Sollte dieser Schuh wasserdicht sein?

Hallöchen,

mal angenommen, ihr hättet diesen Schuh gekauft:

http://www.imwalking.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/ImWalking-ImWalkingDe-Site/de_DE/-/EUR/BV_DisplayProductInformation-ProductRef;sid=3F2mnzVYz32mn3nlHoob9llSVIvt96pk1v5athZ0QegiD4uWdyeynfiaaZ70kQ==?ProductRef=AKL10039100%40ImWalking-ImWalkingDe&SearchBack=-1&SearchDetail=true&ls=

Würdet ihr davon ausgehen, dass ihr beim nächsten kurzen Fußmarsch bei mäßigen Regen mit sehr nassen Füßen zu Hause ankommen würdet?

Ich konnte meine Socken im Zehenbereich "ausdrehen". Sie waren total durchnässt.

Deswegen wollte ich eine Reklamations-Mail an I'm Walking schicken.

Findet ihr dies gerechtfertigt?

Es grüßt
Inselreif

P.S. Die Schuhe hab ich vor ca. 6 Wochen erhalten und 3 - 4 x getragen.

1

Hi Inselreif,

mäßiger Regen und kurze Fußstrecke sind wahrscheinlich ein wenig Ansichtssache.
Ich persönlich wäre nicht davon ausgegangen, dass der Schuh wasserdicht ist. In der Beschreibung finde ich auch nichts derartiges.

Grüße
Sabrina

2

Hallo,

danke für deine Antwort.

Aber sollte man bei einem Herbst-/ Winterschuh nicht davon ausgehen (dürfen), dass er nicht sofort Wasser durchlässt? In seiner Beschaffenheit ist er für diese Jahreszeit absolut ungeeignet.

LG
Inselreif

3

Selbstverständlich wäre es schön, könnte man davon ausgehen.
Aber ehrlichgesagt tue ich das nicht. Ist ein Schuh nicht ausdrücklich als wasserabweisend ausgezeichnet, gehe ich davon aus, dass er Wasser durchlässt. Traurig aber wahr.

weitere Kommentare laden
6

Nur weil es ein Plastikschuh ist, kannst Du noch lange nicht davon ausgehen, dass der wasserdicht ist.

Ich wäre nicht davon ausgegangen, dass so was wasserdicht ist. Da sollte man dann schon auf Goretex oder Sympatex zurückgreifen - allerdings wirst Du da mehr als 50€ investieren müssen...

7

Hallo!

Was willst Du denn reklamieren?
Der Schuh ist nicht als wasserabweisend gekennzeichnet. Es steht überhaupt nichts dazu, deshalb würde ich niemals davon ausgehen dass man darin bei Regen trockene Füße behält.

VG
Neddie

10

Ich glaube auch nicht, dass Du Erfolg haben wirst, denn es handelt sich nicht nicht um eine zugesichter Eigenschaft. Dennoch wundert es mich auch, wenn Du - so wie Du es beschreibst - so schnell nasse Füße bekommst. Guck Dir den Schuh doch noch einmal genau an, vielleicht hat sich die Sohle irgendwo gelöst?

MFG

Lotte Bundy

12

Kunstleder und Polyesterfutter.....so einen Schuh hätte ich mir gar nicht erst gekauft.

19

was du kaufen würdest oder nicht wollte ich gar nicht wissen und beantwortet nicht meine Frage.

Würde ich auf kleinem Fuß leben und hätte massig Auswahl was Schuhe anbelangt, hätte ich mir auch was anderes ausgesucht.

Aber bei Schuhgr. 42,5 bin ich froh und dankbar, wenn meine Füße in ein 42er Modell reinpassen. Da nehm ich dann auch Kunstleder und Polyester in kauf...

22

Willkommen im Club. Ich lebe auch auf großem Fuß;-) und brauche mal 42,5 und auch mal 43.

Schau Dich mal nach ARA-Schuhen um, die bekommst Du zwar nicht für 50 €, aber auch in großen Größen, super bequem und schön.

weitere Kommentare laden
13

hallo,

rieker sind mit näthen an den seiten. wahrscheinlich deine auch. ie sind garantiert nicht wasserfest.

ich denke nicht, dass du da einen reklamationsanspruch hast.

lg

14

natürlich sind sie nicht wasserdicht, steht ja nicht dabei, würde ich auch nciht erwarten, dafür kauft man spree dazu.
keine meiner rieker schuhe waren wasserdicht, von anfang an, sind ja auch keine gummistiefel oder schuhe die wasserdicht gemacht wurden sind vom ersteller.

15

Hallo,

nein, würde ich nicht.

Aber ich habe auch ein Paar Schuhe der Marke Rieker, die leichten Regen durchaus vertragen, aber bei etwas stärkerem Regen komplett durchweichen.

Ich erwarte, dass Schuhe wie deiner und auch meiner (ist ein "fester Schuh", keine Pumps oder sowas) wasserdicht sind. Sie müssen keine sintflutartigen Platzregen vertragen, aber so einen typischen Regentag hier sollte man darin schon mit trockenen Füßen überstehen.

Eine Beschwerdemail solltest du meiner Meinung nach aber dann auch an den Hersteller schicken.

Gruß
Sassi

17

Nachtrag:

Meine Rieker Schuhe sind aus echtem Leder.

21

Hallo,

siehste, mehr erwarte ich ja auch nicht. Ich hab ansonsten keine Schuhe, die sofort den Regen durchlassen. Selbst die billigen Deichmann-Sneakers halten dicht.

LG
Inselreif

18

Hallo,
ich wäre vermutlich nicht davon ausgegangen.
Sprühe aber in der kühleren Jahreszeit manche Schuhe mit Imprägnierspray ein. Funktioniert wunderbar.
lg ichbinsdochnur