werden?
Erst mal guten morgen zusammen!
Da ich im mai mein zweites kind bekomme überlege ich jetzt schon wer denn patentante/onkel werden soll!
Ich würde gerne die tochter meiner cousine nehmen!Sie ist allerdings erst 14 jahre alt!Geht das?Meine cousine ist schon von meinem grossen patentante deswegen hat sich das jetzt so ergeben!
danke für eure hilfe
lg mela
Ab wieviel jahren darf man Patentante ...
Katholisch? - Ab der Firmung!
Hallo!
Wenn du katholisch bist ist glaub ich einzige Vorraussetzung die Firmung (wobei, dass auch im Ermessen des Pfarrers liegen kann).
Also am besten mal den Pastor fragen.
LG
Vreni
Nein, wir sind evangelisch!Sie auch und wurde letztes jahr konfirmiert!
Hallo!
Dann sollte es möglich sein. Ich bin erst ein Jahr vor meiner Konfirmation getauft worden und meine damalige beste Freundin ist meine Patentante geworden und hatte gerade 2 Monate vorher ihre Konfirmation.
Gruß nakiki
Wenn sie konfirmiert ist, kann sie ein Patenamt übernehmen. Ich arbeite im Gemeindeamt einer evangelischen Kirche, habe kürzlich eine unserer Pfarrerinnen gefragt, ab welchem Alter das geht (dachte eigentlich ab 18) und bekam diese Auskunft...
hallo
ab der Konfirmation, bzw. uns hatte damals der Pfarrer gesagt, in dem Jahr, in dem sie (Patin) konfirmiert.
Da unsere Taufe eh kurz nach der Konfirmation war, war alles kein Problem
Gruß
Das ist ja schön das freut mich!
Danke für eure antworten!
lg mela
Hallo
Wenn sie die Patenschaft nur übernehmen soll damit ihr ne Patin habt ok.
Aber wenn sie die Aufgaben der einer Patin übernehmen soll wäre sie zu jung.
Die Patentante meines Sohnes kpmmert sich so weit es geht .
Sollte ich sterben wird mein Sohn bei Ihr und Ihrer Familie groß und kommt nicht ins Heim.
Lg
Hallo,
soweit ich weiß,
gibt es diese "Version" aber lt. Gesetz nicht mehr wirklich, heißt, sollte etwas passieren (Gott bewahre) würde sie nicht das Kind zu sich nehmen müssen.
Ich denke heutzutage heißt Patin sein, für das Kind da sein, also in religiösen Dingen zur Seite stehen, .....
Lg
Ja, das hast Du recht.
Die Patenschaft bezieht sich lediglich darauf, das Patenkind im christlichen Glauben zu erziehen und zu unterstützen. Deshalb endet sie auch offiziell mit der Konfirmation des Patenkindes. Damit hat man quasi das Ziel erreicht!
Eine Betreuung darüber hinaus wie beispielsweise im Todesfall der Eltern wird über das Jungendamt geregelt. Die Kirche steht in keiner Beziehung dazu.
Für die Benennung der Paten machen die Pastoren auch Ausnahmen. Je nach Gemeinde und "goodwill" (in diesem Fall vielleicht auch god will ) des Pastors werden die Entscheidungen sehr unterschiedlich getroffen.
Meine Freundin ist als Patentante für ihre Nichte ausgewählt worden. Da sie zum Zeitpunkt der Geburt der Kleinen erst 15 Jahre alt war, musste bis nach ihrem 16. Geburtstag mit der Taufe gewartet werden. Vorher durfte sie nicht Taufpatin werden. Ob die Firmung auch eine Rolle dabei spielte, hat sie nicht gesagt.
Schau doch mal bei Wikipedia nach, ob du da ein paar Infos findest.
LG
Sassi