Hallo,
falls jemand vom "Fach" hier liest: wie viele mm gibt man bei Kinderschuhen ab Großzehende als "Puffer" dazu? 10 mm? 15 mm?? Man hört Verschiedenes. Mittlerweile soll man ja nicht mehr so viel "dazugeben". Ich habe hier zwei Paar Schuhe stehen und bin im Zweifel, welche Größe ich behalten soll.
Vielleicht kann hier jemand eine fundierte Antwort wg. der "Pufferzone" geben, wäre sehr nett. DANKE!
LG
Gael
Schuhfachverkäufer/innen hier? Frage wegen Kinderschuh:
Hi,
man gibt 1cm dazu, alles andere wäre zu groß.
Lauf doch mal selber mit viel zu großen Schuhen herum, da fällt man ständig über was.
engelchen...die lange Zeit im Schuhgeschäft tätig war
Hi engelchen,
genau DAS war meine Überlegung.
DANKE!
LG
Gael
Mein Kenntnissstand: 12 bis 15 mm. Hängt von der Größe ab - bei Kleinkindern 12 mm, denn sonst stolpert man, bei größeren darfs auch etwas mehr sein.
Auf unsere Homepage habe ich das mal genau erklärt:
A) Die Länge:
Bei neuen Schuhen: Fußlänge+Zuwachsraum+Schubraum
Zuwachsraum: Kinderfüße wachsen im Jahr durchschnittlich um 2-3 Größen, je nach Alter. Sie wachsen jedoch i.d.R. nicht kontinuierlich, sondern schubweise, manchmal auch erst der eine, dann der andere. Oder nur in der Länge und dann mal wieder nur in der Breite. Eine Größe / Länge ist beim WMS-​System als 6 2/3 mm. Praxistipp: Zuwachsraum ca. 6-8 mm.
Wenn der Schubraum wegfällt, sind die Schuhe zu klein!
Schubraum: Der Fuß schiebt sich beim Gehen / Abrollen nach vorn. Ist dafür kein Platz, dann stoßen die Zehen bei jedem Schritt gegen die Vorderkappe und werden gestaucht. Praxistipp: Zuwachsraum ca. 5-7 mm.
A) Die Länge:
Bei neuen Schuhen: Fußlänge+Zuwachsraum+Schubraum
Zuwachsraum: Kinderfüße wachsen im Jahr durchschnittlich um 2-3 Größen, je nach Alter. Sie wachsen jedoch i.d.R. nicht kontinuierlich, sondern schubweise, manchmal auch erst der eine, dann der andere. Oder nur in der Länge und dann mal wieder nur in der Breite. Eine Größe / Länge ist beim WMS-​System als 6 2/3 mm. Praxistipp: Zuwachsraum ca. 6-8 mm.
Wenn der Schubraum wegfällt, sind die Schuhe zu klein!
Schubraum: Der Fuß schiebt sich beim Gehen / Abrollen nach vorn. Ist dafür kein Platz, dann stoßen die Zehen bei jedem Schritt gegen die Vorderkappe und werden gestaucht. Praxistipp: Schubraum ca. 5-7 mm.
So ist die Länge ausreichend:
1. Nach WMS-​System. Füße messen. Die Schuhe nach WMS garantieren entsprechende Größen. Praxiserfahrung: Leider stimmt das irgendwie auch nicht immer.
2. Fuß auf eine Pappunterlage stellen. Fußumriss nachzeichnen, Pappstreifen mit 12-15 mm Zugabe (je nach Alter!) an längster Stelle ausschneiden und in den Schuh legen!
3. Bei vielen Schuhen kann man die Innensohle herausnehmen: den Fuß auf die Innensohle stellen – vorne sollen 12-15 mm (Daumenbreite) Platz sein, der Fuß sollte an den Seiten nicht überstehen.
Quelle: http://schuhhaus-reins.de/Kids.html?PHPSESSID=j3l2g41ir3ht0tnhr7cgg208f1
1 cm halte ich für zu wenig, wenn die Schuhe auch am Ende der Saison noch passen sollen.
Lotte Bundy