warum lebt man überhaupt?worin besteht der sinn?

meine frage steht ja schon oben.

das frag ich mich jeden tag aufs neue, wenn ich morgens wach werd.

man wird nur enttäuscht. hat keine freude und kein spaß mehr am leben.

und trotzdem wacht man jeden morgen aufs neue wieder auf und muss einen weiteren tag überstehen.

wenn ich es nich mehr schaff es bis zum abend zurück zu halten bis meine tochter schläft und ich fang vorher schon an zu weinen, kommt sie, nimmt mich in den arm und sagt, ich soll doch bitte nich traurig sein. ich hab doch sie und sie liebt mich doch.#verliebt#heul

hab sehr große angst das irgendwann jemand meint, man müsse mir mein kind wegnehmen. weil ich mich nich mehr um sie kümmern kann etc.

aber das muss man mir erstma beweisen. denn dieses, MEIN kind is der grund waum ich überhaupt noch hier sitz.

für dieses kleine lebenwesen, hol ich jeden tag aufs neue meine letzte kraft aus mir raus. und tue alles für sie erdenklich mögliche damit es ihr gut geht.

ich hoff das sie ma ein glücklicheres leben vor sich hat und sich nich mit den sorgen plagen muss, die ich mit mir rumtrage.

ich hoff, das ich jetzt ganz schnell einen termin in der teagesklinik bekomm, wo ich mich schon vorgestellt hab und ich dann endlich eine therapie anfangen kann, die mir auch was bringt und ich die medikamente(anti depressiva) weglassen kann.

1

Wahnsinn - du sprichst mir aus der Seele!

Mir geht es genauso .. schlafe schon mittlerweile tagsüber, wenn mein Schatz in der Schule ist
Bin auch im tiefen Loch

#liebdrueck

5

ja, ich schlaf auch den ganzen vormittag. jetzt muss ich gleich los und meine kleine vom kindergarten abholen, dann muss ich wieder stark sein bis sie heut abend schläft. is wirklich nich leicht, aber man mag dem kind ja auch nich offensichtlich zeigen wie schlecht es einem wirklich geht.

2

Ja, mach das echt, was du schreibst, hört sich nicht gut an.

Zu der eigentlichen Frage:
Die kann dir keiner wirklich beantworten deshalb sollte jeder versuchen, sie für sich selbst zu beantworten.

Worin für DICH der Sinn besteht, meine ich aus deinem Text herauslesen zu können. Bau darauf auf und versuche, das Leben irgendwann wieder genießen zu können. Viel Glück. :-)#klee

3

auch ohne Dich zu kennen: bitte setz Dir nicht als Ziel die Antidepressiva weglassen zu können.
Das wäre zwar super...aber bei Dir erstmal drittrangig!! Erstmal musst Du lernen mit Deinen Sorgen / Ängsten / der Vergangenheit (?) / dem fehlenden Lebenssinn zurechtzukommen - und dafür ist eine Therapie ganz sicher der richtige Weg! (Falls das mit der Tagesklinik nicht klappt, so kannst Du auch über Deinen Hausarzt / Deine Hausärztin Kontakt zu einem entsprechendem Arzt / Ärztin aufnehmen!)

Um auf Deine Frage zurückzukommen: als ich Deine Überschrift las, fiel mir sofort "glücklich sein, meine Kinder glücklich sehen" ein.
wenn jeder Tag für Dich ein Kraftakt darstellt, dann kann der Sinn des Lebens schonmal schwer erkennbar sein...

halte durch (insbesondere für Deine Tochter) und such Dir Hilfe, dann geht es bestimmt bald wieder aufwärts!

LG
die bina

PS: sind Deine Antidepressiva richtig eingestellt? ich bin verwundert, dass Du so kraft- / mutlos bist, obwohl Du Medikamente nimmst. Wer hat Dir die Tabletten verschrieben? Kontrolliert dieser jemand auch, ob sie so wirken wie sie sollen??

