Umfrage: Wer hat keinen Führerschein?

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie viele User es hier gibt, die keinen Führerschein haben und warum.
Wie kommt ihr damit im Alltag zurecht?

Ich habe keinen Führerschein weil meinen Eltern damals das Geld gefehlt hat, ihn mir zu bezahlen oder es auszulegen. Mein Freund hat auch keinen Führerschein, er hatte keine Lust ihn zu machen.

Mittlerweile bin ich 29 und ich vermisse es auch nicht. Wir wohnen mitten in der Stadt (Berlin) und ich bin perfekt an öffentliche Verkehrsmittel angebunden. Wenn das Wetter mitspielt, nehmen wir die Fahrräder.
Wir haben keine wirklich weiten Wege zur Arbeit /Kita/ Schule und der Supermarkt ist vor der Tür.

Für lange Reisen nutzen wir eigentlich immer die Bahn.

Ich glaube, dass wir auch keinen Führerschein machen werden, da wir uns trotzdem kein Auto kaufen würden.

Wie siehts bei euch aus??

Gruß Mella

1

Huhu,

meine Stieftocher *grummel* #aerger

Dabei hat sie damals mehr als genug Geld zum 18. bekommen.

Und tatsächlich hat sie sich auch gleich in der Fahrschule angemeldet und...jetzt kommts...1600,- Euro für ein Gesamtpaket im Voraus gezahlt.

Dann hat sie ein paar Fahrstunden genommen und sich bei der Theoretischen Prüfung angemeldet ( hier sind Theoriestunden keine Pflicht und Madame dachte sie hatte das Wissen gepachtet...wer muß schon üben). Ist natürlich haushoch durchgefallen.

Dann hat sie 3 oder 4 mal halbherzig in ein Buch geguckt und sich wieder angemeldet und ist wieder durchgefallen. Seit dem macht sie nichts mehr.
Sie hatte rund 18 Fahrstunden und eben zwei versiebte Theorieprüfungen.

Das ist jetzt fast 6 jahre her und sie hat den Führerschein immer noch nicht. Zwar erzählt sie immer mal großkotzig das sie sich das übrige Geld mal zurückholt...aber ich würde mal so aus Erfahrung sagen das sie die 1600,- Euro einfach in den Sand gesetzt hat.

So bettelte sie die letzten Jahre lieber sämtliche Leute an mit ihr zum Einkauf zu fahren etc. anstatt den Führerschen einfach zu ende zu machen.

Ich finds einfach Schade, zudem es doch wirklich keine große Kunst ist die einem da abverlangt wird.

lg

Andrea

49

Das könnte auch die Schwester meines Mannes sein.

Die macht seit 5 Jahren ihren Führerschein. Hat auch so ein Paket bezahlt.

Schon bei 2 Fahrschulen angefangen. Einmal 900€ gezahlt, einmal 1500€ .

Die ist einfach zu doof!!! Hängt lieber mit ihren Freundinnen rum, die 12 Jahre jünger sind.

2

Mein Mann hat auch keinen - ich hab einen, aber in Berlin braucht man ja wirklich selten ein Auto. Daher haben wir auch keins.

Manchmal ist das aber schon nervig, z.B. wenn wir mal was Größeres transportieren müssen, alten Kram zum Recylinghof bringen oder so. Da müssen wir dann immer ein Auto mieten. Hätten wir beide keinen FS, wäre ja selbst das nicht möglich.

Ich nehme an, ihr habt dann Bekannte/Verwandte, die euch bei sowas helfen?
LG

4

Ja wenn mal sowas anfällt, dann muss man schon auf Hilfe von anderen, die mobil sind, hoffen.

Aber das ist so selten nötig, da ist es kein Problem.

Meistens klinke ich mich mit ein und frage ob ich mit kann, wenn ich höre, das jemand z.B. zu Ikea fährt oder so.

LG

3

Hallo
Ich antworte mal, obwohl ich einen Führerschein habe.

Ich könnte mir es ohne nicht vorstellen. Aber wir wohnen auch ländlich. Supermarkt inkl. Einkaufszeit würden bei uns ca 2,5 Stunden dauern. Und dann die ganzen Einkaufstaschen schleppen. Zu meinen Eltern wäre ich mit dem Zug ca 2 Stunde unterwegs (30km).

Für mich: Niemals ohne Führerschein.

LG
Jelena

5

Hallo,

wenn ich ländlich wohnen würde, hätte ich definitiv auch einen FS.

Aber so wie wir jetzt wohnen, brauchen wir den überhaupt nicht.

LG

6

Hallo
ich bin 31 und habe auch keinen schein.
damals hätte ich ihn machen können aber wie es imer so ist jung und dumm :)

und nun ist das nötige Kleingeld leider nicht da:(

es geht wen wir einkaufen fahren dan fährt mein mann, wenn sonst mal etwas fehlt laufe ich mit den kindern schnell in den laden.
wir haben ihr allen im ort deswegen geht es.

aber ich wünsche mir schon mal mobiel zu sein
den ich kann nie weggehen.

lg Andrea

7

Hallo!

Ich habe auch keinen Führerschein. Damals (als das Geld da war) habe ich es meinem jetzt Ex-Mann gegeben, weil er den ungünstigeren Weg zur Arbeit hatte. Damals wohnten wir in der Stadt, und alles lag um die Ecke.

Zur Geburt unserer Tochter sind wir aufs Land gezogen, dann kam vor 2 Jahren die Trennung und nu sitze ich hier im wahrsten Sinne des Wortes fest ;-) Mit bald 2 Kindern.

Ohne Hilfe von außen würde garnichts gehen. Busse fahren nur stündlich, sonntags nur 3 Mal am Tag. Ohne meine Mutter, die mich mit zum Einkaufen usw. nimmt und ohne Freunde die meine Große mit zum Kindergarten nehmen wäre ich quasi fast den ganzen Tag unterwegs nur um die täglichen Dinge zu erledigen.

Ich bin wirklich extrem dankbar für die ganze Hilfe, und bereue es heute zutiefst, damals nicht selbst den Schein gemacht zu haben. Vllt. klappt es ja irgendwann doch noch (wenn dann das nötige Kleingeld da ist).

LG, Tanja

8

Ich hab keinen und das nervt tierisch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

9

Ich hab keinen und komme damit supi klarwohnen ja auch in einer Stadt "Berlin":-p. Hier ist man mit den öffentlichen echt schneller vor Ort als mit Auto;-).
Der Grund ist, das ich da wie meine Ma bin (die hat einen, fährt nur nie), könnte mich nicht so drauf konzentrieren und Angst hab ich eh als Beifahrer schon:-( (Bekomm echt immer die Krise bei Autobahnfahrten#zitter).

LG#snowy

10

Ich hab auch keinen :-(

Manchmal denke ich schon Sch...mach endlich dein FS

Aber dann denke ich wieviel Geld es Heutzu Tage Kosten #schock

Hab aber schon 2xmal angefangen wider angebrochen...wegen Arbeit war mir wichtiger hatte immer wechselschicht also auf Abruf dann konnte ich kaum zum Unterricht

Ich würde bei meiner Alten Arbeitsstelle sogar als Asozial abgestempel weil ich keine hatte,hab dann gekündigt jetzt hab ich eine Super Arbeit

Und wohne auch in der Stadt und da ist Zug ect viel besser mein Mann hatt aber einen

11

Ich habe keinen........ fahre aber trotzdem mit dem Roller mal was einkaufen#cool

28

Ohne Worte!

29

dem schliesse ich mich an

weitere Kommentare laden