Hallo zusammen,
bin noch ein Frischling, was Verkäufe bei ebay betrifft. Ich weiß wohl, dass man Bilder anderer Verkäufer nicht einfach verwenden darf, aber wie sieht es mit den Texten aus? Ich frag nur mal rein aus Interesse. Ich schreibe beruflich Texte für Online-Anbieter. Wenn die jemand widerrechtlich nutzen würde, würden meine Auftraggeber natürlich dagegen vorgehen, aber wie sieht es aus, wenn das bei Privatverkäufen bei ebay gemacht wird. Ist das erlaubt?
Viele Grüße,
Kathrin
Texte bei ebay geklaut - erlaubt?
Nein soweit ich informiert bin ist das nicht erlaubt.
Man kann sich ja Anregungen holen aber unformulieren.
Wenn ich als Privatverkäufer mir einen guten Text überlege und dann den gleichen als "geklaut" wiederfände, würde ich diesen Verkäufer e-bay auf alle Fälle melden. Was die dann machen, weiß ich nicht.
Ich find das auch oberpeinlich, wenn man nicht selber soviel Phantasie hat, seine Teile zu beschreiben, die man verkaufen will.
LG Moni
So gehts mir auch. Der "Dieb" hat den Text samt Formatierung wirklich 1 zu 1 übernommen, nur den Ort geändert.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß Ebay selbst da irgendwas macht.
Da müsstest du vermutlich schon einen Anwalt anheuern und denjenigen verklagen - wegen Diebstahlt geistigen Eigentums oder sowas....
Hallo Kathrin,
grundsätzlich ist es natürlich nicht erlaubt Bilder und Texte zu klauen, allerdings macht eBay selbst dagegen nix.
Maximal der Eigentümer selbst muss rechtlich gegen den Dieb vorgehen und dann muss er aber noch beweisen, dass es tatsächlich sein Text ist. Hier greift das Urheberrecht und mal ehrlich, wer macht sich schon die Mühe (Bis auf Konzerne vielleicht) und läßt seinen Text schriftlich schützen?
Wie gesagt, eBay selbst macht nix, sondern verweißt auch nur auf das Urheberrecht zumindest bei "kleinen" Verkäufern.
LG
SweetLady0020