8

bin bereits seit februar 2009 bei einem psychologen in behandlung, der mir auch die tabletten verschrieben hat.

als ich im juni in einer psychosomathischen klinik war, wurd die dosis hochgeschraubt.

wenn ich es nich besser wüsste, würd ich sagen, es dins placebos(oder wie das geschrieben wird)

naja, wie gesagt ich hoff, das ich die dinger bald ganz weglassen kann.

muss am freitag in der klinik anrufen und denen mitteilen ob ich die therapie dort machen möcht.

19

wenn die Tabletten nicht den gewünschten Erfolg erzielen, solltest Du dringend mit dem Arzt über eine Medikamentenänderung sprechen (oder mit den Ärzten in der Therapie!)

ich drücke Die die Daumen, dass Du in ZUkunft Deine Frage selbst mit eine strahlenden Lächeln beantworten kannst!

lg
die bina

4

Objektiv: Nachkommen zu produzieren und sich fortzupflanzen.

Welchen Sinn man selbst sieht oder sehen will ist eine andere Frage.

Auch wenn es hart klingt. In der Gegenwart Deines Kindes solltest Du dich mehr zusammenreißen. Ob das gelingt/gelingen kann weiß ich nicht. Es wäre aber auf jeden Fall besser für Dein Kind.

6

Das habe ich mir auch gedacht.
Schließlich kennen Kinder solche Probleme nicht und sollten sie nicht mitbekommen und sorglos aufwachsen.
Die eigenen Probleme kommen früh genug.

7

Ich bin mir sicher, die TE versucht ihr Bestes. Ist ja nicht so, dass sie das zum Vergnügen macht. #augen

weitere Kommentare laden
12

Der Sinn des Lebens besteht darin, Gott zu erkennen, Ihn zu finden.
Wenn wir ihn finden, durch Jesus, dann kann jeder Tag, egal welche
Dinge er mit sich bringt, zu einem wunderschönen Tag werden.
Er gibt die Kraft, anderen zu verzeihen, und trotzdem nach einer Enttäuschung mit offenem, liebenden Herzen auf die Person zuzugehen.
Er gibt die Kraft, über Gefühle zu triumphieren, die dich zerstören können.
Er gibt die Kraft, ein Leben zu leben, wie Er es erdacht hat, damit wir auch so gesegnet werden können, wie er es möchte.

Ein glückliches Leben kannst auch du schon führen.
Wenn du erkennst, dass du es ohne Gott nicht kannst, und auch gar nicht so leben kannst, wie er es für dich erdacht hat, sondern nur mit seiner Hilfe, wenn du dann zu ihm schreist, mit ehrlichem, ganzem Herzen, dann WIRD er dir antworten und helfen. Er wird dein Leben verändern, ihm Sinn geben, es füllen und von Grautönen zu den buntesten Farben bringen.

Er wird dir auch helfen, deine Probleme zu lösen, wenn du sie Ihm bringst, und auch bei Ihm lässt, und vertraust, dass Er es macht.

Du hast es doch schon ohne Ihn versucht.
Versuch es mal mit Ihm.

Das klingt religiös, oder fanatisch?

Meinetwegen.

Aber ich habs erlebt, und ich erlebe es noch jeden Tag, weil ich mich ein mal entschieden habe, mein Leben Jesus zu geben. Seit dem ist jeder Tag ein guter Tag, in dem ich Sein Wirken erkennen kann.

lg
babsi

21

##
Das klingt religiös, oder fanatisch?
##
Ja, es klingt nach abhängigkeit in einer Sekte #zitter

26

"Wenn wir ihn finden, durch Jesus, dann kann jeder Tag, egal welche
Dinge er mit sich bringt, zu einem wunderschönen Tag werden. "

Sag das mal einem Kriegsopfer, dessen Frau und Kinder vergewaltigt und getötet wurden.

Ein wunderschöner, denn Gott liebt Dich.

