Hilfe - Kinder übersät mit Bissen!

Hallo!

Ich hoffe, dass mir hier jemand weiter helfen kann, denn ich bin mit meinem Latein am Ende. Seit ca. 2 Wochen weisen meine Kinder am ganzen Körper Stiche/ Bisse auf, die ähnlich wie Schnakenstiche ausschauen, jedoch größer und wesentlich unangenehmer sind, da sehr stark jucken und schmerzen. Da ich im Bettzeug nie etwas gefunden habe, waren wir letzte Woche beim Kinderarzt. Dieser begutachtete die Bisse und meinte, dass es Flöhe seien. Dazu muss ich sagen, dass wir keine Tiere haben, jedoch einen Garten. Aber viele Menschen haben einen Garten und ich habe noch nie von einem Flohbefall ohne Haustiere gehört. Auf jeden Fall habe ich kurzen Prozess gemacht und am Wochenende die beiden Kinderzimmer gründlichst gereinigt, alles Waschbare auf 60° gewaschen und den Rest mit so einem Flohmittel eingesprüht und dann noch einen "Fogger" losgelassen. Ebenso im Schlafzimmer, wo ich tatsächlich zwei Krabbeltierchen auf der Matratze gefunden habe: so kleine schwarze Tierchen, mit einem schlanken Körper, die man kaum zerdrücken konnte. Ob das wirklich Flöhe waren, weiß ich nicht.
Gestern dann der Schock: Mein kleiner Sohn hat den ganzen TAg draußen gespielt und als ich ihm draußen die Windel gewechsel habe, entdecke ich 4 Exemplare unter seinem Body!!! Das kann doch nicht sein! Wo brüten diese Tiere und sind das wirklich Flöhe? Einstichstellen hatte er jedoch keine. So habe ich gestern Abend noch einmal alle 3 besonder gründlich gebadet, die Klamotten gleich bei 60° in die Waschmaschine gesteckt. Heute morgen hatten sie keine frischen Einstichstellen, aber nach dem Mittagessen vorhin, zeigte mir meine Tochter mehere frische Stellen und einen besonders großen Biss. Ich bin langsam echt am Verzweifeln. Die Bisse jucken fürchterlich, ich weiß nicht, was ich noch tun kann. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob es wirklich Flöhe sind oder eher Grasmilben? Aber das wäre doch viel zu früh! Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen?

Vielen Dank!
Luka :-(

1

aber mit Windpocken sind deine Kinder durch?

ich habe neulich gedacht meine Tochter wäre auch arg gebissen worden und dann waren es die Windpocken....

2

Da sie sich ansonsten normal fühlen, würde ich es ausschließen. Außerdem sind beide dagegen geiimpft und der Kinderarzt hätte es wohl auch erkennen müssen...aber ehrlich gesagt, wäre mir das im Moment um Einiges lieber :-(.

Danke!
Luka

3

meine tochter hatte aber schon als zweijährige Windpocken, sie hatte sie zum zweiten mal bekommen...

weiteren Kommentar laden
5

Hi,
Klar sind das Flöhe. Die können sich in Vogel- oder Mäusenestern festgesetzt haben, auch in Holzstapeln u.ä. Wir hatten auch schon heftigsten Befall im Garten, da reichte es, nur in die Nähe einer bestimmten Ecke zu kommen. Da hat nur noch geholfen, die fraglichen Stellen gründlich aufzuräumen und mit Flohmittel zu behandeln.

Ich gebe gestochenen Kindern außer Fenistil auf die Stiche noch gerne Calziumbrausetabletten zu Trinken, finde das hilft sehr.

7

HOLZSTAPEL?!?! #schock

Oh mein Gott, daran habe ich auch gedacht. Die liebste Spielstelle für meinen kleinen Sohn. Gerade am Samstag hat mein Mann die Stelle mit den Scheiteln aufgeräumt und mein Kleiner war die ganze Zeit um ihn herum, aber ich dachte, dass sie da sicher nicht brüten, da es ja nirgends Futter für sie gibt... na ja außer meinen Kindern eben...

Danke!

10

Die können in unterschiedlichen Entwicklungsstadien sehr lange ohne Wirt aushalten und springen dann das nächstbeste "Futter" an.

In dem Stapel hat vielelleicht ein Igel o. ä. überwintert....

LG,

W

6

Könnten dass Grasmilben sein?

Die sehen tatsächlich fast wie Mückenstiche aus und jucken furchtbar.
Sind aber an sich nicht gefährlich.

Schau mal im Netz danach.

8

Ja, daran habe ich gedacht, aber die sind nur im Sommer bis Spätherbst aktiv!

Danke.

9

Das dachte ich auch, aber ich hatte sie letztes Jahr im März und April.
Ich würde einfach mal den Arzt nochmal genau darauf ansprechen.

weitere Kommentare laden
17

Zeig die Tiere dem Arzt, der sollte sie eigentlich identifizieren können.

