Können sich Kinder an die ersten drei Lebensjahre erinnern? Unheimlich

Hallo ihr da draußen, muss euch noch einmal nerven! :-)

Mir ist gestern etwas passiert, was mich wirklich sehr verwunderte.
Ich habe vor ein paar Tagen alte CDs rausgekramt, die ich zuletzt in der Schwangerschaft und in der ersten Babyzeit meiner Tochter (nun vier Jahre her) gehört habe. Gestern war es mir danach, diese mal wieder zu hören.

Wir hörten also die Musik, meine Tochter findet diese ganz toll, tanzt dazu und sagt plötzlich: "Mami, diese Lieder haben wir immer im alten Auto gehört als ich noch ein Baby war, oder?" #gruebel
Ich war platt. Erzählt hatte ich es ihr nicht und das war auch wirklich Musik, die ich sehr selten höre, bzw. nun jahrelang gar nicht mehr.

Kann es wirklich sein, dass sie sich erinnert? Warum liest man dann immer wieder, dass sich Menschen an die ersten drei Lebensjahre, vor allem an die Babyjahre, später nicht mehr erinnern können? Wie passt das zusammen?

Grüße,
Lebasi

1

Mit "später" ist vielleicht länger als vier Jahre gemeint? Jetzt im Moment ist das ja noch nicht so weit von ihr weg.

Ich selber weiß nur noch ein ganz paar Sachen aus der Zeit, aber das betrifft auch eher den Zeitraum Ende 3/Anfang 4 Jahre. Von davor habe ich keine bewussten Erinnerungen mehr.

Grüßle
p

2

Das passt so zusammen, dass viel Unsinn veröffentlicht wird und jeder meint das Rad neu erfinden zu müssen. Ich selbst habe die Erfahrungen gemacht, dass ich mich sehr gut an die ersten Jahre erinnern kann. Mein Opa ist gestorben, da war ich drei Jahre alt. Ich sehe ihn genau im Hof auf dem Stuhl am Tisch sitzen, wie er mit seinem Stock etwas in den Boden malt. Meine älteren Geschwister haben mir das bestätigt, dass es so war.Es handelte sich um eine Bombe. Ihm fehlte aus dem Krieg ein halber Finger, ich habe ihn deswegen gefragt wie ich sprechen konnte und er hat mir erklärt warum, was Krieg bedeutet u. s. w. Auch andere Ereignisse mit dem Opa sind mir in Erinnerung.

19

Ich denke es geht um die Zeit bis drei Jahre? Wenn Du schon älter warst als Dein Opa starb (nämlich drei) ist das kein perfektes Gegenbeispiel.

3

Hallo!

Ich kann mich noch erinnern als ich 2,5 war...

Was Düfte und Klänge betrifft, werden sie im Unterbewusstsein registriert, funktioniert anders als andere Erinnerungen.

4

Hallo Lebasi.

Ich hatte auch mal so eine Erinnerung an meine Kindheit.
Ich hab im Alter von ca 17Jahren mal ein Foto von mir angeschaut, auf dem ich höchstens 3 Jahre alt war. Ich sitze da auf dem Dreirad bei meinem Opa im Garten, meine Tante aus München ist darauf auch zu sehen.

Und so wie ich das Bild sah, konnte ich mich sofort an das ganze Geschehen an dem Tag erinnern. Wir hatten Kaffeeklatsch auf der Terasse gemacht, ich bin danach mit dem Dreirad rumgefahren, und kurz nachdem das Foto geschossen wurde, brach ein rießen Unwetter aus. Das weis ich heute noch, als wäre es erst gestern gewesen.

Und dann kann ich mich noch an unsere erste Wohnung erinnern, und da wohnten wir, als ich noch jünger als 3Jahre war. Da bin ich mal die Treppe runtergekugelt, das weis ich heute auch noch ganz genau.

Ist schon seltsam, denn ich hab auch schon gehört, das man sich an diese Zeit eigentlich nicht mehr erinnern kann. Aber anscheinend trifft das nicht auf alle Menschen zu. ;-)

Gruß Mauli

5

hallo lebasi,

wir sind vor drei jahren in unser haus gezogen.
mein sohn ist gerade zwei geworden.
beim umzug hatten wir das babybett hinter der tür zu stehen. nach einer nacht stellten wir das bett allerdings woanders hin.
neulich sagte mir mein sohn (mittlerweile 5) dass sein bett mal dort stand. ich verneinte es, weil ich mich daran nicht mehr erinnerte. er ließ sich nicht von seiner erinnerung abbringenm, so dass wir meinen mann fragten. er bestätigte, dass das bett eine nacht dort stand.

soviel zum thema erinnerungen.

wenn du besindere dinge immer wieder in erinnerung rufst, wird dein kind sie nie vergessen.
es gibt dinge, die erzähle ich meinem sohn immer wieder, damit er sie nie vergisst.
ich hatte mal einen ganz besonders tooeln tag mit meinem sohn auf sylt. nur einen tag, mit fährfahrt, busfahrt, meersaquariumbesuch und faulenzen am strand bei schönstem wetter mit fischbrötchen. ich möchte nie, dass er diesen tag vergisst. schon allein weil es mir soviel bedeutete, einen so tollen intensiven tag mit ihm zu verbringen.

deshalb gibt es regelmäßig (alle viertel jahr) photos zum anschauen ;-)

gruß bamboo

6

Hi,

ich kann mich daran errinnern, wie ich laufen gelernt habe :-O Dies war mit etwa 12 Monaten der Fall.
Meine Mutter bestätigte meine Errinnerungen.

LG

7

Meine Tochter ist fast 6 Jahre alt. Wir haben gerade einen Mallorca-Urlaub gebucht. Als ich es ihr erzählt habe, hat sie gleich gesagt, "Mama, fahren wir dahin, wo der nette Kellner war, der mir immer Eis geschenkt hat?" Wir haben vorher überhaupt nicht über Urlaub gesprochen, sie war 1,5 Jahre alt, als wir auf Malle waren .... Kinder können sich in dem Alter offenbar noch erinnern. Ich nehme an, die Erinnerung schwindet später.

LG H. #klee

8

ich habe auch ganz viele Erinnerungen an meine frühe Kindheit.Und da war ich höchsten 2-weil ich mich an viele Details erinnern kann wenn ich Fotos anschaue.
wie ich am Tisch sitze und esse
wie ich mit meinem Papa Pony reite
wie das erste Mal der Nikolaus kam

.....

Da war ich max 2 Jahre!

9

Ich erinnere mich an nix

kann aber auch daran liegen dass zuviel Kochlöffel an mir zerbrochen sind?

Ich glaube aber schon dass es möglich wäre , wenn man 4 ist , ist das ja noch nicht so lang her.... :)

#winke

15

dass zuviel Kochlöffel an mir zerbrochen sind

#liebdrueck Tut mir sehr leid für Dich.

17

Huhu

"dass zuviel Kochlöffel an mir zerbrochen sind?"

Ja, das war zu unserer Zeit wohl noch "normal"
Ich kann mich sehr gut an eine Situation errinern, ich denke da war ich 2 1/ Jahre. Da hab ich mit meinem Bruder mit Penaten Creme gespielt #hicks
Und anschliessend mussten wir beide den Kochlöffel spüren.

Ich errinere mich auch daran, das meine Mutter einen dicken Wanderstock hatte, mit dem hat sie auch gerne auf uns rum geprügelt #zitter
Bis ich den eines Tages verschwinden lies.

LG

weitere Kommentare laden