Das klingt weder religiös noch fanatisch; eher nach Gehirnwäsche.

weitere Kommentare laden
13

Liebe Kathleen,

du bist auch das geliebte Kind von jemandem. Und genau das ist der Grund, warum du lebst. Weil du innig geliebt wirst.

http://www.youtube.com/watch?v=TfzbMkozkSw

Ganz lieben Gruß von
Tadeya

14

Puh.

Ich glaube, du brauchst etwas, dass dir Spaß macht, dir etwas Freude macht. Also dir allein.

Ansonsten finde ich eine Therapie wirklich gut.
Es hört sich wirklich nach Depressionen an.

Wenn du immer weinst, ist das wirklich schlimm.
Es tut mir sehr leid und hoffe, dass du bald wieder Sonne in dein Leben bekommst.

Alles Gute!

16

Hallo kathleen,

die Frage, nach dem Sinn des Lebens hat sich glaube ich, jeder schon einmal gestellt.

Ich bin der Meinung , wir leben in einer modernen Sklaverei, man muss schuften bis abends , um einigermassen gut leben zu können, dadurch bleibt die Familie natürlich auf der Strecke.

Mal grob gesehen, sind wir die Sklaven die für die Unternehmen schuften, bis man alt und grau ist, hat kaum Zeit für die Familie, klar da kommen schnell solche Gedanken auf, wofür man eigentlich lebt!

Schon geschickt gemacht, von den Menschen, die die Zügel in der Hand halten und an der Macht sind.

Jeder muss sich selbst Sinn im Leben verschaffen, ich ziehe viel Kraft aus meinem Glauben, meine Kinder, ich freue mich auf meine Enkelkinder, aufs alt werden und Oma sein, aufs Reisen später mal, wenn meine Kleinen aus dem Haus sind :-)

Du musst immer ein Ziel haben, auch wenn es nur ein kleines ist.

Ich wünsche Dir alles Liebe und das du schnell wieder gesund wirst #liebdrueck

18

Das verstehe ich nicht. Du kannst dir doch aussuchen, ob du das machen willst oder nicht..?!

Du MUSST doch nicht arbeiten. Du kriegst sogar noch Geld, selbst wenn du nicht arbeitest. #kratz

20

Ja, das ist der Denkfehler, den viele machen... man MUSS im Leben gar nichts, nur sterben ;-)

Wer nicht arbeiten will, der MUSS es nicht tun. Wer nicht in Deutschland leben will, MUSS es nicht tun. Letztendlich ist es nur eine Frage der Prioritäten - auf was kann ich im Gegenzug verzichten, was ist mir im Leben wichtig und warum.
Wenn man einmal merkt, dass man zu nichts von niemandem gezwungen wird, sieht man vieles gelassener. Und trennt sich auch von Dingen, die man eigentlich nicht will - z.B. eine unliebsame Arbeit. Man findet immer Wege zum Glücklichsein, man muss nur manchmal umdenken.

weitere Kommentare laden
17

Die Tagesklinik ist sicherlich der erste Schritt in die richtige Richtung. Irgendwann wirst du wieder Freude am Leben haben und deinen Weg finden. Und dann auch wissen, warum du lebst- oder selbst wenn nicht, es zumindest genießen können :-)

Ich habe diese Phase auch durch, und habe lange gebraucht ,wieder zu mir zu finden. Aber man findet da raus!! Jeder, den ich kenne, der bereit war Hilfe anzunehmen, hat bislang da rausgefunden. Eine Depression kann lange dauern - aber nicht ewig. Irgendwann kommt wieder eine Phase, in der es aufwärts geht, ganz bestimmt!! Ich hab das damals auch nicht geglaubt, aber es war letztendlich so. Ein langer Prozess, aber auch einer, an dem man wächst und sich weiterentwickelt.

Es klingt blöd, aber im Nachhinein denke ich oft - es war gut, dass ich diese Lebenskrise hatte - nur so konnte ich mehr zu mir selbst finden und letztendlich auch herausfinden, was mir gut tut und was nicht.

Ich wünsche dir alles Gute!! Deine Tochter wird dir Kraft geben.
Du packst das!!! #liebdrueck

LIebe Grüße
Clarissa