Heute ist mein 7-jähriger Sohn auf dem Spielplatz von einer anderen - mir fremden- Mutter geschlagen worden! Er erzählte mir, dass er dem Mädchen versehentlich reingerutscht wäre, während die Frau mir sagte, er hätte ihre Tochter geschubst. Die Frau war mit einer anderen Mutter dabei. Ich habe dann die Polizei gerufen, während die andere Mutter schimpfend und lärmend weggingen. Ich habe gesehen, in welches Haus sie gingen und habe hinterher dann Anzeige bei der Polizei erstattet.
Die Frauen waren beide dunkelhäutig und waren total wütend auf mich und meinten, ich würde sie nur anzeigen, weil sie dunkel seien. Ich war natürlich sehr aufgebracht, konnte denen jedoch einfach nicht klarmachen, dass das nicht geht. Ich schlage meine Kinder nicht und kann absolut nicht tatenlos zusehen, wenn dies ein Fremder tut.
Die Polizei hat die Anzeige aufgenommen und ich hatte das Gefühl, dass sie die Anzeige nicht so ernst genommen haben. Sie meinten, die Mentalität von Dunkelhäutigen sei nunmal anders als bei Deutschen und da würde Schlagen eher zur Erziehungsmethode gehören wie bei uns. Meinen Hinweis, dass wir hier aber in Deutschland leben und sie sich hier an deutsche Gesetze halten müssen, bejahten sie dann.
Was würdet Ihr in meiner Situation tun? War eine Anzeige überzogen? Zumal die zu zweit waren und ich keine Zeugen - außer mehreren anderen Kindern, die das bestätigten - habe.
urbani
Klaps von fremder Mutter - Reaktion
Ich kann dich gut verstehen!
Niemand darf meine Kinder schlagen, da werde ich zur Löwin!
Aber ich denke nicht, das ich gleich eine Anzeige gemacht hätte...
ICH hätte mir die Frau gepackt (verbal) und ihr so richtig die Meinung gesagt - das sie es niemals mehr wagen soll, mein Kind anzufassen - und auch kein fremdes Kind
Wenn ihre "Erziehungsmethode" schlagen ist, bitte schön - aber dann würde bald das Jugendamt vor ihrer Tür stehen, dafür würde ich sorgen - egal welche Mentalität sie ist
Also ich hätte sie richtig zur Schnecke gemacht ! Sie hätte keinen Ton mehr gesagt !!
Hallo,
das Problem war, dass sie gleich weggingen. Sie ließen auch gar nicht mit sich reden, sondern schrieen immer nur, dass mein Sohn das selber schuld sei, er hätte schließlich ihrer Tochter wehgetan. Ich habe mehrfach gesagt, dass man das nicht miteinander vergleichen kann, aber da stieß ich auf Granit und dann habe ich gedacht, dass ich diese Personen anzeige. Zuerst hatte ich versucht, mich denen in den Weg zu stellen, aber die rammte den Kinderwagen einfach gegen mich und beleidigten mich unaufhörlich.
Auch der Polizei gegenüber taten sie den Schlag nur als leichten Klaps ab und wollten letztendlich auch meinen Sohn anzeigen. Da sagte die Polizei denen, dass er mit 7 Jahren nicht schuldfähig sei.
Sowas habe ich echt noch nicht erlebt!
urbani
mach gleich noch ne anzeige wegen beleidigung
Hi,
Du hast völlig richtig reagiert!
Egal, ob schwarz, weiß oder fussichkariert, niemand schlägt folgenlos mein Kind.
Ich glaube, ich wäre total ausgerastet.
Schade, dass die Polizei sowas nicht ernst nimmt.
LG Samira
Hallo,
ich finde es auch schade, dass die Polizei meinem Gefühl nach nicht wirklich ernst genommen hatte. Als ich bei der Wache anrief, fragte mich zuerst der Polizist, ob ich ihm das jetzt als Statement erzählen will oder ob er einen Streifenwagen vorbeischicken soll - sie hätten aber viel zu tun. Eigentlich waren die nicht wirklich interessiert daran, aber mir war das egal. Ich musste irgendetwas tun.
