Hallo!
Heute schreibe ich hier mal im Auftrag meines 90jährigen Opas.
Und zwar folgendes ist passiert:
Am 1. Mai ist ihm jemand mit dem Auto auf sein Garagentor gefahren.
Das Garagentor wurde vor etwa 25 Jahren eingebaut, zwischenzeitlich ist ihm mal auch jemand draufgefahren (hat Fahrerflucht begangen) und er hat es reparieren lassen.
Nun am 1.Mai kam er gerade dazu, wie der Unfall passierte, es wurde der Versicherung gemeldet usw.
Er hat sich einen Kostenvoranschlag für die Reparatur eingeholt, bzw, kann dieses Tor nicht mehr repariert werden, nun muss ein neues eingesetzt werden - das kostet 2000 Euro.
Jetzt war jemand von der Versicherung da, hat sich das Tor angeschaut und gemeint, er bekommt für die Regulierung des Schadens 1200 Euro und es ist sein Problem, wie er mit dem Geld auskommt.
Was ist nun rechtens?
Steht ihm nicht ein neues Tor zu, denn er kann ja nichts für diesen Schaden?
Oder ist es ähnlich wie bei Autos, bei denen man auch nur einen Restwert bekommt?
Er möchte einen Anwalt anrufen, aber ich hab gesagt, ich frag erstmal hier nach
Meinem Gerechtigkeitsempfinden nach, muss das Tor wieder so hergestellt werden, wie es davor war - nämlich heile.
Über Antworten freu ich mich sehr - herzlichen Dank schon einmal.
Liebe Grüße
vetchy
Schaden an Garagentor durch Auto - Versicherungsfrage
Hallo,
rufe doch mal bei eurer Versicherung an und schildere den Sachverhalt. Dort bekommst du bestimmt eine aussagekräftigere Antwort, als hier im Forum.
LG
Birgit
Ähm....was hat die Versicherung der Fragestellerin damit zu tun ?
Sie ist doch nicht als Tor gefahren
Nein, ist sie nicht. Aber die Versicherung wird ihr sagen können, ob die gegnerische Versicherung Recht hat, oder nicht.
LG
Birgit
Sicher muss das Tor wieder hergestellt werden. Aber mal ehrlich, nach 25Jahren ist das sicher keine 2000Euro mehr wert.
Soweit ich weiß, ersetzt die Haftpflicht den Zeitwert des jeweiligen Gegenstandes... Also würde ich sagen, dass der Typ von der Versicherung Recht hat.