Ruhestörung - ab wieviel Uhr?

Hallo,

wir wohnen in einer (eigentlich) ruhigen Wohnsiedlung. Hier stehen Ein- bzw. Zweifamilienhäuser. Unsere Straße ist eine Spielstraße, bedeutet: hier gibt es viele Kinder. Unsere Doppelhaushälfte liegt in einer Sackgasse.

Seit kurz vor Ostern wohnen in einem Nachbarhaus eine neue Familie mit drei Kindern. Das jüngste ist knapp zwei Jahre alt. Seit her ist es bei uns in der Straße sehr laut geworden. Alle drei Kinder turnen bis spät Abends draußen rum und sind arg laut.

Gestern war es besonders laut bei denen. Bis Mitternacht saßen die Eltern mit Besuch auf der Terrasse (diese liegt genau auf der Seite zum Wendehammer) und haben lautstark geredet und gelacht.
Ich war reichlich angenervt, denn ich konnte in meinem Wohnzimmer hören, wie sie sich unterhalten haben.

kurz nach Mitternacht hörte ich dann meine Nachbarin aus der anderen Haushälfte im Garten schimpfen. Da es mich doch arg gewundert hat, bin ich raus in den Garten und hab mich mit ihr unterhalten. Sie hat sich darüber geärgert, das andere Mieter von gegenüber lautstark ne "Pool-Party" mit mindestens sechs Mann veranstaltet haben. Sie hat schon rüber gerufen, das sie bitte leiser sein möchten. Es kamen nur blöde Sprüche zurück.

Ich hab dann die Polizei angerufen, eigentlich wollten sie sich darum kümmern, aber es ist niemand gekommen. Um ca 01.00 war dann Ruhe.

Wir sind total genervt. Klar, es ist momentan tierisch warm und man hält es erst am Abend draußen aus, aber ich finde das geht zu weit. Wir haben hier alle kleine Kinder, selbst die die so laut sind. Die Lütte (aus der ersten Familie) saß gestern bis um elf vor dem TV ( kann aus meinem Badezimmerfenster bei denen direkt ins Wohnzimmer sehen) und kam ständig in den Garten und war nur am quengeln.

Gibt es irgendwo Richtlinien? Hausordnungen in dem Sinne gelten ja bei uns nicht.

Vielen Dank für eure Antworten!

Liebe Grüße,

cassidy

1

Nachtruhe gilt ab 22 Uhr.

2

Also normalerweise sind die gesetzlichen Ruhezeiten von stadt zu stadt unterschiedlihc geregelt.
Falls ihr wissen wollt von wann bis wann bei euch Ruhezeiten sind, würde ich einfach mal bei der stadt anrufen und nachfragen.
Generell sagt man ja von 22:00 uhr bis 07:00 uhr ist Nachtruhe das heisst Musik und ähnliches nur auf Zimmerlautstärke.

lg cait

3

Machen diese Leute denn ständig bis 1 Uhr Lärm bzw. Party? Oder war das gestern eine Ausnahme?

vg, m.

4

Nachtruhe
Nach 22.00 Uhr dürfen Nachbarn durch Geräusche nicht mehr belästigt werden. Babygeschrei müssen sie hinnehmen!
OLG Düsseldorf, Az.: 9 U 218/96


Nachbarn beschweren sich jedoch nicht nur über Kinderlärm im Haus. Auch wenn Kinder im Freien spielen, gehen manche Anwohner auf die Barrikaden. Insbesondere in Wohnanlagen kommt es immer wieder zum Streit. Grundsätzlich gilt:
Ist kein Spielplatz in der Nähe, muss Kinderlärm im Hof hingenommen werden

Die Kinder dürfen im Hof oder auf anderen Außenflächen des Hauses spielen, auch wenn dort kein Spielplatz eingerichtet ist. Sogar ein Fußballspiel ist zulässig. Nicht erlaubt: gezielte Lärmerzeugung, etwa durch Trillerpfeifen oder Musikgeräte.