Und ich glaube, es hat meinem Sohn gut getan, dass ich mich schützend vor ihn stelle und dass NIEMAND ein Kind schlagen darf! Selbst wenn ich mitbekomme, dass ein fremdes Kind von seinen Eltern geschlagen wird, mache ich meinen Mund auf!
urbani
ich denke, ich hätte sie auch angezeigt!
sowas geht gar nicht!
ob die staatsanwaltschaft dem nun weiter nachgeht, bleibt abzuwarten. aber allein schon die tatsache, dass die dame sich nun dazu äußern muss, gibt doch etwas genugtuung. ob das bei ihr aber nun dazu führt, umzudenken, sei mal dahingestellt.
lg
ich wüsste gar nicht wie ich reagiert hätte.
ohne folgen wär es wohl für die mutter nicht geblieben. das ist mal klar. aber die polizei hätte ich glaube ich wohl nicht gleich gerufen.
schätze ich wär nicht auf den gedanken gekomm
lässt sich vielleicht nicht wirklich vergleichen aber ich habe heute morgen einen chinesen dabei erwischt wie er draußen an unsere kellertür gebinkelt hat.
das schlimme war ja, es war kein junger, nein, ein alter sack. richtig alt.
müsste man da nicht manieren haben?
ich habe ihm auch was erzählt aber die ausländer machen ja dann auf "ich nix deutsch verstehen"....
Ich denke die Threaderöffnerin hat nur angegeben, dass es sich bei der Dame um eine Ausländerin handelt weil es zur Schilderung der Sache relevant war.
(Reaktion der Frau, Reaktion der Polizisten)
Dass du nen Chinesen irgendwo pinkeln gesehen hast, interessiert nicht wirklich...wenn ich dir mal erzähle wieviele alte DEUTSCHE Säcke ich schon erlebt habe die von Manieren weit entfernt waren, wirste staunen.
Wenn du denen was sagst, dann nuscheln sie meist in alkoholisiertem Zustand irgendwas unverständliches dahin...
Haben wir nun alle Klischees bedient?
erwachsene mit schlechter kinderstube gibt es auch hier zuhauf
und auch die behaupten sie würden nichts verstehen
nee kein gutes Beispiel
Hallo,
angezeigt hätte ich sie auch nicht, ich halte das für überzogen.
Jedoch hätte ich sie mir gepackt und darauf plädiert, dass sie sich bei meinem Kind entschuldigt.
Ich denke sowas wirkt mehr, als eine Anzeige die warscheinlich fallen gelassen wird.
Egal was für ne Mentalität jemand hat, MEIN Kind darf niemand schlagen.
LG
Hallo,
das war einfach nicht möglich! Sie hielt ihr Schlagen für gerechtfertigt, da mein Sohn ihrem Kind wehgetan hat. Und als ich ihr sagte, dass ich auch selber mein Kind niemals schlage, fand sie erst recht, dass er es dann mal verdient hätte! Was also sollte ich noch tun? Der war doch egal, was ich sage!
urbnai
Da du die Situation ja live miterlebt hast, wirste sicherlich besser beurteilen können was möglich war und was nicht.
Hoffentlich wird dein Kind den Schlag einer fremden(ausländischen)Frau gut verkraften und nicht davon ausgehen, dass alle ausländischen Mütter so ticken.
Ich hoffe sie entschuldigt sich bei euch und zeigt Reue.
LG
Selma
Hallo
ich kann die Polizisten schon verstehen, dass sie das nicht so ernst genommen haben. Die haben doch sicher anderes zu tun, als deine Anzeige aufzunehmen.
Entschuldige, aber ich finde das total überzogen. Klar wäre ich sauer gewesen und hätte denen meine Meinung gesagt.
Ich hätte sie aufgefordert, sich bei meinem Kind zu entschuldigen und sie darauf hingewiesen, dass das ich mein Kind selbst erziehe. Aber gleich die Polizei rufen? Naja....
Gruss
Nad
Ich finde es nicht o.k., wenn die Polizei das nicht so ernst nimmt. Klar haben die viel zu tun, aber hier wurde ein kleiner Mensch geschlagen, der sich nicht wehren kann. Die Frauen waren absolut uneinsichtig und meinten immer nur, dass sie im Recht seien. Und ich musste hier zeigen, dass das nicht so geht. Ich werde kein Schmerzensgeld erklagen oder so, aber denen muss klargemacht werden, das Schläge tabu sind. Und da sie mich lächerlich fanden, wie ich mich darüber aufrege, musste die Polizei kommen!
urbani
Naja, für mich klingt das so nach Schulhof: dann rufe ich meinen grossen Bruder.
Meinst du, dein Sohn hat mehr davon, dass du die Polizei gerufen hast? Für den kleinen Menschen, der sich nicht wehren kann, reicht in dieser Situation die Mutter, die sich für ihn einsetzt.
Die Polizei hast du gerufen, um dein Recht und deine Macht zu demonstrieren. Erreichen wirst du damit nichts in ihrem Erziehungstil.
Du schiesst mit Kanonen auf Spatzen.
Nad
Hallo!
Was hat sie denn gemacht? Ihn richtig geschlagen?
