Umfrage: Habt ihr einen Notfall-Vorrat zu Hause?

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob ihr zu Hause einen Notfall-Vorrat für Krisen habt? Also z.B. Konservendosen, Wasservorräte, Taschenlampe etc.?
Früher war das ja üblich, meine Großeltern hatten einen eigenen Vorratsraum dafür im Keller eingerichtet... heute ist das irgendwie in Vergessenheit geraten - oder?

Unsere Lebensmittel würden nicht lange reichen, einen speziellen Vorrat haben wir nicht angelegt. Vielleicht ist das aber gar nicht so schlecht, oder?

By the way: Nein, ich schiebe keine akute Panik wegen dem AKW in Japan.. aber das Thema hat mich auf die Frage gebracht.

Bin gespannt, wie lange ihr daheim überleben könntet ;-)

LG
Clarissa

PS: Gerade noch einen interessanten Link gefunden:
http://www.bbk.bund.de/cln_007/nn_401770/DE/02__Themen/01__TippsBev/01__VorsorgeNotfall/VorsorgeNotfall__node.html__nnn=true#doc401906bodyText6
Hier kann man sich kostenlos eine Broschüre über Notvorräte bestellen. Kann ja nicht schaden ;-)

1

Hallo,

nein, das haben wir nicht. Wüsste gar nicht wo ich alles horten sollte.

Lg
Nicole

2

Hallo,

wir haben ganz normale Vorräte hier: ein paar Nudeln, Reis, einige Konserven, Kekse;-), z.Z. etwa 10 l Wasser. Keine außergewöhnlichen Medikamente (wie z.B. Antibiotika etc)
Im Gefrierschrank sind auch noch einige Sachen, aber wer weiß, ob es in einer Krise noch Strom gäbe...
Besonders lange würden wir jedenfalls nicht damit satt.
Ich denke nicht, dass ich das demnächst ändern werde.

LG manscho

3

Hallo,

nein haben wir nicht und ich wüste auch nicht wohin mit dem ganzen Vorräten.
LG dore

4

Hallo,

nein, haben wir nicht.

vg, m.

5

Danke für den Link. Das ist eine gute Idee.

Gruß

Manavgat

6

10 Tage.

Und dann wäre Schicht.

Und das ungesund.

Egal.

7

Nö, ich kauf immer alles frisch, wie wir es brauchen, ich hab vielleicht mal 1-2 Gläser saure Gurken oder so auf Vorrat aber sonst... Ich hab ein paar Gerichte im TK, von wenn ich mal zu viel gekocht habe, aber sonst... nix.

8

Wir würden keine Woche überleben. An sich finde ich allerdings die Idee gut und spiele schon länger mit dem Gedanken so etwas anzulegen. Aber solang der Supermarkt 50 Meter weit weg ist wäre ich im Notfall auch ganz vorne dran wenn man zum überleben plündern müsste.

9

Also Taschenlampen haben wir schon zu Hause. Auch einige Batterien. Lebensmittel würden vielleicht 2 Wochen reichen. Immerhin länger als bei manch anderen, die hier im Forum so posten. Da bin ich immer total erschrocken, dass es scheinbar Leute gibt, die NICHTS im Haus haben.

61

Zeig mir mal, wie man frische Wurst und Käse länger als 1 Woche aufbewahrt. Und auch bei abgepackter Wurst findest Du kaum ein Exemplar, das länger als 14 Tage haltbar ist.

Und Brot friere ich zwar ab und zu mal ein, aber frisch schmeckt das auch am besten und Brot hält im Höchstfall 4-5 Tage.


LG