Hallo,
ich würde gern mal wissen wer dafür zuständig ist die Krankmeldung zur Krankenkasse zu schicken. Der arzt oder der Patient? Mein Mann muss seine immer selber wegschicken. Ist das normal? Wenn ich eine Krankmeldung bekommen hab musste ich immer nur für den Arbeitgeber Teil sorgen.
lg
Wer muss Krankmeldung zur Kasse schicken?
Der Patient!
Gruß,
W
Hallo
Der Patient.
Es gibt aber Krankenkassen die den Ärzten Freiumschläge geben und dann macht er es.
LG
Huhu,
der Patient.
Die Praxen konnten früher einige Freiumschläge anfordern. Aber nicht von allen KK´s.
Früher hatte mann immer welche von der AOK. Daher brauchte der Patient es nicht machen. Ob es heute noch so ist, weiß nicht. Da ja zu jedem Quartalswechsel immer was neues gibt.
LG Netti
hallo,
bei der aok werden die krankschriften auch heute noch per freiumschlag verschickt.
lg
yamie
Patient.
Hallo,
ich glaube, dass es auf den HA ankommt. Mein Freund wurde letzten Monat krankgeschrieben, und musste nur den Schein beim Arbeitgeber abgeben. Bei seinem vorigen HA musste er auch den Schein für die KK selber abgeben.
LG
Hallo,
dein Mann ist bei einer Ersatzkasse verischert. (TK, DAK, BEK)
Du bist bei einer BMÄ. (AOK. IKK, BKK´s).
Dein Mann schickt seinen Teil an die Kasse, und deiner wird von der Praxis an die KV geschickt. Der Arzt kann dafür eine Pauschale abrechnen.
ICh komme aus Rheinland-Pfalz, bei uns ist es so. Ob es in anderen Bundesländern auch so ist weiss ich nicht.
Nur falls andere hier gleich direkt wieder belehren wollen.
Grüße von der JOshmom
In Niedersachsen ist es definitiv NICHT so.
Ob es jetzt an der Krankenversicherung liegt weiß ich auch nicht. Wir kommen auch aus Niedersachsen, und bei unserem HA wird der Schein gleich an die KK geschickt, da muss man sich nicht selbst drum kümmern.
LG
hi,
wie schon gesagt, das variiert je nach bundesland und krankenkasse.
bei aok patienten in berlin/brandenburg schicken die praxen die krankschriften zur kasse.
patienten von anderen kassen müssen ihre AU´s selber verschicken.
lg
yamie
Hab das Glück das die bei uns in der Stadt vertreten ist.
@nisivogel
Schickt sie doch per Post.
Damit du auf der sicheren Seite bist per Einschreiben mit Rückschein.
Oder rufe bei deiner Krankenkasse an obs auch per eingescannter Email(wenn ihr einen Scanner habt) geht!
Gruß Steffi
Hallo,
Wikipedia hilft:
"Gemäß dem Urteil des 16. Senats des Landessozialgerichts Nordrhein-Westfalen vom 26. August 2004 (Az.: L 16 KR 324/03) ist der Arzt verpflichtet, die Krankenkasse (mittels der ersten Seite) zu informieren. Der Arbeitnehmer hat diesbezüglich keinerlei Verpflichtung und muss die erste Seite daher auch nicht der Krankenkasse zusenden."
http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung
Die angegebene Quelle habe ich nicht geprüft.
Gruß Lucccy