Er saß auf einem Spielgerät und sie rannte zu ihm und schlug ihn seitlich mit der flachen Hand auf den Hintern. Ich bat meinen Sohn, mir zu zeigen, wie feste es war und das tat selbst mir weh. Ich bin als Kind geprügelt worden und weiß, wie weh Schläge tun. Gerade deshalb bin ich so wütend geworden! Wer Kinder schlägt, sollte bestraft werden!
urbani
Egal ob Klaps oder mehr, fakt ist das fremde Menschen mein Kind nicht anzupacken haben. Und das wird die TE genauso sehen.
Und ja es ist oft bei den Afrikanischen Leuten so, das die da etwas rabiater sind. Auf der einen Seite tragen sie ihre Kinder auf Händen und keiner darf Ihnen was.
Beispiel: Herbst 2009, meine Cheffin, eine weitere Betreungskraft und ich fahren mit unseren Kindern der Einrichtung in den Düsseldorfer Südpark. Unsere Betreuungskinder sind zu 90% türkischer Herkunft. Meine Cheffin selber ist Türkin.
Wir sitzen im Bus und nben uns eine schwarzfarbige Dame, neben ihr eine kleine Tochter, hinter ihr die zweite. Die Tochter hinter ihr ist gerade hingebungsvoll damit beschäftigt, die lehmverschmierten Gummistiefel am Sitz zu säubern. Mutter dreht sich zwar ab und zu um aber macht nix.
Meine Cheffin tippt die Kleinean und sagt wirklich freundlich:
"Du, das geht nicht das du deine Schuhe da abwischt, da wollen noch andere Leute sitzen!"
Da dreht sich die Mutter um und im selben Moment gehts los:
"Du sein deutsche Schlampe, du Hure, du Kuh, Arschloch! Das mein Kind du nix zu sagen haben m,eine Tochter! Sie weiss nix das sie haben ihre schuhe nicht auf Sessel! Sie ist ein Kind!"
Meine Cheffin immernoch Freundlich zur Mutter:
"Deshalb muss man ihr das sagen das sie es lernt und das ist eigentlich ihre Aufgabe!"
Und dann gings los mit richtig derben Beleidigungen, Fot*** war noch das freundlichste. Sie sprach gebrochen deutsch, aber die Schimpfwörter beherrschte sie perfekt.
Und als sie aussteigt sagt sie doch tatsächlich zu ihren Kindern:
"Das dummes deutsches Frau, sie nix ehat gute Benehmen!"
Andere Situation:
Wir haben in unserer Betreuung hauptsächlich türkische Kinder, aber auch wenige deutsche und ein Mädchen aus Kamerun. Tolles Kind, sehr intelligent und fleissig.
Aber auch sie schafft nicht direkt mal alles, wenn sdie Hausaufgaben schwieriger sind.
Kind sitzt also da, Mutter kommt das Kind früher abholen, Kind natürlich noch nicht fertig mit Hausaufgaben.
M;utter sieht das, kommt reingeschossen wie eine Furie, brüllt Kind auf diesem Französischmix an, ich verstehe nur grob, das Kind fertig zu sein hat, wenn Mutter kommt und im nächsten Moment klatscht es richtig. Das Kind hat wirklich volles Kanonenrohr eine geschossen gekriegt, das selbst die dunkel pigmentierte Haut gerötet ist. Aber Kind zeigt keine Reaktion.
Naja meine Cheffin hat sich die Mutter direkt geschnappt und ins Büro zitiert, ich mir die Kleine geschnappt und sie empfand diese Schläge als normal! Das Kind ist gerdae mal 8!!!!!!!!!!
Hallo
Überzogen? Ich weiß ja nicht, was die andere Mutter gemacht hat, aber so ruhig wäre ich glaub ich nicht geblieben. Die Besonnenheit hab ich leider nicht, dann noch die Polizei zu rufen und mit den Damen zu diskutieren...
So wie ich mich kenne, wäre diese Dame binnen weniger Sekunden selbst zum Opfer geworden. Auch kein Vorbild, ich weiß, aber bei sowas könnte ich mich nicht zurückhalten.
Gruß
Hummel
Ebenfalls! Wenn jemand mein Kind schlagen würde, wären die guten Manieren bei mir ganz schnell vergessen!
Du hast richtig gehandelt, keiner darf ein Kind schlagen, klapsen...etc.
Tolle Vorbilder solche Mütter!
Ich glaube auch kaum, dass die sich bei Euch entschuldigt hätte.
Kinder`n kann man Fehler auch anders klar machen.
Finde es gerechtfertigt, denn sowas kann man nicht rechtfertigen!