KFZ ruckelte und ging aus beim Fahren! was ist nun los?

#dankeHallo.... bin heute mit einem Schreck auf Arbeit angekommen #schwitz

Bei 40 km/h fing das Auto zu "ruckeln" und "hüpfen" ... Dann ging gar nicht mehr.... :-(

Also ich: Motor aus, 5 Min gewartet, wieder an... ruckelt weiter aber fährt oder besser gesagt "hüpft"... Das gelbe (Motor)Zeichen hat angefangen zu blinken und die Kutsche kam nicht vorran. Also Gas? War Fehlanzeige. Ganz langsam und mit ruckeln kam ich an...

Was kann es sein? Man, ich muss doch noch nach Hause...
Bin bei ADAC - oder helfen die nur beim Unfall oder nicht-Start?

Danke - schmeißt mir einfach ein Paar Begriffe, was es sein kann, damit ich im Falle (wenn ein Mechaniker hier ankommt- irgendwie muss ich ja weg) mal mitdenken kann und mit nicht gleich eine superteuere Reparatur vorgeschlagen wird.

#danke

Gruß Janavita - die bestimmt mit Bus nach Hause fährt :-(

1

Hallo,

was ist denn mit Werkstatt anrufen? Ich meine, wenn die Lampe des Motors leuchtet, solltest Du nicht mehr fahren um einen Motorschaden zu vermeiden.

könnte viel sein

- Marder schaden
- Ölpumpe (die Einspritzung funktioniert nicht, deshalb das Ruckeln)

gibt so einiges, also schnell Werkstatt anrufen, die holen ihn ab.

LG Mimi und viel Glück das es nicht so teuer wird ;=)

PS: was ist es denn für ein Auto?

6

Hallo...

das denke ich auch, dass ich mal eine Werkstatt anrufen werde. Aber da ich keine Ahnung von KFZ habe und mal hört ja immer wieder, dass die Mechaniker "größeren" Schaden feststellen als es ist , wollte ich mich schlau machen, damit er mir nicht rät "Räder zu wechseln" wenn Motorschaden vorliegt... #schwitz;-)

LG Janavita...

7

Hi.. sorry, vergessen VW Bora . meine süße Fruchtkutsche... ;-)

weiteren Kommentar laden
2

Ich hab zwar keine Ahnung, was es sein könnte... aber ich gehe davon aus, dass du ruhig den ADAC rufen kannst.... denn ruckelnd nach Hause ist auch keene Lösung...

3

Also einen Tipp geb ich dir auf alle Fälle: Sobald die Motorwarnlampe leuchtet (Getriebe ect)...Das Auto, egal wie schnell du zur Arbeit musst: AUS!

Sonst wars das vielleicht bald ganz mit dem Auto.

4

Moin ,

Der ADAC würde sogar zu dir nach Hause kommen wenn der Wagen nicht mehr anspringt also kannst du ihn ruhig anrufen.

Naja wenn die Motorleuchte schon angeht würde ich den Wagen lieber stehen lassen du könntest dir nen Motorschaden einhandeln und naja das ist nicht günstig wenn es sich überhaupt lohnen würde das noch zu reparieren. Also wenn du jetzt auf der Arbeit bist würde ich in der Pause beim Adac anrufen und mit denen die Sache klären da gibt es sicherlich ne Möglichkeit das klären zu lassen was dein Wagen hat. Aber weiter damit rumfahren würde ich nicht.

Ich hätte erst auf die Zündverteilerkappe getippt allerdings weiss ich nicht ob dann ne Motorleuchte angeht da ich es bis jetzt nur von älteren Autos kenne die meist noch nicht soviele Leuchtchen haben.

Also auf ans Telefon und den Adac anrufen.

14

Ja die leuchtet bei dem Zündverteilerproblem auf :-)
Hatte ich bei meinem Wagen auch schon.

Ich habe weiter unten auf selbiges Problem getippt ;-)

5

AD/AC anrufen.
Wenns ruckelt und das Motorlicht angeht,das Auto nicht mehr starten sonst geht der Motor womöglich noch kaputt.Hatte ich auch mal und mein auto fuhr nur noch mit 2 zylinder.

lg meli

8

Evtl. Einspritzanzlage, Einspritzdüsen verstopft etc. Nicht mehr fahren! Was fährst du? Diesel o. Benzin?
Welches Fzg.?

9

Hallo,

das hatten wir auch mal gehabt, allerdings waren wir zu dem Zeitpunkt auf der Bahn unterwegs #schwitz

Das Auto fing auch plötzlich an zu ruckeln. Wir haben es gerade noch auf den Seitenstreifen geschafft, dann ging das Auto aus und rührte sich nicht mehr. Das Ende vom Lied war, das der ganze Motor im Eimer war. Kannst Dir ja die Kosten vorstellen ;-)

Hoffe natürlich, das es bei Dir nicht der Fall ist.

Gruss nicki

10

Unsre Kadett hatte das auch mal, da wars die Benzinpumpe... also alles orakeln bringt nix,a ber die gelben Engel werden dir bestimmt helfen können, zur Not schleppen die dich auch ab :-)

11

das kann vieles sein
z.b. Benzinpumpe, Luftmengenmesser, Abgasrückführung oder gerissene Schläuche.

Ich würd den Wagen stehen lassen, so ein Warnsignal hat ja einen Sinn ;-)