lachs vom 9.12. gegessen. schlimm?

hallo

hab grad eben zum frühstück lachs gegessen. er war noch ganz zu (vakuum verpackt). aber eben nur bis zum 9.12. haltbar.

ist das dennoch ok?

1

hallo...

das wirst du wohl in ein paar stunden rausfinden obs ok war...hehe

jetzt ist ja zu spät:-)

2

Guten Morgen

öhm - wir haben heute den 10.12. oder #rofl

Was soll dran schlimm sein?
1 Tag?
Das ist doch nur das empfohlene Mindesthaltbarkeitsdatum!

lg

9

Bei Fisch ist das was anderes. Schon gegen Ende des Haltbarkeitsdatums zeigen sie da vermehrt Bakterienbildung. Ohne, dass die Kühlkette unterbrochen wurde.

Und letzteres schafft man ja beim Einkaufen i.d.R. nicht.

3

heute ist der 10.12. und gestern war der 9.12.

Die Datumsangaben sind nur ein Erfahrungswert.

Wenn die Packung die ganze Zeit bei der richtigen Temperatur gelagert wurde, dann war sie mit Sicherheit noch ok.
Oder hats etwa komisch gerochen? Nein. Na siehste.

Und außerdem: Was weiß der Fisch, was die da für ein Datum auf die Verpackung gedruckt haben ;-)

4

hallo

das wird schon in ordnung sein

gruß manja

5

Wenn der nix mehr gewesen wäre, hättest du das schon vor/beim Essen gemerkt. Aber mir kam grad so der Gedanke, was wäre, wenn du mit dem Lachs in die Staaten geflogen wärst, die sind ja ein bissl nach uns mit der Zeit, dann wär dort vielleicht noch der 9.12. gewesen, obwohl bei uns schon der 10.12. war. Also wär er dort noch gut gewesen und bei uns nicht?! #schein

6

Um Gotteswillen !

Bei manchen Lebensmitteln ist beim Haltbarkeitsdatum sogar noch die Uhrzeit angegeben. Was meinst Du wohl warum ?
In der Sekunde, in der das Datum und die Zeit abgelaufen ist, werden die Lebensmittel auf einen Schlag schlecht.
Ich hätte den Lachs nach 23:59 Uhr gestern abend NICHT mehr gegessen !

Jetzt muss ich aber in die Küche und Mittagessen vorbereiten. Ich habe da noch 2 Päckchen Bolognese im Schrank gefunden (MHD 7/2008).

7

du weißt aber schon, dass lachs und FERTIGE BOLOGNESE ein unterschied ist, ja?!

10

Da irrst Du dich leider. Lachs ist eine Ausnahme.

###
Bereits vor Ablauf des Verbrauchs- oder Mindesthaltbarkeitsdatums
ist verpackter Räucherlachs
manchmal verkeimt und verdorben. Da bestimmte
Bakterien sogar Fehlgeburten und Hirnhautentzündungen
auslösen können, sollten Schwangere,
immunschwache Menschen und Kleinkinder auf den
Verzehr von Räucherlachs verzichten.
###

http://www.verbraucherzentrale-bremen.de/download/ernaehrung/faltblatt-lachs.pdf

Nebenbei bemerkt: Ich würde ihn essen. Ich habe aber auch einen äußerst robusten Magen. Anderen würde ich das nicht empfehlen.

8

Bist du der Freitagsbeitrag ?? #gruebel

Du fragst jetzt nicht im ernst, NACHDEM du das gegessen hast, ob dir EINEN Tag über dem Verfallsdatum des Lachses etwas zustoßen könnte ??

11

Und?

Sitzt du noch oder ko....... du schon?

Tut mir leid, aber ich denke da is nix und wenn doch, viel Kamillentee trinken. Dann ist das übergeben nicht so schlimm.

12

Wenn das Jahr stimmt hätte ich ihn auf jeden Fall noch gegessen...