kinderarzt verweigert rezeptausstellung

hallo,

mir wurde gestern für meine tochter (15 mon.) ein antibiotikum verschrieben. heute ist mir die flasche aus dem kühlschrank gefallen und zerbrochen.
nun weigert sich der kinderarzt ein erneutes rezept auszustellen. er will mir nur ein privatrezept geben. jedes fiebermittel, nasenspray etc. zahl ich eh schon freiwillig selbst und laß es mir nicht verschreiben und nun passiert einem mal ein mißgeschick und dann sowas.

sorry, aber ich bin grad ganz oben auf der palme #wolke

ps: dürfen die mir eigentlich das erneute kassenrezept verweigern?

gruß,
elfie

1

Da er das ja vor der Kasse verantworten muß, es auf Kosten seines Budgets geht und es dein Verschulden war darf er es privat aufschreiben. Er könnte es aber auf Kasse aufschreiben, aber das muß er wollen, wenn er das nicht will hast du keine Chance.
Du kannst höchstens probieren dir das Privatrezept von der Kasse ersetzen zu lassen, so machen wir das immer wenn wir im Notdienst mit den Kindern in die Kinderklinik müssen. Die haben dort intelligenterweise keine Kassenzulassung und man muß alles erst selber in der Apotheke zahlen.

LG

5

danke für deine antwort. bin nur ziemlich enttäuscht über unseren kinderarzt. wir sind mit den kids schon jahrelang dort und er kennt uns gut genug um zu wissen das wir wirklich sparsam sind was medikamente und rezepte angeht. nun ist einmal was und er stellt sich gleich so quer. das hätte ich einfach nicht von ihm erwartet #schmoll und das ärgert mich auch ein bissl.


grüssle,
elfie

29

Wenn Du den Arzt schon lange kennst, dann weißt Du villeicht, das er bereits seit Oktober mit seinem Budget durch ist und er ohnehin alles was danach verordnet wird von seinem Honorar abgezogen wird.

Es ist daher dem Mann nicht zuzumuten, das er auch für Deine Schusseligkeit privat draufzahlt, oder?

ute

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Elfie,

klar, ist ärgerlich, aber vielleicht kann Dir der Kinderarzt kein neues Rezept ausstellen?!

Kassenärzte haben Budgets vorgegeben, die sie einhalten müssen, da sie die Mehrkosten sonst selber tragen müssen. Stell Dir vor, Dein Kind ist ernsthaft krank und der Kia kann Dir keine Rezept ausstellen, weil sein Budget bereits voll ist.. Da wärst Du ja auch sauer oder?!

Also ärgere Dich nicht, kauf einen neuen Saft und hau ein Ei drüber;-)! Passiert halt mal, dass was runterfällt!

Grüße

3

Hallo

Im Grunde darf er dir das nicht verweigern das würde soweit ich weiß unter den Verstoss der kassenärztlichen Behandlung unterliegen.

Die Budgets sind fast leer,er versucht zu sparen,ich würde das allerdings NICHT auf Kosten meines Kindes so einfach hinnehmen.Ruf doch mal bei deiner KK an und frag was die davon halten das er dir eine Neuverordnung verweigert #schein.

Der Arzt wäre die längste Zeit mein Kinderarzt gewesen.

lg

9

Dazu hätte ich gern mal einen Link!
Er verweigert nicht die Verschreibung, sondern die Kostenübernahme der Kasse für ihren Fehler, was ich absolut korrekt finde.

Gruß,

W

14

Hallo


http://www.sozialgesetzbuch.de/gesetze/05/index.php?norm_ID=0503200

(1) Versicherte haben Anspruch auf Versorgung mit Heilmitteln, soweit sie nicht nach § 34 ausgeschlossen sind. Für nicht nach Satz 1 ausgeschlossene Heilmittel bleibt § 92 unberührt.

Dem Arzt geht es rein um sein Budget denn ein "Duplikat" wird von den Apotheken als "nicht abrechnungsfähig" zurückgewiesen.Für den Arzt also einfacher ein Privatrezept auszustellen,schont ja sein Budget.

Wie gesagt,für mich hätte sich dieser Arzt erledigt

Gruß

weitere Kommentare laden
4

Hallo!

Das ist das gute Recht deines Arztes. DU hast die Flasche heruntergeworfen (auch wenn es keine Absicht war). Dein Arzt muss vor der Kasse begründen warum er innerhalb 2 Tagen das gleine (teure) Medikament verordnet hat. Und wenn er Pech hat das dein Arzt es dann aus eigener Tasche bezahlen. Dir wird nix anderes übrigbleiben als das Privatrezepz zu nehmen und mit einer Begründung bei der Kasse zu versuchen das Geld wiederzubekommen.

LG Ida

10

So sehe ich das auch wobei ich mich "schämen" würde, die Kostenübernahme bei der Kasse zu erfragen.

LG,

W

6

nimm das Privatrezept und klär den Rest mit deiner Krankenkasse. Wenn die Krankenkasse für Schusseligkeit aufkommt, dann bekommst du das Geld erstattet.

7

Er verweigert die Ausstellung doch gar nicht, er lastet nur der Kasse nicht Deinen "Unfall" an und das ist m. E. völlig korrekt.

Gruß,

W

8

Hallo,

ja, das kann er. Uns ist vor zwei Jahren genau das gleiche passiert, Flasche runtergefallen und zerbrochen. Unser Kinderarzt wollte uns auch kein neues Rezept ausstellen.

Letztendlich haben wir es aus eigener Tasche bezahlt. Hat um die 40-50 Euro gekostet. Ärgerlich, aber es passiert. Seitdem passe ich immer besonders gut auf.

LG und gute Besserung
Sonnenblume

27

Was heißt denn "letztendlich".

Ihr habt also auf Übernahme der Kosten geklagt und verloren (weil festgestellt wurde, dass die Weigerung rechtens war)?

Oder begründest Du Deine Meinung weil ein anderer Kinderarzt genauso gehandelt hat? Das wäre dann aber nicht aussagekräftig.
Nur weil zwei etwas machen heißt dies ja nicht das es rechtens ist.

11

Für dich ist es ärgerlich....versteh ich.

Aber das Problem ist auch einfach, dass sich zu viele Eltern für alles mögliche ein Rezept beim KiA holen für den Eigenbedarf und nicht für die Kinder und dies zu Lasten des Arztbudget geht.

Hol dir das Privatrezept und kläre das mit deiner Krankenkasse...evtl. sind die ja Kulant.

12

Deine Überschrift ist falsch!

Der Kinderarzt weigert sich doch gar nicht dir ein neues Rezept auszustellen damit du die Antibiotika von der Apotheke bekommen kannst.

Er weigert sich nur dein Missgeschick auf Kassenkosten laufen zu lassen.
Was ist daran so schlimm für einen Schaden den man verursacht grade zu stehen?

Gruß
Demy