Würde eine Rechtsschutz-Versicherung helfen?

Hallo,

im Moment geht es in der Familie um die Frage, ob mein Mann mit seinen fast 40 Jahren von seinen Pflegeeltern adoptiert wird. Wieso, weshalb, warum würde jetzt hier definitiv den Rahmen sprengen.
Es wäre aber die einzige Möglichkeit, mit der mein Mann im Falle eines Falles Befugnis zu gewissen Entscheidungen in Bezug auf seine "Eltern" hätte. Die leiblichen Kinder sollen im Ernstfall nicht mit ein bezogen werden.

Die Kosten für diese Adoption würden sich - laut einem Anwalt - auf etwa 400- 600 Euro belaufen.

Hätten wir eine Rechtsschutz-Versicherung, würde die auch in solch einem Fall geltend gemacht werden können?

LG und #danke
zp

1

Nein! Sie bezahlt- wenn versichert - lediglich die Beratung durch einen Anwalt im Bereich Familienrecht. Etwa wenn es um Scheidung und den Rechtsfolgen geht. Die Scheidung bezahlen oder wie in eurem Fall die Adoption muss man selbst. auch eine Vertretung vor gericht ist bei Familenrecht idR ausgeschlossen.

vg, m.

2

Hi,

die Versicherung bezahlt einen Anwalt. Ihr braucht einen Notar. Meistens sind diese Leute beides aber er darf nicht notariell tätig werden und dann als Anwalts abrechnen, das geht natürlich nicht.

vg

4

Hast du Ahnung von Versicherungen?#kratz

3

Definitiv nein!

Auch wir sind gerade in dem Thema drin - ich werde adoptiert :-)

5

hehe eine Rechtsuchtzversicherung..soll vorrangig SCHUETZEN...wovor soll man hier geschutzt werden..und zweitens auch wen nes so sein sollte..hast du da Wartezeiten..

6

Adoption als "einzige" Möglichkeit, mit der dein Mann im Falle eines Falles Befugnis zu gewissen Entscheidungen in Bezug auf seine "Eltern" hätte?

Auch wenn ich auf dem Gebiet nicht allzu bewandert bin erschließt sich mir nicht warum Betreuungs- und Pflegevollmachten nicht funktionieren sollen?

Durch eine Adoption haben die "Eltern" deines Mannes ein Kind mehr. Warum soll das adoptierte Kind "mehr" entscheiden dürfen als die leiblichen?

Ohne entsprechende Betreungs- Pflegevollmachten wird es also nicht funktionieren.