Mich duzen immer alle!

Hallo,

es stört mich manchmal, dass alle mich immer duzen.
Ich bin 30 Jahre alt, habe ein Kind, bin verheiratet und stehe im Berufsleben.
Aber egal, ob beim essen bestellen, bei neuen Kollegen, sowohl beruflich als auch privat.
Nicht,dass ich pingelig wäre, aber im Gegensatz dazu fällt es mir schon schwer, meine 60-jährige Kollegin plötzlich auch zu duzen.
Geht es noch jemandem so?
Duzt Ihr zurück oder bleibt Ihr beim Sie?
Beides ist doof, bleibe ich beim Sie, wirke ich evtl arrogant, duze ich auch, komme ich mir doof vor.#schwitz

LG Samira

1

Hallo!

Ich bin meistens ganz froh,wenn mich jemand dutzt.Komme mir sonst so alt vor (bin 33 #schwitz ).
Naja bei manchen Leuten mag ich es überhaupt nicht und sage dann extra ständig sie zu ihnen.
Ausser einmal zu einer alten Frau.Die sagte die ganze Zeit (ich arbeite im Verkauf):"Und dann gibst du mir das und das noch".Darauf fragte ich dann:"Und was bekommst du denn noch?"
Da hat sie dann schon komisch geschaut.
Aber eigentlich bin ich eine sehr freundliche Verkäuferin und tue für meine Kundschaft fast alles. Sag ich ihnen auch immer mit einem Augenzwinkern. Wir machen doch fast alles für unsere Kunden. Und siehe da bis jetzt kamen auch alle wieder :-D

Liebe Grüße Mickos

2

In Island gibt es kein SIE - da wird jeder geduzt!

Ich finde es nicht schlecht!

3

hey,

das kenne ich. liegt wohl daran, dass ich grundsätzlich auf max. 18 geschätzt werde. ein betrunkener klient meinte mal in der arbeit, mich ständig duzen zu müssen bis ich meinte: "herr xy, wir sind immer noch per Sie." worauf er mich durch das telefon brüllte: "iiiiiich kann dich duzen soviel ich will, ich bin auch älter als du!". tja, das gespräch hatte danach auch nicht mehr viel sinn.

allerdings fangen die jugendlichen mittlerweile an, mich zu siezen, wenn sie mich im ort grüßen. das macht mich auch ein wenig fertig. lol.

es kommt auch auf die art und weise an, wie man geduzt wird. wenn mich ein mittfünfziger, den ich in meinem leben noch nie gesehen haben mit einem beinahe respektlosen "seavas" grüßt, dann grüße ich ebenso zurück. da schauen die meisten dann meist blöd. ich wohne in einem kleinen ort, in dem man einfach grüßt, wenn man jemanden auf der straße trifft. mittlerweile habe ich mir ein neutrales "guten tag" angewöhnt. wer meint, mich duzen zu müssen, wird einfach zurück-geduzt. außer ganz alte leute, die mich schon seit meiner kindheit kennen, die sieze ich auch weiterhin.

in der arbeit waren wir eigentlich alle per du. außer eine ältere schreibkraft die ich eigentlich sehr gerne mochte. die hat mich geduzt, ich sie gesiezt (sie hat mir das "du" einfach nie angeboten), aber auch das passte irgendwie.

lg emeri

4

Nein Du wirkst NICHT arrogant. Ich suchte mir meine Leute IMMER selber aus, die ich duzen wollte. Ich war 20 Jahre alt, als ich bei der Bundeswehr anfing, es wäre mein Untergang gewesen, hätte ich all die Duzerei angenommen. Ich kann keinen Respekt als einzige Frau unter 120 Männern einfordern, wenn ich mit allen per Du bin. Später hatte ich auch noch weibliche Kollegen, ich blieb beim Sie, und das war auch gut so !
Bin nun fast 40 Jahre berufstätig und bin IMMER gut damit gefahren, dass ich mir die Leute zum Duzen selber ausgesucht habe - nachdem ich sie gut kennengelernt habe.
Wenn mich jemand unaufgefordert geduzt hat, vielleicht noch mit der doofen Begründung "das ist bei uns so" sagte ich immer freundlich aber bestimmt: "Nicht falsch verstehen, aber ICH möchte nicht mit allen Leuten per du sein, ich verstehe mich bisher auch per Sie mit den Leuten gut"
Das wurde eigentlich immer respektiert. Und wenn einer blöd darüber redet, na dann soll er - ist seine Sache.
Übrigens, mein Sohn, 37 Jahre alt, macht es genauso. Obwohl er ein Mann ist - in der PC Firma, wo er arbeitet, duzt er auch nur die, die er mag.....:-p
LG Moni

5

Sehe ich auch so - eben (auch) wegen des Respekts.

Und in der Firma, wo ich arbeite, duze ich mich auch mit niemanden - warum und wozu auch? Wir verstehen uns auch "siezenderweise". Sprich, ich bin auch nicht für die schnelle und "trendige" Duzerei.

