HERMES - Zwangserfassung meiner Personalien

Guten Abend an alle,

ich habe vorgestern per Mail von Hermes die Info bekommen, dass ich ein an mich adressiertes Paket im Paketshop (bei uns der Gardinenladen) abholen kann. Eine Aushändigung würde nur unter Vorlage des Personalausweises erfolgen können.

Ich hatte keine Zeit, also schickte ich meinen Mann (DHL ;-) ) mit meinem Ausweis los. Er bekam das Paket nicht, er könne ja meinen Ausweis geklaut haben. #augen Soweit gehe ich ja noch mit.

So, nun war ich heute also in besagtem Shop und legte meinen Personalausweis vor. Das Paket allerdings wurde mir trotz Vorlage meines gültigen Ausweises aber NICHT ausgehändigt, vielmehr wollte man meine Daten (PA-Nummer) speichern, erst dann könne man mir das Paket aushändigen.

Eine Unterschrift hätte ich gern geleistet und auch der Personalausweis kann gerne abgeglichen werden, aber dass meine PA-Nummer gespeichert werden soll, das geht mir eindeutig zu weit.

Ich verließ also den Shop ohne mein Paket, dafür mit jeder Menge Wut im Bauch.

Zuhause angekommen, rief ich HERMES an und schilderte mein „Problem“. Eine genervte Dame wollte mir dann erklären, dass ich ja heimlich Dildos bestellen könnte und mein Mann nicht wissen solle, dass ich einen kaufe. #bla

Als ich auf das Gesetz über Personalausweise und den elektronischen Identitätsnachweis hinwies, meinte sie genervt: „… ich verbinde Sie weiter …“ nach 6:34 Minuten düdelüdüüü hab ich genervt aufgelegt. :-[

Und nun? Habe ich ein Recht auf Herausgabe?

Es handelt sich um einen privaten Absender und ich bin Privatempfänger. Warenwert: 3,12 Euro eine kleine bei ebay ersteigerte Kokosnuss für unseren Hamster!

Ist diese Vorgehensweise von Hermes wirklich rechtens?

Danke fürs Lesen!

lostie #aerger

1

Nur weil du so bockig bist muss dein Hamster auf seine heißersehnte Kokosnuss verzichten #rofl

Bist du gemein #schmoll

Ne, Spaß beiseite.... ich habe auch schon mal vor längerer Zeit ein Paket aus einem Shop geholt aber die wollten nur meinen Perso sehen.

Ich kann dir zwar nicht wirklich helfen aber ich drücke deinem Hamster die Daumen dass er bald seine Kokosnuss bekommt #ole

Viel #klee Kerstin

2

das ist aber komisch habe ich noch nie gehört.
ich habe vor weihnachten was bestellt konnte es nicht abholen udn schicke so meinen mann los.
er legte den perso vor udn bekamm das packet.

ich würde da bei hermes noch mal anrufen und den vorgesetzten sprechen wollen den irgend jemand muss ja dort ceff sein.

und würde mich gleich beschweren das du so mies launisch behandelt worden bis

LG

3

Ich war vorhin im Zoogeschäft und hab dem armen Ding einen Buddelturm gekauft! Er soll ja nicht leiden, nur weil HERMES so doof ist!

Aber die Kokosnuss würd ich ihm schon gern noch schenken ;-)

Ich könnte ein Plakat malen und vor dem Laden demonstrieren:

< RÜCKT DIE KOKOSNUSS RAUS!> #ole

weitere Kommentare laden
6

Hallo, also wenn ich ein DHL-Paket abhole, verlangen die auch meinen Ausweis und geben Daten davon ein, weiß jetzt nicht welche. Was genau ist daran so verwerflich?

7

"Was genau ist daran so verwerflich?"

Die SPEICHERUNG meiner Daten!

DHL speichert definitv keine Daten! Vorlage des Ausweises genügt. DHL gibt nur den Namen im Scanner ein und man unterschreibt. Mehr nicht.

8

Naja, dafür tippen die aber immer ganz schön viel in ihren PC ein, wenn ich ein Paket abhole.

weitere Kommentare laden
13

der ist gut....

Kokosnuss....

