Macht ihr die Türe auf -Halloween?

Hallo ich wollte mal Fragen wer zu Halloween die Türe aufmacht und den Kindern was süßes gibt ?

Mein Großer will dieses Jahr unbedingt losziehn und freut sich schon wie Bolle.
Ich habe Angst das der Schuss nach hinten losgeht da ja viele in Deutschland diesen Tag nicht feiern.

Also öffnet ihr die Türe und gebt ihr den Kindern was wen sie ein schönes Sprüchlein aufsagen ?


lg 960207

1

Nein.

Fasching geben wir immer etwas, wenn die Kinder klingeln- Halloween definitiv nicht.
Ich bin nur gespannt, welche Blödheiten sich die Jugendlichen wieder einfallen lassen, wenn man die Türe nicht öffnet :-[

40

Ja, wir machen das, weil wir sehen, welche Freude es den Kindern bereitet!

42

Seit wann gibt man zu Fasching oder wie wir hier sagen zu Karneval was????

Da fliegen die Süßigkeiten bei den Umzügen durch die Luft

Ute

weitere Kommentare laden
2

Uff gut das du mich dran erninnerst muss morgen etwas Süsses mitbringen hab nichts zuhause!Hier wird das noch gemacht letztes Jahr waren über 15Kinder hier...Und JA Ich gebe was,hatte das am Montag noch gesagt,"schatz muss Süsses kaufen,wir haben Halloween";-)

4

wo wohnt ihr den und was gibt es gutes *lach*?#winke

38

Ich wohne in Belgien und denke werde etwas von Haribo holen was auch sonst??Und Obst das gabs letztes Jahr auch,"wenigstens etwas gesund"

3

Hallo!

Nein wir öffnen die Tür nicht.

In unsere Siedlung sind unheimlich viele Kinder und manche sind doch sehr "raffgierig". Wenn ich allen was geben müßte, dann wäre ich "arm"

Bei uns wird ein Schild an der Tür hängen auf dem ich verständlich machen werde, das wir Halloween nicht feiern. Und die Klingel wird auch abgestellt, damit meine kleine Tochter vernünftig schlafen kann.

St. Martin können die Kindern gerne kommen, denn es sind nur die "vernünftigen" Kinder ( das sind schon wesentlich weniger) die vor der Tür singen. Die bekommen dann auch ne Kleinigkeit.

Lg arielle

5

Hi,
ja, ein paar süße Kleinigkeiten habe ich da, auch wenn wir diesen Import eigentlich nicht feiern.

Wie an Fasching gibts aber aus Prinzip kein Geld. Auch wenn das bisweilen schon erwartet wird :-[.

Viele Grüße
Miau2

49

Wieso Geld???? Gibt es irgendjemanden, der Geld gibt? Ich kenne es nur, an St. Martin oder Halloween ein paar Süßigkeiten zu geben. Heißt doch nicht umsonst: Süßes, oder....

Warum (und/oder) wo gibt es denn an Fasching etwas?

Gruß
GR

70

Warum?
Weil irgendwelche Halbstarken auf die Idee kommen, statt Süßigkeiten Geld zu verlangen.

Ob sie damit irgendwo Erfolg haben - keine Ahnung. Aber irgendwie denke ich, wenn niemand Geld geben würde würden es auch nicht verlangt werden.

Viele Grüße
Miau2

6

Hallo,
ich werde morgen oder am Samstag in der Nachbarschaft Zettel einwerfen mit der Bitte, dass sie die Kinder nicht anschreien sollen, sondern einfach die Türe nicht aufmachen, wenn sie mit H. nix am Hut haben. Wenn du möchtest, schick ich Dir gerne den Zettel per mail.

Ich habe auf dem Zettel noch die Herkunftsbeschreibung von Halloween aus Wikipedia abgeschrieben: Ich krieg nämlich mittlerweile einen dicken Hals, wenn immer so läserhaft über "dieses amerikanische Zeug, das wir nicht brauchen" geschimpft wird.

Und ja - selbstverständlich mache ich die Türe für die die kleinen Geister auf - hab schon eine große Schüssel Süßes hergerichtet.