Meine Mutter hat immer gesagt, wenn sie von jemandem ungefragt geduzt wurde, sie hätte mit demjenigen noch keine Kirschen gegessen #cool.


Gruß

12

Ich kenn das noch besser - und hab es auch schon angewandt....

"haben wir beide schon Schweine gehütet ?
wenn nicht, ich bin Frau ......"

Grins - ist die etwas deutlichere Variante :-p
LG Moni

weitere Kommentare laden
6

Ehrlich gesagt kann ich das nicht verstehen.

Bei meinem Arbeitgeber (Dax Konzern) duzen wir uns alle und zwar bis zur Vorstandsebene.
Dem respektvollen Umgang miteinander schadet das in keinster Weise.


16

In anderen Ländern wird höchstens die Königin gesiezt. Das tut dem Respekt untereinander auch keinen Abgang (oder wie sagt man?)...
Ich fand es damals sehr befremdlich, dass ich als ungefähr 20jährige nach meinem Umzug nach Deutschland plötzlich Lehrer/Dozenten/Chefs etc. siezen musste.
Der Nachname war für mich bis dahin eher eine Randerscheinung, um all die Vornamen besser zuordnen zu können (es gibt ja viele Freds, Peters, und Daniels auf dieser Welt).
Respekt empfinde ich nicht für jemanden, den ich sieze, sondern für jemanden, der Respekt verdient.
Wir sehen uns bei Southside, Herr Kotelett (ich trink zwar kein Bier, mein Mann aber schon. Was trinkt deine Frau?)#cool

17

so ist es bei uns auch. bis ganz nach oben eben.
und es gibt keine probleme deshalb.

7

Hallo,

ich werde nächstes Jahr 30 und mich duzen auch alle. An der Arbeit wurde es von unseren Vorgesetzten (nicht direkt Chef) so festgelegt, dass man sie duzen kann.
Ich bin aber auch ein Mensch, der gerne andere duzt, ich finde das lockert einfach das miteinander. Klar sollte es Personen geben, die man nicht duzt, Chef z.B.

Ich werde auch immer jünger eingeschätzt, wenn ich sage dass ich nächstes Jahr 30 werde, fallen alle aus den Wolken. Glaube das macht auch viel aus.

glg Susanne

8

in meinem heimatort war es nicht üblich dass sich JEDER aber auch WIRKLICH JEDER duzt. klar nachbarn etc ja, aber mir wurde beigebracht immer zu Siezen bis man mir das du anbietet.


als ich dann hier hoch gezogen bin war es eine riesen umstellung für mich.
hier duzt sich jeder. wenns an der tür klingelt, hallo hermes, paket für DICH.
wenn man "fremde" kennenlernt, beim ki-a wo auch immer, sofort "DU"....

mich störts in dem sinne nicht, nur mir wurde es halt anders beigebracht. ;-)
und ich muss mich auch erst noch dran gewöhnen dann auch zurück zu7 duzen#zitter

9

es ist deutsch, würd ich mal sagen, hier ist es nun mal so, jedenfalls noch bei vielen, ich finde du besser, egal ob vorgesetzter oder wer auch immer. wer mich dutzt wird auch mit du angeredet. wenn man neue leute privat keinen lernt sagt man auch du, jedenfalls hier und da wo ich herkommen.

10

Da bin ich mal wieder froh, dass ich nicht mehr in Deutschland lebe.

Hier wird geduzt, was das Zeug hält und wenn nicht, wird das "Du" ganz schnell angeboten.

Allerdings: auf meiner Arbeit (Gyn-Praxis) bleibe ich beim "Sie" den Patientinnen gegenüber, wenn ich denke, dass sie älter sind als ich. Da hab ich mich manchmal aber ziemlich vertan :-p...


Ich freu mich immer drüber und finde, dass es gar nichts mit Respekt zu tun hat. Man kann prima "Du Arsch" oder auch super "Sie Arsch" sagen. Der Respekt ist in jedem Fall flöten.

LG
cha

11

Hallo,

ich finde nicht, dass du pingelig bist. Im Leben würde mir nicht einfallen, jemanden zu duzen, den ich nicht kenne und der es mir nicht angeboten hat.
Gleiches verlange ich von anderen. Das 'Sie' gehört für mich einfach zur HÖflichkeit einem anderen Menschen gegenüber.

Zu Anfang meiner Berufszeit habe ich mich von meinen Lehrlingen duzen lassen, lagen ja nur vier, fünf Jahre zwischen uns. Ich habe es sehr schnell bereut. Sie sahen mich nicht als ihre Vorgesetzte, sondern als Freundin und sahen folglich nicht ein, warum sie tun sollten, was ich ihnen sagte.

Ich hab das recht schnell abgestellt und bin damit sehr viel besser gefahren. Es schafft Distanz und die ist zwischen Fremden meines Erachtens auch angebracht. Das vertrauliche Du kann man immer noch anbieten.

Gruß,
Dornpunzel