Hallo Urbia,
ich las den Thread unter mir...wann man Kinder bekam/geheiratet hat. Da fiel mir auf, das in meinem privaten Umfeld recht viele Menschen kinderlos sind..neulich hatte ich ein Gespräch mit einer kinderlosen Bekannten, die auf die 40 zugeht und sehr vehement betont, das sie sehr glücklich ist, keine Kinder zu haben. Fand ich auffällig, dieses betonen, gab keinen Anlass dazu.
Jetzt frage ich in die Runde: Sind Kinderlose Menschen glücklicher oder machen sie sich am Ende doch was vor?
Sicher, jeder lebt sein Lebensmodell so wie es gefällt, und Kinder müssen nicht zwingend der Schlüssel zum Glück sein, dennoch - welche Gründe gibt es, auf Kinder zu verzichten(ausser Krankheit, Geldnot)? Oder sind Kinderlose einfach unehrlich und machen sich was vor?
Danke!
Kinderlose Menschen unglücklicher?
ich hab zum beispiel zwei kinder. ich weiß also, wie es ist mit UND ohne kinder zu sein. für mich persönlich wäre es undenkbar, keine kinder zu haben, jedoch muss ich gestehen, dass ich dann und wann schon einmal kinderlose menschen beneide. sie können tun und lassen, was sie möchten. keine verantwortung. das geld auch allein...
ich kann beide seiten verstehen. obwohl - wie gesagt - es für mich nicht in frage käme, keine kinder zu haben. meine zwei süßen sind das beste, was ich habe. auch wenn sie manchmal - und zur zeit eigentlich ununterbrochen - nerven
Wenn Leute keine Kinder haben, wissen sie auch nicht, wie es wäre wenn! Ob sie deshalb glücklicher sind oder nicht, kann keiner sagen, da Kinder nicht automatisch glücklich machen. Vorrausgesetzt natürlich das die Kinderlosigkeit eine bewusste Entscheidung ist.
Ich selbst würde mich rückblickend auf meine kinderlose Zeit auch nicht als unglücklich bezeichnen.
Gruß Siomi
Hallo,
ich weiß nicht, ob man unglücklicher ist wenn man Kinder hat. Mein Mann und ich hätten unsere Tochter eigentlich nicht bekommen können (gab Probleme) und wir hatten mit der Kinderplanung abgeschlossen und ich fand mich nicht unglücklich. Ich habe andere Dinge wichtig gefunden und mein Leben ohne Kind gut geplant. Wir konnten nach Thailand in den Urlaub und dort alles machen ohne Kind. Wir hatten alle Freiheiten, brauchten keinen Babysitter, konnten ganz spontan sein. Das geht mit Kind alles nicht.
Ja, ich war glücklich, denn ich wusste ja nicht, wie glücklich man mit Kind sein kann.
Aber ich möchte meine kleine Motte nicht mehr missen. Wir waren schon in Thailand (alle Mann) und auch das geht mit Kind. Wir können immer noch spontan sein (wenns denn zum Spielplatz geht
Doch, ich denke, dass man auch ohne Kind glücklich sein kann.
LG
Melanie
Hallo,
ich kenne nur ungewollt Kinderlose.Alle bedauern es -auch jetzt noch im fortgeschrittenen Alter, Männer wie Frauen.
Merkwürdig, ich kenne keine Frau die bewusst auf Kinder verzichtet hat
L.G.
Nicht?
Ich kenne jede Menge und keine davon ist deshalb unglücklich.
Etwas anderes ist es natürlich, wenn man ungewollt kinderlos ist.
LG
Ich kenne auch viele Frauen, die bewußt auf Kinder verzichtet haben. Mit einigen bin ich eng befreundet. Unglücklich sind diese Frauen dann und wann natürlich auch - aber nicht wegen ihrer Kinderlosigkeit, sondern aus ganz normalen gründen: Stress im Job, Männer etc
Ute
Warum sollten grundsätzlich alle Kinderlosen glücklicher oder unglücklicher sein als Leute mit Kindern?
Es kommt doch auf mehr an im Leben als die Tatsache, ob man Kinder hat oder nicht und es gibt sicher auf beiden "Seiten" sehr viele glückliche und unglückliche Menschen!
Gruß,
W
Also ich denke es gibt Kinderlose die glücklich sind und welche die unglücklich sind.