Linda

8

Hallo ja den zettel würde ich gerne nehmen :-)

10

Du hast Post.
Ich hab den Zettel kopiert, aber er kam nur teilweise rüber. Wenn Du mir in der VK Deine mail-addy sagst, dann mail ich ihn Dir komplett. Ich hatte oben auf dem Schreiben eine kleine Gif-Hexe, damit alles etwas freundlicher ausschaut.
Linda

7

Nääääääääääääää Klingel und Licht aus und Ende im Gelände #schein

9

Hallo,

wir sind am 31. abends überhaupt nicht da #huepf Der Patenonkel von meiner Großen hat 30. Geburtstag. Und dort wo er wohnt ist eher "Pampa" als Ortschaft ;-) Dahin wird sich also wohl kein Kind verirren ;-)

Gruß
Sandra, die aber trotzdem sicherheitshalber alles gut verschließt.

11

Hi,

ihr seid ja alle gemein und hinterwäldlich! #schein (Das darf ich sagen, ich wohne sowas von dörflich - wir haben nicht mal ein Kaufhaus)

Ich renne mit meinen Kindern in Gruppen von 5-10 Kindern samt Eltern los. Unterwegs treffen wir weitere.

Wir Frauen haben heissen Früchtetee in Thermoskannen dabei und die Kinder dürfen - ausnahmsweise - mal Süsses so viel sie mögen.

Die Gegenden und Häuser, wo es sich "lohnt" kennen wir. Die Menschen dort erwarten uns schon und freuen sich auch auf die Kinder.
Viele haben das Haus geschmückt und manche Erwaschsene öffnen uns grusselig verkleidet.

Ich freue mich auf den harmlosen Spaß und die Freude für die Kinder.

Mensch, gebt euch einen Ruck und geht mit der Zeit.
Ist doch nett - mir lieber als ein Saufgelage auf der Wies'n!

vg

13

Das kann ich nur so unterschreiben!!! Ich frag mich oft, wieso Viele bei Halloween so biestig reagieren.

Linda

12

Nein ich gebe nichts.
Bei uns gebe ich am 11.11. zu Matten-Matten Meren was.
Nicht jeden Trend aus den USA muss man nach machen, finde ich.

14

Seit wann kommt der Trend aus den USA??

Hier ein kleiner Ausschnitt aus Wikipedia:

Was bedeutete das Fest Halloween ursprünglich?
Ursprünglich feierten die Kelten in Irland an diesem Tag ihr wichtigstes Fest. An diesem Tag endete der Sommer bei den heidnischen Kelten und die dunkle Jahreszeit begann. Sie nannten diesen Tag Samheim, welcher das Ende des Sommers und die letzte Ernte des Jahres symbolisierte.

Die Angst der Menschen vor den Geistern
Die Menschen nahmen an, dass in dieser Nacht, der Nacht vor Samheim, die Seelen der Verstorbenen in der Welt der Lebenden umher irrten, um ihre Verwandten zu besuchen. So erleuchtete die ganze Dorfgemeinschaft ihre Umgebung, um den Geistern den Weg zu zeigen.
--------------------

Ich frag mich aber auch oft, warum grade Halloween so verteufelt wird, weil es angeblich aus den Staaten kommt. Über den Muttertag, der wirklich aus den Staaten zu uns rübergeschwappt ist, regt sicuh wohl keine Mama auf. Und das ist mittlerweile reinster Kommerz.

Linda

21

Hallo Linda!

Vorab, ich weiß, dass Halloween ursprünglich nicht aus den USA kommt und finde den Ursprung ansich sehr interesant. Wenn ich mich recht erinnere, haben wir das aber auch schon mal diskutiert.

Mich stört, wie man Halloween in den USA feiert und ich finde, man muss nicht alles mitmachen, was über den großen Teich schwappt. Und es nervt mich, wenn hier morgen Abend wieder im Abstand von 5 Minuten die Türklingel geht. Die Kids sind dabei teilweise so unverschämt, dass sie auch noch nach 23 Uhr anklingeln. Und als Folge von dem Klingelterror habe ich dann 3 total verschreckte Haustiere im Käfig sitzen.

Besonders interessant finde ich, welche Kinder hier vor der Tür stehen. Denn ich wohne hier bereits seit 7 Jahren und habe noch nicht ein einziges der Kinder gesehen, die hier anklingeln. Keine Ahnung, woher die kommen. Aus der Nachbarschaft sind die jedenfalls nicht.

Übrigens finde ich es allgemein schlimm, wenn etwas dermaßen kommerziell aufgezogen wird. Dazu zähle ich auch Muttertag, Valentinstag und Weihnachten.

LG
Sassi

weitere Kommentare laden