LG Heike

18

Hallo,

nimm doch einfach mal ein leeres Glas oder eine Dose, fange diese Tierchen ein und zeige sie dem Arzt.....dann wirst du ganz sicher wissen um was für Viecher es sich handelt.

Außerdem setzen sich Flöhe auch gern in Kuscheltiere fest oder in Schmusekissen. Nimm den ganzen Kram, rein in einen Plastikbeutel, verschließen und mind. 24 Std. einfrieren, dann hast du dort keine "Überlebende" mehr.

LG

21

Danke!
Gewaschen habe ich auch die Kuscheltiere und Vorhänge, Teppiche rausgeschmissen bzw. dick eingesprüht. Bei dem Exemplar, das ich dem Kinderarzt gezeigt habe, meinte er es sei ein Floh. Langsam überschleicht mich der Verdacht wir hätten es mit Milben und Flöhen zu tun, wenn es so etwas gibt. Meine Tochter hat innerhalb von 2 Stunden 5 neue Bisse, ohne das man irgendwo ein Tier sehen kann. DAS GIBTS DOCH NICHT!

Grüße
Luka

23

Flöhe sieht man erst, wenn es wirklich viele sind.
Wenn Du im Bett und in den Klamotten welche gefunden hast, ist das recht eindeutig.

Bei welcher Temperatur hast Du denn Kissen/Decken und Kuscheltiere gewaschen?

Ich würde den Kram eintüten und 24h einfrieren, dann sind alle Entwicklungsstadien tot.

Die Gartenecke würde ich auch irgendwie behandeln, entweder mit Spray oder könnt Ihr da vielleicht (bei uns gibt es "Brenntage") ein Feuerchen machen?

LG,

W

weiteren Kommentar laden
22

Flohbefall ohne Haustiere geht, Freunde haben das letztes jahr gehabt!

Bei ihnen saßen die Viecher im Vopgelhäuschen. Es gibt ja verschiedene Floharten, die meisten nehmen aber als Wirt was sie kriegen können!

LG

26

Hallo,

hast du eventuell irgendwo im Haus oder in der Kleidung der Kinder so kleine schwarze Krümel gefunden? Sieht aus wie Gartenerde, ist aber Flohkot. Dieser Flohkot wird in Berühung mit Wasser rot. Am Besten die schwarzen Krümel auf Toilettenpapier legen und ein paar Tropfen Wasser drauflaufen lassen.

lg bu

30

Eben nicht! Ich habe nichts Derartiges gefunden und ich habe wirklich gründlichst alles gereinigt. Auch Matratzenbezüge abgenommen und gewaschen, Rost raus, unterm Bett, einfach überall...nirgends habe ich etwas gefunden, das auf einen Flohbefall hindeuten konnte. Es waren nur mal 2 Viecher in unserem Bett, wo am anderen Tag mein Sohn Viecher im Body hatte, die er sich aber eindeutig draußen eingefangen hat. So könnte man auch annehmen, dass die 2 Exemplare im Bett von draußen reingetragen wurden. Für einen Befall innen gibt es einfach keinen sichtbaren Beweise. :-(

Grüße
Luka

27

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es sich sehr wahrscheinlich um Flohbisse handelt.

Flöhe beißen immer mehrmals im kleinsten Umkreis. Im Gegensatz zu Mücken, die ja einmal andocken und sich dann satt saugen. Und Flohbisse sind furchtbar. Sie jucken wirklich entsätzlich und der Körper braucht sehr lange, um das "Gift" abzubauen. Einen Flohbiss sieht man noch nach ca. 2 Wochen.

Gib mal "Flohbisse" bei Googel ein und vergleiche die Bilder mit den Stichen bei Deinem Kind. Flöhe kann man eigentlich sehr gut erkennen, da ich springen, wenn man sie anfassen will. Von der Größe sind sie etwa so groß wie eine Fruchtfliege - nur halt Schwarz.

Da hilft tatsächlich nur gründlich reinigen, vorallem den Teppich oder den Fußboden (Fußbodenritzen). Und erkundige Dich mal beim Arzt wegen einer Übertragung von Würmern. Wenn Tiere Flöhe haben sollte man sie immer entwurmen, da Flöhe Würmer übertragen können.

Trotzdem alles Gute für Dich und Deine Kinder.

#klee

31

Wir haben keine Tiere! Das ist ja das extrem Blöde. So hätte man wenigstens einen Hinweis darauf, wo sie nisten :-(.

Grüße
Luka

35

Die Tiere holen sich die Würmer, indem sie die Flöhe zerbeißen und schlucken.....das werden die Kinder hoffentlich nicht tun!

Gruß,

W

28

Heizt Ihr vielleicht mit Holz ?? Es gibt Holzflöhe die ganz schlimme Bisse hinterlassen die dann auch fürchterlich jucken.