Alkohkrank..Zwangseinweisung..

Hallo

vorhin stand unsere nacbarin wieder heulend vor unsere Tür.. der mannist mal wider betrunken.. die polizei war auch schon wieder da..
13.00uhr hatte er schon 2 promille intus..

nun stellte sie mir die frage ob an ihn nicht zwangseinweisen lassen kann..

ich hab keine ahnung davon darfum frage ich euch..

allein in diesem monat war er schon 10 mal betrunken..

gewaltätig ist er nicht mehr.. er hat sie früher immer geschlagen aber er stellt eine gefahr für sich selber da..

er will sich umbingen ect.. sie versteckt immer seine autoschlüssel...

kann man in deutschland einen süchtigen/psychisch kranken zwangseinweisen lassen?

bitte nur ernstgemeinte antworten..
lg Sandra

1

nein, kann man nicht. Wenn sie das nicht aushält, muss sie gehen.

12

Klar kann man das, wenn er Suizidäußerungen macht schließen sie ihn für 24 Std. weg!

2

Doch kann man.... und zwar hat er, wie du schreibst, wohl geäußert, dass er sich umbringen will. Und wenn er ne Gefahr für sich oder andere ist, fährt die Polizei oder der Sozial-Psychiatrische Dienst dort vorbei. Ich würde deiner Nachbarin, oder dir, raten, zu allererst die Polizei zu verständigen. Erwähnt dabei unbedingt, dass er eigengefährdet ist. Dann müssen die hinfahren!
Suizidalität ist immer ein Grund für eine Zwangseinweisung!

Viel Erfolg,
Xera

3

er redet aber nur vom umbringen wenn er betrunken ist!

sein couseng hat sich aus umgebracht (da war das selbe problem in der familie.. der liebe alkohol)..

4

Das macht ja nichts, wann er suizidal ist. Du weisst ja selber, dass alkoholisierte Menschen nicht Herren ihrer Sinne sind. Daher ist er in dem Moment, wo er alkoholisiert ist, stark eigengefährdet. Da ist es egal, ob er im nüchternen Zustand sehr lebensfroh ist.
Ruft einfach die Polizei an... dann habt ihr wenigstens gemeldet, was dort Sache ist.

weitere Kommentare laden
8

>>>kann man in deutschland einen süchtigen/psychisch kranken zwangseinweisen lassen? <<<

Das geht nicht so schnell und das ist ganz gut so;-)....sonst könnte man sich einige unliebsame Menschen vom Hals schaffen, verstehst du was ich meine.

Zwangseinweisung kann dann erfolgen , wenn Gefahr für sich und andere besteht. Du kannst bei Google sicher vieles über diese Gesetzeslage finden, wenn es dich interessiert.....
Es ist ein sehr komplexes Thema, das kann man mal nicht eben beantworten.

lg

13

"nun stellte sie mir die frage ob man ihn nicht zwangseinweisen lassen kann.."

Rechtlich kenne ich mich nicht aus...ich möchte aber drauf hinweisen, dass eine Zwangseinweisung bei einem Alkoholiker vermutlich nicht viel bringen wird. Wenn der Mann nicht selber gewillt ist, vom Alkohol loszukommen, wird er danach weitersaufen...das Problem wäre also nur vorübergehend gelöst.

14

Wenn er mit Suizid droht ja.

Wegen Eigengefährdung.

Gruß

manavgat

15

Hach, danke... #pro
das versuch ich auch die ganze Zeit deutlich zu machen ;-)
Vor dem Alkohol kann man ihn eben nich retten, aber davor, dass er sich selber schädigt... man muss nur handeln..

Schönen Abend noch!

16

hey,

wenn er im betrunkenen zustand selbstmordgedanken äußert, dann kann er eventuell schon eingeliefert werden. wurde aber von den vorpostern schon geschrieben.

ich wollte noch dazu sagen: deine nachbarin soll sich auch unbedingt professionelle unterstützung holen. es gibt bei euch in der nähe sicherlich eine beratungsstelle für suchtkranke. die können sie an angehörigengruppen weitervermitteln bzw. ihr auch tipps geben, was sie tun könnte um ihre lebensqualität wieder herzustellen. denn so wie es jetzt ist, kann es doch für die frau auch nicht weitergehen.

lg emeri

19

danke für eure zahlreichen antworten..!!

ich hab ihr nun einen termin beim frauencentrum verschafft und dann werde ich sie begleiten..
damit die sih erkundigen kann wie es nun weiter laufen soll (trennen?eigende wohnung?)und was ihr so zusteht(unterhalt?)

lg Sandra

20

deine nachbarin hat glück, dass sie so eine tolle unterstützung hat!

finde ich super.

lg emeri