UMFRAGE: Umgang mit der Sonne/ Viele Sonnenbrände als Kind..

Hi,

mich würde interessieren,ob Ihr als Kind auch so viele Sonnenbrände hattet und wie Ihr Euch heute verhaltet?
In den 70er/80er Jahren galt es ja als chic,immer DUNKELBRAUN zu sein #schock und überall lagen krebsrote Gestalten am Strand....
Heutzutage ist es ja bekannt,das die Sonne superschädlich ist,wenn nicht in Maßen genossen,aber irgendwie sehe ich trotzdem noch viele mit Sonnenbrand und auch Kleinkinder,die ohne Kopfbedeckung in der Sonne spielen..
Wie macht Ihr das? Habt Ihr Euer Verhalten geändert?

Bin gespannt.
Lg! Schoko

1

Hi,

ich hatte noch nie einen richtigen Sonnenbrand. Wohl eher daher, weil ich dazu nicht neige.

In den 80er Jahren, bin ich am Besten 3x die Woche ins Solarium. Das mache ich schon seit über 13 Jahre nicht mehr.

Meinen Sohn schmiere ich mit LSF 30 ein und das oft!

Ich nehme immer 5 oder 6. Die Sonne ist auch schädlich, wenn du keinen Sonnenbrand bekommst und Hautkrebs gibt es auch ohne Sonnenbrand.

LG Dany

2

Hallo!

Also, ich kann mich nur an einen Sonnenbrand erinnern, da war ich aber schon älter (so ca. 13 Jahre), meine Mama (Krankenschwester) hat immer drauf geachtet, dass wir eingecremt waren.

Ich achte bei meinen Kids drauf, dass sie Sonnencreme drauf haben (wenn auch der älteste immer mosert ;-)) und der Kleine im Schatten spielt. Sonnenkäppi trugen sie als Babys, dann nicht mehr, sie hatten a) sehr viele Haare und b) schwitzten sie fürchterlich. Ausserdem sind wir eh mehr im Schatten als in der Sonne! Und dementsprechend sind meine Jungs die *blassesten* unter ihren Freunden (obwohl sie durchaus Farbe haben, aber halt nicht dunkelst braun).

LG Claudia

3

Hallo,

als Kind war ich immer strohblond und schokobraun, allerdings immer eingeschmiert, selten mit Kopfbedeckung.

Heute als Erwachsene bin ich eine Schattenpflanze. Ich meide direkte Sonne wo ich kann, würde mich im Leben nicht in die pralle Sonne legen und dann womöglich noch mit LFS5 eincremen, damit ich "schneller braun" werde.
Ich bin immer mit LSF20 und mehr eingecremt und sogar mit Kopfbedeckung bekomm ich schnell Kopfschmerzen in der Sonne.
Ich persönlich habe viel mehr "Angst" vor Hautkrebs als z.B. vor Lungenkrebs und halte Sonne auch sonst nicht gerade für gesund (trockene/leder Haut, etc.)

Mein Sohn ist meist das einzige Kind am See das IMMER einen UV-Schutzanzug anhat und eine Kopfbedeckung trägt und zusätzlich noch mit LSF30-50 eingecremt wird, auch wenn es schon Nachmittags um 17 Uhr ist und der Sandplatz bereits im Schatten liegt.
Er ist auch überall immer der blasseste, hat allerdings auch eine Sonnenallergie und Neurodermitis.

Sonnenbrand bei Kindern fällt für mich unter Kindesmisshandlung!

Gruß Krüml

4

Achja, im Solarium war ich in meinem ganzen Leben 2 mal.

8

Hallo,

hab deinen Beitrag gelesen und musste lachen.

Ich dachte immer, ich bin die einzige, deren Kinder UV-Schutzanzüge tragen #schein

Wir waren dieses Jahr in Österreich und da waren über 40° #schock
Meine Zwillinge durften definitiv nur mit den Schutzanzügen und Mütze baden. Wir haben einige merkwürdige Blicke geerntet. Die meisten anderen kleinen Kinder sind da stundenlang nackt rumgelaufen #zitter Da hilft doch keine Sonnencreme mehr...

