Das wäre ja klasse.
Ob Luxemburger oder nich is mir dabei echt egal....aber damit man sich in diesem Land mal nicht soo alleine vorkommt.
Was es eigentlich eh nich geben dürfte da L so klein is.*lach*
Vielleicht können mir einige in manchen Fragen ein bischen weiterhelfen?
GLG
Gibts hier noch andere Mamas aus Luxemburg?
Hallo Tadewi,
aus Luxemburg zwar nicht, aber aus Konz bei Trier... Das ist ja gleich um die Ecke....
Was wären denn deine Fragen? Kannst mich auch gerne per PN kontaktieren.
LG
Steffi
Hallo Steffi....
..das ist ja wirklich um die Ecke.
Meine Fragen richten sich eher an das Gesundheits und Vorsorgewesen hier in Luxemburg.
Wies in D ist das weiss ich ja.
Hier gibt mir das einige Rätsel auf. Hab manches Mal den Eindruck in der Steinzeit gelandet zu sein mit dem Meinungen und Einstellungen die hier so mancher Arzt hat.
Ich danke dir dennoch ganz arg.
Hallo :)
Mein Mann arbeitet in Luxemburg und ist auch dort krankenversichert. Er geht allerdings hier in Deutschland zum Arzt.
Ebenso treffe ich, egal ob beim Hausarzt, Frauenarzt oder Hautarzt ständig Luxemburger, die hier zum Arzt gehen. Scheint wohl wirklich nicht so toll zu sein in Luxemburg.
Kannst du nicht versuchen, hier in D zum Arzt zu gehen?
LG
Oh weia, was hat Dich denn nach Luxemburg verschlagen. Ich war da vor kurzem und war froh dass ich schnell wieder weg war. Allein wie da die Jugendlich rumlaufen, total dünn, schickimicki und sehen mit 12 aus als wären sie schon 20.
Und dann Bodyguards bei McDoof.
Ich denke wenn ich im Sommer da mal wieder hinfahren sollte ist es als Tourist vielleicht ganz nett mit dem Grund und so, aber ansonsten.....
Mona
Was ist da noch grausig finde ist dass die Frauen ihre Kinder am liebste schon vor der Geburt abstillen wollen und wenn es geht aus dem Kreissaal gleich in die Krippe stecken möchten.
Meine Freundin lebt da, sie hat die Wahl, entweder das Baby mit 3 Monaten in die Krippe geben und ein Jahr halbtags arbeiten, dann wieder voll. Oder aber ein Jahr daheim bleiben und dann sofort wieder Vollzeit, Elternzeit? Fehlanzeige!
Grusel......
Hallo,
im Gegensatz zu Deutschland ist das in Luxemburg wenigstens geregelt. Frauen, die arbeiten wollen, die können das auch.
Die Familienpolitik in Luxemburg finde ich sehr interessant und ich finde, in manchen Bereichen könnte sich Deutschland echt ne Scheibe von Abschneiden!
Das Beste in Lux ist die dortige Mindestlohnregelung. Etwa 1500 Euro muss ein Ungelernter verdienen, etwa 1950 € eine Fachkraft. Davon sind wir in D noch weit weit entfernt.
LG
Hi,
Bin auch Luxemburgerin, wohne zwar wegen meines Mannes vorrübergehend in Deutschland bin grad so froh in wenigen Wochen wieder hier weg zu sein. In Luxemburg ist vieles einfacher, amtlich gesehen und man wird weniger abgezockt. Ein Land zu beurteilen wegen der Jugendlichen die man in einer Stadt gesehen hat, find ich sehr überheblich und kindisch. Ich muss da schon den anderen Recht geben, wir haben wenigstens eine Mindestlohn regelung und einen schlechten Stand haben Mütter ohne Arbeit auch nicht auf jeden Fall nicht weniger wie in Deutschland Harz4 Empfänger. Deutschland hat genauso Vor- und Nachteile wie Luxemburg auch. Jeder der auf der Grenze hier wohnt weiß das auch, die Deutschen arbeiten und tanken in Luxemburg und die Luxemburger wohnen und kaufen ein in Deutschland.
LG
Hihi mit dem Tanken das stimmt ja wirklich mal. Ich finde das immer spannend wenn die 5 Kanister im Kofferraum stehen haben. Ich denk immer was wenn da einer reinkracht? Is man ein fackelndes Fleischspießchen. Ich hätt da viel zuviel Schiss vor...nebenbei isses ja auch verboten aber naja.
Also ich muss sagen vieles ist hier schon klasse...gibt auch manches was nicht so dolle is aber irgendwo weniger als in D.
Ich finde eben nur diese Ärztegeschichte beunruhigend. irgendwie. Bin ich vielleicht zu verwöhnt von D? Ich komme mir hier einfach nicht gut aufgehoben vor. Einfach aus meiner Erfahrung heraus.*hm*