Genausogut gibt es Leute mit Kindern die mit Kindern glücklich sind und welche die damit unglücklich sind.
Ich glaube ich könnte ohne Kind ebenso glücklich und zufrieden sein wie ich es mit Kind bin aber eben anders (und nein ich möchte meine Tochter auch nicht mehr hergeben).
Es gibt viele Eltern (besonders Mütter), die sind nicht in der Lage die eigene Leere zu füllen (Stichwort : Selbsterfüllung) und brauchen Kinder damit das gelingt.
Es gibt so viele Möglichkeiten und Wege um ein glückliches und erfülltes Leben zu führen. Kinder können da ein Weg sein, aber mit Sicherheit nicht der Einzige.
Welche Gründe es gibt auf ein Kind zu verzichte???? Das ist die falsch Frage! Welche Gründe gibt es denn ein Kind zu haben? Versuch mal einem jungen Paar das keinen Kinderwunsch hat deine Gründe dafür zu erläutern und du wirst feststellen, das das was für dich so ungemein wichtig und schwerwiegend ist für die völlig unwichtig ist!
LG
Tanja
"Es gibt viele Eltern (besonders Mütter), die sind nicht in der Lage die eigene Leere zu füllen (Stichwort : Selbsterfüllung) und brauchen Kinder damit das gelingt."
Und das sind die Mütter, die in das erste kleine Loch fallen, wenn die Kinder in den Kiga und später zur Schule kommen. Sobald diese dann fast ausschließlich eigene Wege gehen, kommt das große Loch, da die Mütter mit sich selber nichts anfangen können.
Hallo,
ich sehe das so, dass kinderlose Menschen, die sich aus freien Stücken für diese Lebensform entschieden haben, weder glücklicher, noch unglücklicher sind, als Menschen, die Kinder haben. Nicht jeder Mensch muss unbedingt Nachwuchs bekommen, um einen Lebensinhalt zu haben. Es gibt Menschen, die haben zu viele andere Interessen, um sich auch noch um Kinder kümmern zu können (zu wollen) und es gibt auch Menschen, die mögen keine Kinder bzw. würden sich überfordert fühlen, wenn sie für eigene Kinder verantwortlich wären.
Weder die eine noch die andere Lebensform ist besser oder schlechter. Es kommt auf die Lebenseinstellung an.
Cinderella
Definiere: Glück.
Gruß
manavgat
"Glück bezeichnet
- den positiven Zufall oder (un)verdienten positiven Umstand, im Sinne von "Glück haben", siehe Glück, Glücksfall oder Unglück als Gegenteil
- den positiv empfundenen Zustand, im Sinne von "Glück empfinden", siehe Philosophie des Glücks, Zufriedenheit (Psychologie)
- einen Bergmannsgruß, siehe Glück auf!"
Quelle: Wikipedia
Hi,
ich glaube nicht, dass man das pauschal so sagen kann. Ich würde auch nicht in die Aussage Deiner Bekannten hineininterpretieren, dass sie NICHT glücklich ist, nur weil sie betont, glücklich zu sein, keine Kinder zu haben. Vielleicht ist sie es einfach nur leid, ihre gewollte Kinderlosigkeit rechtfertigen zu müssen, denn ich glaube schon, dass sie da sicher schon einige blöde Kommentare zu hören bekommen hat.
Ich persönlich kenne kaum Paare, die sich bewusst gegen ein Kind entschieden haben. Meistens fehlt es entweder am Partner oder es hat halt nicht geklappt (wie bei uns). Ich kann für mich behaupten, kinderlos glücklich zu sein. Das war natürlich nicht immer so, der "akute" unerfüllte Kinderwunsch kann dem Glück schon sehr im Wege stehen.
Aber auch ungewollt kinderlose Paare können Wege finden, ein glückliches und erfülltes Leben zu führen, wenn sie denn dazu bereit sind. Warum gewollt kinderlose Paare nicht glücklich sein sollten, erschliesst sich mir gar nicht...
LG Ally
Oh ja. Diese blöden Kommentare hat sie mit Sicherheit bekommen und bekommt sie auch noch immer. Das habe ich auch, als ich mit Anfang bis Mitte 20 immer gesagt habe, ich möchte keine Kinder.
LG
Sassi