geld per post versenden,wie?

hallo ihr lieben,
ich muss einer bekannten geld senden.nun hat sie kein konto,und fragte ob ich es auch per post im einschreiben senden kann.hmm,da kann ich ja nie nachweisen(bei geld und bekanntschaften,passe ich immer auf) das mein geld drin war.
nun meinte mein mann,sie solle mir doch einen leeren brief als nachnahme senden,ich hätte ja nur die kosten,und sie käme so auch an ihr geld?!geht das?was kostet das für mich dann mehr??UND muss sie dafür kein konto haben?
welche mglkeit habe ich sonst noch?
danke
lg
tokessaw

1

Hey,

doch. Für Nachnahme benötigt sie auch ein Konto und wartet vermutlich mehrere Wochen auf die Gutschrift.

Also ist das nichts für euch.

Tja, eine richtig sichere Variante, außer Kurierdienst, wo du dir auf der Quittung vom Kurier bestätigen lässt, dass er gesehen hat, dass du xx Euro in den Umschlag getan hast, kenne ich leider nicht.

Grüße

2

Hallo

ich weis nicht wie die "dinger" heißen aber wenn man kein Konto hat und zubeispiel Kindergeld bezieht erhält an man so eine "scheck" und holt sich das Geld am Postbank Schalter ab....
Ob das für Privatkunden auch geht weis ich nicht

Ansonsten per Nachnahme braucht sie auch ein Konto, ansonsten könnt ihr der Person nicht nachweisen das das Geld im Umschlag ist. Höchstens anbieten das auf ein andere Konto zu überweisen, Freunde, Familie....

lg mama2003-2009

3

Sende doch per Einwurf-Einschreiben. Ich habe letztens auch Geld sowie Gutscheine als Geschenk versendet. Ich finde das klappt super.
Gruß!
Britta

4

hallo,
könntest du mir das mal kurz erklären,was das nun wieder ist???kann man da nachweisen,das mein geld im umschlag war?wie teuer wird das extra für michß
danke

6

Soweit ich weiss muss der Empfänger den Empfang des Briefes quittieren, anders eben als beim normalen Einschreiben. Da quittiert nur der Postbote dass es eingeworfen wurde. Nachweisen kann man das glaube ich nicht dass Geld drin war. Frag doch bei der Post oder geh mal auf deren Seite. Da ist jede mögliche Sendungsart beschrieben.
Um wieviel geht es denn wenn ich mal fragen darf?
Gruß, Britta

weitere Kommentare laden
5

Sende es per Einschreiben mit Unterschrift bei Erhalt...oder sende ihr Geld über das Konto einer Freundin von ihr oder so.
Gibt doch immer Möglichkeiten.
Ansonsten geht ein versichertes kleines Päckchen noch.
Kosten halt 4.00 über Hermes oder mehr bei DHL.

7

Ich denke sie will die sicherheit haben das der Empfänger nicht sagen kann toll da war aber kein Geld im Umschlag....

Da kanns tausend mal versichert verschickt werden.... die post kann doch nicht nachweisen ob da das Geld wirklich IM UMSCHLAG ist !!!!!!

8

in alu folie verpacken,so machen wir es immer

glg sonja

12

#kratz

Und die Alufolie kann nachweisen, dass das Geld tatsächlich bei der Empfängerin angekommen ist? Wow! Wusste ich noch gar nicht.... :-p

24

Machte meine Mutter auch, Alufolie und weiße Karte rundherum-
Wurde dennochi m Verteilerzentrum geklaut....(Polizei hat ermittelt, Gutschein um den es ging wurde eingelöst also folglich geklaut weil bis in das Zentrum kam der Brief nur raus nicht mehr, zumindest nicht legal)

seid lieber vorsichtig
Schnuti

weiteren Kommentar laden

9

Oh Mann,

mir stehen die Haare zu Berge!

Bargeld ist bei der Deutsche Post AUSCHLIEßLICH und NUR im Express- Brief und im DHL Paket versichert, und zwar nur bis zu einer Höhe von 500,- Euro!

Natürlich kannst Du es auch in den vorgeschlagenen Arten versenden, aber wenns dann wegkommt- aus welchem Grund auch immer, bekommst Du NICHT, aber auch gar NICHT wieder. Und Du solltestest dann auf der Post nichts sagen, denn wenn der Postler einigermaßen was taugt und seine Arbeit richtig macht, muss er den Versand ablehnen.

Ich empfehle Dir das Paket- ist am günstigsten. Nimm einen kleinen Karton, leg das Geld rein und verschick für 6,90 €

Herzliche Grüße

Stinkeblume

10

ODer Du machst es per Western Union, da bekommt sie es in bar. Nachteil: das kostet 20,- Euro Gebühr, sie kann aber nicht behaupten, sie hätte es nicht bekommen.

11

...aber wie kann man kein koto haben??? #kratz

14

konto meine ich....

22

Schufa- Eintrag?

13

Um welchen Betrag geht es denn?

Einschreiben sind m.W. bis 25,00 Euro versichert...viel mehr würde ich bei dieser Versandart an Bargeld nicht unbedingt in den Umschlag stecken.

Für eine Nachnahme braucht der (Geld)Empfänger imho ein Konto...das fällt also auch flach.

Bliebe der Versand als Paket oder eine Baranweisung...ich würde da an deiner Stelle mal die Gebühren vergleichen.

15

<<Einschreiben sind m.W. bis 25,00 Euro versichert...viel mehr würde ich bei dieser Versandart an Bargeld nicht unbedingt in den Umschlag stecken.>>

Richtig. EInschreiben sind bis 25, Euro versichert- aber KEIN Bargeld. Bargeld ist NICHT versichert im Einschreiben. Verischert sind beispielsweis Eintrittskarten.

26

Zu meiner Zeit bei der Post gab es jede Menge Zahlungsanweisungen, also Bargeld an den Empfänger.

Keine Ahnung, ob es das noch gibt aber frag doch mal nach!

LG