Frage an alle, die bei Dawanda verkaufen...

... habt Ihr alle ein (Klein-)gewerbe angemeldet?

Ich mache gerne Handarbeiten, teilweise zum Verschenken und teilweise nur aus Zeitvertreib. Die Produkte würde ich dann gerne bei Dawanda einstellen, vielleicht so 4 Sachen pro Monat. Muss ich dafür ein Gewerbe anmelden? Oder fällt das unter Habby?

Wie macht Ihr das so? Freue mich über alle Infos und Tipps!

1

Hallo,

meine freundin näht einiges selber..!!

und sie hat kein gewerbe angemeldet.. sie stellt ihre sachen auch bei dawanda rein ;)


lg Sandra

2

Darf man das? Oder besteht die Gefahr, dass einem das Finanzamt Ärger macht? Ich will ja hier nicht das große Geschäft machen, aber wegen der paar Sachen ein Gewerbe anmelden und den ganzen Stress... dann würde ich es lieber verschenken!

4

hey

ich wiess nicht ob man das darf.. die verdient ja nicht die welt damit nur so ein kleinen zusatzverdienst zum elterngeld


lg Sandra

weitere Kommentare laden
3

Hallo!!

Bei Dawanda ist es so, dass man 10 Sachen verkaufen darf, ohne ein Gewerbe anzumelden. Danach bekommt man von Dawanda eine Mail, in der steht, dass man ein Gewerbe anmelden sollte.

Ich wäre sehr vorsichtig. Hätte zuviel Angst vor den Abmahnanwälten. Die Konkurenz auf Dawanda ist sehr groß. Da muss es nur einen geben, der dir das nicht gönnt und zeigt dich an.

7

Ich habe ein Gewerbe angemeldet und kann nur dazu raten wenn man bei Dawanda verkaufen will.

Sobald du etwas mit der Absich auf Gewinn produzierst kannst du als gewerblicher Händler eingestuft werden vom Finanzamt.
Und da die Sachen ja neu sind die du verkaufen würdest fällt das nicht unter Vermögenumschichtung.

lg

9

Hey#winke

checkt diese E-book mit Tipps und Tricks für Kreative Händler. Es dreht sich alles um das Thema Verkaufserfolg auf DaWanda - Shop-Optimierung, Verkaufspreiskalkulation, Promo & Werbung etc. Eigentlich, alles was du wissen musst, um Shop für potenzielle Kunden attraktiver zu gestalten http://fachbuch.shoplo.com/ebooks/dawanda-verkaufen-tipps