Hallo zusammen
Mich würde mal interessieren, ob und auf was andere Leute neidisch sind.
Mein Mann behauptet immer das er nie auf irgendwas oder irgendwen neidisch ist. Ich finde das bewundernswert.
Aber mal im Ernst, ich bin doch nicht der einzige Mensch der gerne irgendwas hätte, was andere haben, sei das jetzt was materielles oder sonst was.
Ich bin zur Zeit zum Beispiel mächtig neidisch auf meine Freundin, deren 16 monatiges Kind von 20 Uhr bis 9.30 Uhr (!!!) durchschläft um dann nochmal 2 Stunden Mittagschlaf zu machen. Meiner ist 2 Jahre, kommt nachts noch oft, schläf an seeeeeehr guten Tagen bis 7 oft aber auch nur bis 5.30 und Mittags nochmal ca 45 min. Ich könnt kotzen wenn meine Freundin jammert, dass sie nix erledigen kann, weil die Kleine ständig schläft.
Also jetzt mal raus damit, worauf seid ihr neidisch???
Seid ihr neidisch?
Hi!
Ich beneide keine Menschen, sondern bin eher neidisch auf gewisse Dinge wie exklusive Urlaube oder Reichtum etc. Aber das bezieht sich, wie gesagt, nicht auf einzelne Menschen.
LG,
Sandra
Hallo
Klar bin ich auch mal neidisch. Aber nur auf Umstände, wie oben schon geschrieben nicht auf Menschen. Denn so weit fühle ich mich pudelwohl in meiner Haut und möchte mit niemanden tauschen.
LG
"Unter Neid versteht man das ethisch vorwerfbare, gefühlsmäßige (emotionale) Verübeln der Besserstellung konkreter Anderer."
Nein ich bin nicht neidisch, denn das würde bedeuten, dass ich einem anderen etwas nicht gönne und es lieber für mich selber haben möchte. So bin ich nicht.
Klar möchte ich auch gerne mal was haben, was jemand anderes hat - aber deswegen bin ich nicht neidisch Ich gönne es dem anderen ja trotzdem und werde auch nicht wütend, weil XY was hat, was ich nicht habe.
Hallo!
Ich finde Neid nicht zwingend schlecht oder falsch. Das kann auch ganz schön anspornen. Ich kann neidisch auf etwas sein (oh das hätte ich aber jetzt auch gern) es einem anderen trotzdem gönnen (ich freu mich, dass xyz das neue Auto, die tolle Reise etc. gekauft bzw. gemacht hat).
Missgunst finde ich wirklich schlimm. Das vergiftet (der Mistsack soll an seinem Glück ersticken) - das finde ich dann ziemlich übel.
Es gibt Leute, die gönnen anderen die Butter auf dem Brot nicht. Ich kenne solche Figuren leider auch.
Liebe Grüsse
Astrid
Ja, solche kenn ich auch zu gut
Und dann wird das, worüber du dich freust auch noch so schlecht gemacht, das du es auch nicht mehr so toll findest...
Ja - sowas ist echt mies.
Das Problem ist auch, dass viele sich einfach nicht mehr über kleine Dinge freuen können. Dann wird man schon mal öfter blöd angeschaut, wenn es selbst noch gut kann.
Ich freu mich echt immer über jede Kleinigkeit .
Neid macht alt und hässlich.
Auf materielles könnte ich nie neidisch sein. Das finde ich hohl, denn man sollte zufrieden sein, mit dem, was man sich selbst erwirtschaftet hat und schliesslich muss man auch "gönne könne"
Gruss
agostea
Sagen wir es so ich versuche NIE neidisch auf gewisse Dinge zu sein aber ab und zu passiert es mir schon dass ich bemerke oooops ein bisschen neidisch bist du jetzt schon...
nur mal so als Beispiel:
das Nachbarskind ist ganz ganz ganz brav er spielt alleine mit nichteinmal 14 Monaten udn ist sonst total brav, mein Sonnenschein hingegen braucht ganz viel Ection, nörgelt ständig rum und hat so seine Schreiphasen... dennoch liebe ich ihn über alles aber ab und zu bin ich da schon ein bisschen neidisch
Hallo,
auf materielle Dinge bin ich nicht neidisch, kann ich mir erarbeiten, wenn ich was unbedingt will.
