

Muss ich nun in Schweizer Franken oder Euro überweisen???#kratz

3

Puh, gute Frage #kratz

Wenn du online überweist, würd ich es einfach mal versuchen. Gibst BIC und IBAN ein und schaust, mal, was es vorblendet. Musst ja erst am Ende bestätigen ;-)

Ansonsten kannst du mir die Daten (also BIC und IBAN) auch mal per PN schicken und ich schau mal.

Dani

9

Du musst den Betrag in der Währung überweisen, die auf der Rechnung steht oder eben was vereinbart ist.

weiteren Kommentar laden
13

Die Gebühren hängen von den beteiligten Banken ab. Die Schweiz ist zwar Teilnehmer an SEPA, aber nicht Mitglied der EU und Europäischen Währungsunion ist, gelten die beschlossen Begrenzungen für die Überweisungsgebühren nicht.

In der REgel liegen die GEbühren zwischen 5 und 30 €.

Gruß Julia