LG

Dani

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

ich bin in den 80er geboren, hatte aber nie einen Sonnebrand. Meine Schwestern auch nicht. Unsere Eltern haben immer darauf geachtet, dass wir immer gut eingecremt waren und eine Cappie trugen.

Ins Solarium gehe ich nie und mein Sohn trägt immer eine Cappie wenn die Sonne so doll scheint und ist gut eingecremt. Ich hatte meinen letzten Sonnenbrand vor 2 Jahren. Keine Ahnung wie ich das geschafft habe. Es waren nur 20°c und trotzdem hatte ich auf dem Dekoltee einen Sonnenbrand.

Ich finde es auch immer schrecklich diese ganzen verbrannten Kinder und Erwachsenen zu sehen und ich kann nicht nachvollziehen, wie man so fahrlässig sein kann.

Auch die ganzen Solarium Gänger verstehe ich zum Teil nicht, weil viele mit 30 schon aussehen wie 50. Die Haut sieht total lederig aus.*grusel


lG germany

6

meine schärfsten Sonnenbrände verdanke ich den Hautärzten, die mit der Dosierung fürs UV-Licht (A+B) voll daneben lagen #aerger
Ich habe eine Psoriasis und die Sonne ist für mich die beste Medizin. Die richtige Sonne.
Seitdem ich das in Eigenregie mache, also mir Sonne gönne, habe ich keinen Sonnenbrand mehr gehabt.

7

ich hatte nie sonnenbrand... bin von natur aus recht dunkel. meiner tochter gehts es genauso. mein sohn ist ein sehr heller typ. er hatte sich mal die ohren verbrannt weil ich nicht richtig gecremt hatte.

bei meinen kindern achte ich schon auf sonnenschutz - creme aber nicht ständig, sie drüfen im garten nackt laufen und uv-schutz-kleidung wäre das letzte was ich kaufen würde.

wir sitzen aber auch nicht ständig in der sonne, am strand oder sonstwo.... ganz normales sommerverhalten :-)

9

Ich bin Jahrgang 1965 und hatte noch nie einen Sonnenbrand. Als Kind war ich superschnell schokobraun, an viel Sonnencreme durch Mutti kann ich mich auch nicht erinnern. Seit Anfang 20 gehe ich ab und an (alle 2 Wochen) zur Sonnenbank, hauptsächlich im Sommer, da ich da mehr nackte Haut zeige. Ansonsten nutze ich nur Selbstbräuner (Gesicht). In der Sonne sitzen/liegen mag ich schon seit vielen Jahren gar nicht mehr, weil ich schnell Kopfschmerzen davon bekomme. Und wenn doch, dann nur mit Strohhut!

LG Merline

10

Ja leider. Als Kind kannte ich Sonnenmilch gar nicht und Sonnenbrände waren etwas "natürliches" und später, als Jugendliche da kannte ich Sonnenmilch mit Lichtschutzfaktor 2 oder 3. Wer Lichtschutzfaktor 10 benutzte war schon uncool! #schwitz Ich hoffe, dass meine Haut mir das nochmal verziehen hat. #zitter

Meine Kinder schmiere ich heute mit Cremes mit Lichtschutzfaktor 20 - 30, auf Fuerteventura (da machen wir dieses Jahr zum 5.Mal Urlaub) mit Lichtschutzfaktor 50 ein. Zumindest an den ersten Tagen.

LG
simsim

12

Ich hatte als Kind dauerhaft Sonnenbrand. Ich bin rothaarig und sehr blass und habe nur 5-10 min Eigenschutzzeit. Eingecremt wurde ich nie und verbrachte teilweise den ganzen Tag ungeschützt an der Ostsee. Ich war immer dunkelrot und bekam davon Fieber und Schüttelfrost und musste nächsten Tag wieder an den Strand #zitter

Heute meide ich die Sonne, weil ich eine fiese Lichtallergie habe. Ich creme mich auch mit mineralischer Sonnencreme ein. Aber ich habe Schiss vor Hautkrebs #zitter Bei den gruseligen Sonnenbränden, die ich als Kind hatte, würde mich das nicht wundern #schwitz

Meine Kinder sind übrigens auch beide recht blass. Die Kleine ist zudem auch noch rothaarig. Hier wird auch eingecremt und sie spielen nie in der prallen Sonne :-)

LG