Bin ich geizig?

Eigentlich wollte ich meinen Freund nichts von der Erbschaft erzählen, die ich 2008 durch den Tod meiner Mutter gemacht habe. Damals kannten wir uns noch nicht und ich hatte die unangenehme Erfahrung gemacht, das mit Geld auch plötzlich "Freunde" auftauchen, die gerne ein Stück vom Kuchen haben wollen.

Einmal bin ich auf diesen Mist reingefallen und habe 1000€ verliehen. Die Person meinte, sie bräuchte es, weil das Amt ihr keine Erstaustattung bewilligt hätte - stattdessen ist sie damit in die Türkei gereist und hat sich dort 3 Wochen braun braten lassen :-[. Das Geld habe ich nur mühsam wieder eintreiben können.

Als dann meine Mutter starb habe ich 4500€ aus der Lebensversicherung geerbt und das Geld bis heute nicht angerührt. Meine Mutter meinte immer, ich solle das Geld dafür aufsparen, wenn mal irgendwas Besonderes in meinen Leben passiert. Ich ein Kind bekomme oder heiraten tue.

2010 habe ich dann meinen jetztigen Partner kennengelernt - ein armer Schlucker, aber total lieb. Geld war nie ein Argument für mich gewesen, mit einen Mann eine Beziehung zu starten, es ging mir darum, wie er mich behandeln tut und mein Freund behandelt mich gut.

Gestern habe ich ihm dann von meiner Erbschaft erzählt. Er war nicht sauer, das ich es ihm verheimlicht habe, er wusste, das ich in Sachen Geld schlechte Erfahrung gemacht habe. Dennoch kam er mir auch gleich mit Wünschen: Einen neuen Laptop, Windows Vista als Programm... könnte man ja davon anschafften. Noch einfacher wäre es, wenn ich ihm 1500€ gäbe und er sich selber die Sachen anschaffen kann. Ich habe darüber gelacht und er meinte draufhin, das ich geizig wäre :-( .

Ja, ich bin im Umgang mit Geld sehr sparsam und ich spare lieber einen Euro wo ein, als einen sinnlos zu vergeuden. Ich bin nicht mit einen goldenen Löffel im Mund geboren worden - ich entstamme ziemlich extremer Armut und habe schon früh gelernt, mit wenig auszukommen.

Dennoch, frage ich mich, ob ich nicht doch geizig bin. Ich hätte das Geld schon ewig und drei Tage durchbringen können. Ich hätte anstatt billigen Mallorca oder Türkeiurlaub, mir mal eine tolle Kreuzfahrt leisten können, aber immer war da dieser Gedanke in meinen Kopf: Lass die Finger von deiner Erbschaft, wenn du in Urlaub fahren willst, dann spare es dir zusammen.

1

Du bist nicht Geizig du bist einfach nur sehr vernünftig #pro

2

Ich sehe es genauso wie Du!

Du bist nicht geizig. Bei Geld hört die Freundschaft auf.

LG Lena

3

Hallo!

Du bist nicht geizig... Das hat nichts mit Geiz zu tun, sondern mit Vernunft. Ich finde es gut, dass Du das Geld nicht dafür anrühren willst.

Und eigentlich ganz schön dreist von Deinem Freund Dich so danach zu fragen...Vor allem wenn er es Ernst gemeint hat.

Ich an Deiner Stelle würde das Geld auch nicht anrühren.

VG
Neddie

4

hallo,

sehr vernünftig und nachvollziehbar, dass du das geld nicht verbraten willst.

mich würde es allerdings stutzig machen, wenn mein freund wünsche äußert und mir geiz vorwirft, wenn ich ihm kein 1400,- euro-geschenk machen will. #klatsch

lg
karin

5

Ich hätte anstatt billigen Mallorca oder Türkeiurlaub, mir mal eine tolle Kreuzfahrt leisten können

Wenn man das zuerst liest könnt man meinen Du hast Millionen geerbt#rofl#rofl

6

Ich frag mich in welchen Kreisen Du verkehrst, 4500 sind doch keine Summe, die man neidet oder wo man abschnorrt.

Das ein eher unterdurschnittliches Polster

Ute

7

Da wo ich herkomme ist das viel Geld!

4500€ haben hier viele - aber als Schulden auf ihren Konto, ich habe es als Guthaben!

Klar, bis zur Million fehlen mir noch einige Euros, aber es ist ein gutes Gefühl ein kleines Polster zu haben, vielleicht rühre ich es deswegen auch nicht an.

11

Was manche Leute hier für ein Bedürfnis haben, ihren sozialen Status zu präsentieren #augen#contra

LG

Dani

weitere Kommentare laden
8

Ich finde auch, dass du NICHT geizig bist, sondern einfach vernünftig. Ehrlich mal. 4500 Euro können verdammt schnell ausgegeben sein (siehe die Wünsche deines Freundes) und was machst du dann?
Wenn dann eine Hochzeit oder ein Baby oder sonstwas ansteht, dann bist du Pleite und hast nix gespart. Ist doch blöd.
Ich sehe es wie deine Mum.
Spare es dir (und leg vielleicht immer wenn es geht noch ein paar Euro dazu) und dann gib es für was aus, was dich wirklich glücklich macht.

9

Hi!

Das ist allein dein Geld und nicht Geiz! Du hast eine sehr gute Einstellung und ich finde es auch wichtig, dass du so eine Rücklage hast.

Deine Mutter hat dir das nicht "vermacht" damit sich jemand ein laptop oder sonst was vergängliches kauft. omg. wer sowas möchte muss es sich absparen oder zusätzlich arbeiten!

An deiner Stelle würde ich mit dem Geld irgendwann mal etwas machen, was erinnerung schafft.

Laß diesen mann niemals an das geld!

lg dani (meine freundin hat in den letzten 3 jahren soviele schmarotzer durchgebracht, und immer weil sie dachte geliebt zu sein. ich habe eine sehr schlechte einstellung zu solchen menschen. mein geld << mein geld )

10

Ganz ehrlich?
Sei stolz auf dich!!!

Verdammt, was gäbe ich dafür, wenn ich in der Lage wäre, so gut zu sparen?
Ich schaff es nicht, so viel Geld NICHT anzufassen.

Sei stolz auf dich, dass du das schaffst. Du hast Geld auf der Seite, wenn du mal was brauchst.
Wenn dein Auto ein Ersatzteil brauchst, musst du nicht schwitzen und hoffen, dass du nach der Bezahlung noch genug Geld für Benzin hast ;-)

Ich würde dem Kerl ganz klar sagen, dass das DEIN Geld ist. Entweder er akzeptiert das, oder er kann gehen.

Lg