Vorgeschriebene Ruhezeiten sind zu beachten - das bedeutet aber nicht, dass Kinder nicht draußen sein dürfen. Gerade Grundschüler säßen bereits den ganzen Vormittag im Unterricht, sagt Frädrich: "Und die sollen dann noch bis drei Uhr Ruhe geben?" Allzu lautes Herumtoben sollten sie zwar bis dahin unterlassen, aber im Freien zu spielen darf ihnen niemand verwehren. Und das gilt nicht nur für den Nachwuchs der Hausbewohner. "Kinder haben ein Recht auf Freunde", erklärt Frädrich. Die dürfen selbstverständlich mitspielen. Versuche, Freunde von außerhalb nicht auf das Grundstück zu lassen, kommen zwar immer wieder vor - statthaft sind sie jedoch nicht.

Allerdings: Gibt es in der Nähe Spielplätze oder Bolzplätze, zu denen die Kinder gefahrlos allein gehen können, gelten laute Spiele beim Haus als unnötig und können untersagt werden. Un das Treppenhaus ist generell kein Spielplatz.

5

Mit solchen rücksichtslosen Nachbarn lebe ich schon seit Jahren. Und ich ärgere mich auch immer wieder aufs Neue darüber. #aerger

Da wird spät abends lautgewaltig auf Terrassen gesessen, Kinder grölen und schreien über Mittag und bis in die späten Abendstunden draußen herum, Hunde bellen zu jeder Tages- und Nachtzeit und Bässe dröhnen, so dass jeder was davon hat! Letztens hat ein Nachbar es gebracht, bis nach Mitternacht die gesamte Straße mit klassischer Musik zu beschallen. #aerger Er, etwas schwerhörig, saß auf der Terrasse und hat seine Anlage volle Kanne aufgedreht. Trotz geschlossener Fenster und Türen mussten wir unseren Fernseher lauter stellen, damit wir noch was hören können. Der Klassikliebhaber wohnt übrigens auf der anderen Straßenseite.

Ich wundere mich hier über gar nichts mehr. #aerger


Solche Nachbarschaft, wie du sie bisher erleben durftest, davon träume ich! Rücksichtsvoller Umgang miteinander, so wie ich ihn auch von meiner Kindheit kenne, ist hier in unserer Nachbarschaft etwas Unbekanntes.

Wenn ihr dort alle die Ruhe und Rücksichtsnahme gewohnt seid, dann lasst euch das nicht von einem neu zugezogenen Nachbarn nehmen sondern haltet alle zusammen und zeigt ihm, wie man sich in einer gut funktionierenden Nachbarschaft zu verhalten hat.

Ich würde immer wieder die Polizei rufen, wenn abends nach 22.00 Uhr keine Ruhe eingekehrt ist.

LG
simsim

6

Hey,

ich denke, man kann es auch übertreiben.

"Ich würde immer wieder die Polizei rufen, wenn abends nach 22.00 Uhr keine Ruhe eingekehrt ist."


Vielleicht sollte man erstmal überlegen, ist es das erste Mal, dass die Nachbarn Lärm machen oder kommt es jeden Tag vor.

Und trotzdem würde ich erstmal mit den Nachbarn reden und dann die anderen Schritte einleiten.

"Kinder grölen und schreien über Mittag und bis in die späten Abendstunden draußen herum, Hunde bellen zu jeder Tages- und Nachtzeit"

Und genau solche Leute, die sich darüber aufregen wie du, hasse ich wie die Pest!
Ich finde es total ätzend, dass man Kindern und Haustieren verbieten muss, sich zu bewegen!
Dir wären bestimmt auch muhende Kühe in der Nacht oder bellende Füchse in der Nacht zu viel und du würdest die Polizei rufen!

VG Michaela

7

Vielleicht solltest du mal über den Unterschied von Bewegung und Lärm nachdenken.

Ich habe selber Kinder und Haustiere! Aber ich sorge dafür, dass meine Umgebung nicht über Gebühr unter ihnen zu leiden hat.

Und ja - würde es einem Nachbarn hier, in einer reinen Wohnsiedlung, einfallen, eine Kuh halten zu müssen und die würde zu den bekannten Ruhezeiten randalieren, würde ich diesen Nachbarn auch anzeigen.

weitere Kommentare laden