Aber richtig bin ich auf meine Katzen, die pennen können, wann immer sie wollen und auf meinen Mann, der innerhalb von 1,324 Millisekunden eingepennt ist, während ich nicht zur Ruhe komme und das immer! Ohne Ausnahme!
LG Dropsi
Hallo,
das unterschreibe ich auch einfach mal. Hätte von mir kommen können.
Wenn ich unsere Katzen so beobachte...die haben das schon verdammt gut. Vor allem können sie einfach schlafen, wann sie möchten (und dabei bin ich doch immer soooo müde).
Tja, und mein Mann legt sich abends ins Bett und ist augenblicklich eingeschlafen. Wenn ich ihm noch was erzählen will, muss ich mich echt beeilen und dann aber nachfragen, ob er es auch wirklich noch mitbekommen hat. Ich dagegen wälze mich noch ewig hin und her und denke über alles mögliche nach.
LG, Anja
Ich bin neidisch auf Leute, die besseres Wetter haben als wir. Jetzt ist es aber auch hier schön!
ee, im Ernst. Neid ist oft mit Missgunst gleichzusetzen und ich missgönne niemandem etwas. Ich bin meist zufrieden mit meinem Leben. Jeder hat ja auch andere Vorstellungen vom Leben. Ich z.B. reise gern, andere bauen lieber ein Haus und wieder andere fahren gern die schönsten Autos. Das sind Dinge, die ich nicht brauche zum Glücklichsein. Aber trotzdem kann ich mich mit anderen freuen.
Ich habe wirklichen Neid noch nie gespürt. Klar beneide ich andere um ihre schönen Haare, ihre schöne Haut oder ihre langen wimpern. Dafür habe ich immernoch eine bessere Figur, als manch andere und muss noch (!) nichts dafür tun!
Was ich nicht ändern kann, macht mich bei anderen nicht neidisch, für alles andere kann ich arbeiten...
Hallo
Mir wurde vor kurzem Neid von meiner Freundin vorgeworfen und das hat mich sehr verletzt,
Sie warf mir vor ihr das Glück nicht zu gönnen,
da sie,nach 5monatiger Beziehung verheiratet ist,und im 5 Monat schwanger...
Es kam weil ich Ihr gesagt habe das ich es nicht gut finde das sie bis zur einer Schachtel Zigaretten am Tag raucht,und dann kam sie ich sage das weil ich ihr das Kind nicht gönne weil ich selber noch keins habe,
Nun gut,ich hatte bis Dezember einen grossen Kiwu aber dann kamen andere Prioritäten und Ziele die ich erst verwirklichen will,ausserdem muss ich Medis nehmen da ich ne schwere Boreliose Infektion hinter mir habe die noch einige Begleiterscheinungen mit sich bringt,und das will ich keinem Kind zumuten...
verheiratet bin ich auch noch nicht,aber auch nur weil Ich mir für diesen Schritt ganz genau sicher sein will,lebe aber dafür in einer super Beziehung,haben beide gute Jobs und ein Haus..Sie kratzt am 15 schon ihr Geld zusammen und lebt in einer 1Zimmerwohnung,
und das ist eher der Neid mir gegenüber..Naja ich bin aufjedenfall nicht auf Sie neidisch denn sowas kenne ich nicht ich gönne jedem das was er verdient...
Genau den gleichen Text hab ich schonmal gelesen...
Hallo,
schöne Umfrage. Nein, dass ich neidisch auf irgendwas bin kann ich wirklich nicht sagen. Im Gegenteil, ich bin sehr oft sehr dankbar dass ich auf der Sonnenseite des Lebens stehe. Reichtümer würden mich nicht glücklich machen, ich bin vielmehr dankbar dass wir alle gesund sind und dass mir grobe Schicksalsschläge bisher erspart blieben. Ich denke wenn man auf irgendwas neidisch ist, dann stimmt mit einem etwas nicht, dann ist man aus irgendeinem Grunde unzufrieden. Meine Meinung!
Gruß!
Britta