Guten Morgen!
Hab mal eine Frage über "gute Nachbarschaft" und wollte wissen wie ihr das seht.
Ich lebe in einem 3-Parteien-Mietshaus, über und unter mir wohnt je eine alleinstehende/verwitwete Dame zwischen 70 und 80. Drei Frauen in einem Haus also.
Die beiden süßen Omis nehmen schonmal Pakete für mich an oder lassen den Heizungsableser rein, wenn ich arbeiten bin. Im Gegenzug schippe ich halt einmal mehr den Schnee, schenke ihnen Pralinen für die Mühe, trage die Einkäufe hoch etc.
Wenn man sich trifft, werden auch ein paar Worte gewechselt. Dabei belasse ich es aber, ich bin schon eher als ein reservierter Mensch zu bezeichnen und freue mich, wenn ich abends nach der Arbeit meine Ruhe habe.
Aber wie das so ist, Omis haben den ganzen Tag Zeit, sich über irgendwas Gedanken zu machen. Die eine sagte letztens, wenn ich weiter so viel putzen würde (sie hört wohl den Staubsauger), würde mir mein Freund noch weglaufen.
Vor Weihnachten fuhr ich eine Woche in den Urlaub und hatte nur einer der beiden Omis davon erzählt. Als ich wiederkam, rannte die andere Omi schon aus der Wohnung und wollte wissen wo ich war, sie hätte sich Sorgen gemacht. Hab ihr versprochen, es ihr in Zukunft auch zu erzählen, wenn ich wegfahre...
....aber wenn ich so drüber nachdenke, geht das doch keinen meiner Nachbarn was an, wann und wohin und wie lange ich in den Urlaub fahre oder die Wohnung sauge.
Schlimm wäre es nicht, mich "abzumelden", damit die Omi sich nicht sorgt, aber "muss" ich das? Gehört das zu einer guten Nachbarschaft?
Wie gesagt, ich bin vom Wesen her eher nicht so mitteilungsbedürftig und empfinde sowas, warum auch immer, etwas als Kontrolle und lästig.
Bitte um eure Meinungen
LG
Yanis
Beim Nachbarn abmelden?
ist doch nett mit dem Omis.... die sind ja nicht garstig oder so.... die eine sogar besorgt.... die mögen dich....meinen Nachbarn wäre das herzlich egal ob ich Tot übern Gartenzaun hängen würde....
Hi,
stimmt, die sind nett
Wie gesagt, schlimm ist es nicht, ich wollt nur wissen, ob das "allgemein üblich ist" und ich vielleicht unhöflich war, indem ich mich nicht abgemeldet habe.
Hallo,
nein, allgemein üblich ist das nicht. Ich wohne in einem Haus mit 10 Mietparteien, da meldet sich keiner beim anderen ab. Allerdings trifft man manchmal auch wochenlang niemanden im Treppenhaus, zumindest nicht zu den Zeiten, wenn ich komme und gehe.
LG, Cinderella
Hallo!
Ich MUSS mich bei meinen Nachbarn immer abmelden!
Sie sind schon besorgt, wenn ich spontan zu einer Freundin fahre und länger weg bleibe ohne es am Tag vorher gesagt zu haben!
Kann aber daran liegen, dass meine Nachbarn meine Eltern und meine Oma sind!
LG Susanne
Hallo
Freu dich das du so nette Nachbarinnen hast.
Was ist schlimm daran wenn sie es wissen.
Gruß Arienne
Also solang es nicht darum geht das du dich abmeldest wenn du mal Einkaufen oder ins Kino gehst find ichs OK. Außerdem haste ja dann wen der der Blümchen gießen kann.
So oft wirste ja wohl nicht in den Urlaub fahren.
LG
Hallo
Ich würde jetzt nicht extra hingehen und mich abmelden.
Wenn man sich einen Tag vorher auf dem Flur trifft , kann man ja so nebenbei erwähnen dass man für ein paar Tage nicht da ist, aber wenn du nicht auf sie angewiesen bist würde ich nix sagen.