#heul

(sowas kannst du billiger in JEDEM Asia Laden kaufen....bzw Supermarkt)

süss

15

Nein, das ist ein Sonderexemplar mit Leiter und Strick! #rofl

http://cgi.ebay.de/Kokosnuss-mit-Seilbefestigung-fuer-Nager-Hamster_W0QQitemZ400098354521QQcmdZViewItemQQptZde_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere?hash=item5d27b86559

(meine ersteigrte ist viel schöner)

Das gibts nur bei ebay ;-) Und ja, ich bin handwerklich UNbegabt!

21

"Ich hatte keine Zeit, also schickte ich meinen Mann (DHL ) mit meinem Ausweis los."

Und warum nicht mit einer Vollmacht? Ich habe schon meinen Sohn losgeschickt; kurz per Hand formlos eine Vollmacht geschrieben, Ausweis mitgegeben, gut war.

"aber dass meine PA-Nummer gespeichert werden soll"

Wenn ich im DHL-Shop ein Paket abhole, tippert die auch irgendwas von meinem Ausweis ab, ich bin sogar ziemlich sicher, dass sie zumindest bei der Post früher die Nummer eingetippt haben. Ich frage mich, wo das Problem ist?

22

DHL speichert die Ausweisnummer definitiv nicht!

Das Problem? Ich möchte selber entscheiden, wer meine Daten speichert!

Eine Vollmacht hätte meinem Mann auch nichts gebracht, auch da hätte man meine Ausweisnummer speichern wollen und auch er hätte das nicht zugelassen.

24

Hi,

ich ernenne diesen Thread zum "Thread des Tages".

Habe mich selten so amüsiert über Hamster und Kokosnüsse!

#huepf#cool#pro#rofl#danke

LG
GAel

25

Bist du morgen auch mit dabei #ole

Wollen wir zusammen zur Demo fahren #huepf

Wenn ja, besorg noch Hamster #ole Ich hab grad schon ca. 20 bei den Nachbarn besorgt #ole

LG Kerstin #rofl

26

Ja klar,

... fahre morgen früh gleich ab zu OBI, sämtliche Hamster dort aufkaufen, danach noch bei Dehner und Zooplus vorbei.

Weibliche und männliche Hamster zusammen transportieren? Nur mal so... Beim Hermes-Shop dann laufen lassen??? Ja?

ÄH, welche Hamster??? Gibts verschiedene Sorten, ich glaube Gold-, irgendwelche mongolischen oder ungarischen Zwerghamster und so....

Mit oder ohne Kokosnüsse??

LG
Gael

weitere Kommentare laden
28

wenn es eine personen Identifizeirte Sendung ist,dann musst du wohl deine PA-Nummer abgeben.
Diana

30

Hi!

Entschuldige, aber ich habe immer noch Tränen in den Augen;-) .
Ich stelle mir vor, wie Du vor dem Laden stehst, hinter Dir Dein Hamster mit seinen Kumpel, die alle kl. Plakate etc. in den Pfoten nahc oben strecken und singenderweise fordern : Gebt die kokosnus raus! . Vielleicht bekommen sie zur Stimmverstärkund ja noch die Chipmunks engagiert#cool#rofl#rofl;-)

Zu Deinem Problem: Versuch doch mal Hermes anzuschreiben, geht auch per Email.

LG

curlysue

P.S.: und vergiss bitte nicht die Fotos oder ein Video von Eurer Demo einzustellen. Leider habe ich morgen schon was vor, sonst würde ich Euch bei der Kokosnussforderung unterstützen#rofl

31

Hallo

Ich denke nicht, dass das sein muss.

Kann man bei Hermes nicht auch eine zweite Lieferung beantragen? Dann musst du gar nix vorzeigen, sondern es reicht, wenn was weibliches aus der Haustür kommt und sagt "ja, ich bin Frau XYZ".

Ich würde die Nummer auch nicht abspeichern lassen.

Schreib doch mal eine email an Hermes, aber eine, in der keine Kokosnuss vorkommt, sonst haben die auch noch Tränen in den Augen, genau wie die User hier.

Hummel

33

Hi

Ich find das auch komisch, dass die deine PA-nummer wollen.

Ich arbeite bei der Post und ich kann nur sagen, dass wir die PA-Nummer nur bei POST-Ident oder bei Alterprüfungen oder Identitätsnachweisen brauchen#kratz

Andererseits können die mit deiner PA-Nummer ja eh groß nix anfangen oder???

Lg Chris