Es reicht doch wenn Eltern, Geschwister, oder andere gute Freunde wissen wo du evtl. abgeblieben bist.
Würde denen beim nächsten mal sagen, sie brauchen sich keine Gedanken machen, meine Eltern wissen immer wo ich bin. (oder so ähnlich)
Natürlich ist es super wenn man aufmerksame und freundliche Nachbarn hat, Ein wenig smalltalk auf dem Flur ist schön und ich finde auch wichtig aber alles würde ich denen nicht auf die Nase binden du bist doch keinem eine Rechenschaft schuldig!
Anders ist es wenn du eine von den Damen brauchst wegen den Blumen oder der Post, aber dann geht es auch nur der etwas an. Außerdem denke ich mal, die tratschen untereinander eh alles aus
Ich würd sagen, mach was du für richtig hältst.
Freundliche Grüße
wir wohnen in einem EFH, melden uns bei Urlauben aber immer bei den Nachbarn ab. das liegt daran, das wir den Nachbarn immer einiges an Arbeit aufhalsen (die uns aber auch wenn sie in den Urlaub fahren):
- Mülltonne vor an die Straße bringen
- Post reinholen
- Blumen gießen
- im Winter Schnee schippen
- im sommer in Trockenperioden mal den Rasensprenger anstellen
- außerdem bin ich froh wenn jemand ein Auge auf unser Haus hat wenn wir nicht da sind - und das solltest Du vielleicht auch sein. In unseren alten Haus (8 Wohnparteien) haben wir auch immer einigen Nachbarn angekündigt dass wir wegfahren, damit jemand ein Auge drauf hat.
gruß, schwarzbaer
Wir sind 2 Parteien und ich melde mich immer ab und wieder an. Auch deshalb damit sie wissen das keiner da ist wenn das Wasser von der Decke kommt und sie gleich mal den Vermieter anrufen.)
Ebenso melden sie sich ab wenn sie länger mal weg sind. Wir holen auch die Post gegenseitig aus dem Brriefkasten. Sind eben eine Hausgemeinschaft, teilen uns ja auch zusammen ein Haus.....
Ich finde das ok, und die Omis scheinen doch lieb zu sein. Ich schreib sogar immer eine Karte aus dem Urlaub!
Hallo Yanis,
ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, insgesamt 6 Parteien, ich sage eigentlich immer der über und der unter mir bescheid, das ich wegfahre und wie lange ich weg bin, eine von den beiden bekommt in der Regel sogar meinen Schlüssel.
Wir haben mehrheitlich ein freundschaftlich, jedoch auch distanziertes Verhältnis
Als ich früher mal in einem 3 Familienhaus wohnte, stand die Oma von ganz unten (ich wohnte ganz oben!), in meinem Schlafzimmer (ich nackisch und mein damaliger Freund auch mehr als spärlich bekleidet).
Sie hörte "jemanden" die ganze Nacht ganz doll Husten und hatte angst, das es mir ganz schlecht gehen würde und ich nicht zur Apotheke fahren kann (sie wusste, das ich eigentlich alleine lebe!).
Sie war auch sehr besorgt *g* Danach schloss ich meine wohnung immer ab (Wir hatten eben nur normale Klinken, keinen Knauf von aussen *g* )
LG mini
Ihr habt spärlich bekleidet
GEHUSTET ???
naja, war ja morgens früh
Aber die Nachbarin in der Mitte hustete wohl wirklich die ganze Nacht
Aber die war echt super süss
Das wüsste ich aber mich bei den Nachbarn abmelden.
Nee es ist ja schon irgenwie süss von den beiden Damen.Aber Pferflichtet bist du dazu nicht.Wenn du sie zu fällig siehst kannst du es denen ja sagen aber amsonsten würde ich nicht extra nach denen laufen.
Unsere Nachbarn würde ich nie etwas erzählen die wissen schon von alleine wenn keiner da ist.Schon allein ihre sprüche zu beurteilen
Liebe grüsse
Bibi