Wie redet ihr die Freunde eurer erwachsenen Kinder an?

Mit Freunde meine ich in diesem Fall "Partner", also "den" Freund der Tochter bzw. "die" Freundin des Sohnes.

Meine Kinder sind kurz vor bzw. Anfang zwanzig.

Siezen? Duzen? In beide Richtungen? Von Anfang an?

1

Hallo!

Also, meine Eltern haben meinen Mann (damals Freund):-p von anfang an geduzt.
Mein Mann fand das auch völlig in ordnung

Gruss Tanja

2

Hallo,

meine Eltern haben meine Freunde immer geduzt. Hat auch nie jemandem was ausgemacht.

Aber im Zweifelsfall frag doch einfach nach, ob es okay ist, wenn Du "Du" sagst. :-)

LG Gabi

3

Hallo,

ich selber bin 28 und meine Mutter ist 46! Bei uns wurde schon immer von Anfang an geduzt! Egal in welchem Alter! Viele meiner Freunde sind auch mit meiner Mutter befreundet weil meine Mutter auch eine "moderne junge" Einstellung hat, was ich sehr schön finde!!! Bei uns wäre nie jemand auf die Idee gekommen meine Mutter zu siezen und umgekehrt auch nicht! :)

LG,
Sunny

4

Hallo meilenstein,

diese Frage habe ich mir auch schon oft gestellt... Meine Großen sind fast 18 (in drei Wochen) und 20. Viele Freunde kenne ich schon von klein auf, oder Teeniezeiten, da bleibe ich weiter beim Du.

Es gibt (wenige) Freunde, die latschen hier rein und bringen es noch nicht mal immer fertig, ein einfaches "Hallo" zu schnaufen. Bei denen hat sich eh jegliche Diskussion erledigt.

Die anderen duze ich - bisher hat sich noch keiner beschwert, allerdings hätte ich auch keine Probleme damit, wenn diese mich duzen. Zwei "Stammfreundinnen" (die hier bald täglich ein und ausgehen) habe ich das du auch schon angeboten, allerdings schaffen die es nicht, nach langer Sie-Zeit aufs Du umzusteigen.

lg bambolina

6

Wenn es Partnerschaften sind, die sich aus Schulfreundschaften entwickelt haben, würde ich fragen, ob man beim Du bleiben kann und bei sehr guten dann evtl. auch das gegenseitige Du anbieten.

Bei Freunden die erst "neu" dazukommen, würde ich den Vornamen nehmen und vorerst sietzen, wenn es dann was festeres wird, kann man immer noch das Du anbieten, oder?


Ich habe gerade das Thema andersherum und muß meinen Kindern beibringen, daß sie nicht automatisch alle Erwachsenen duzen dürfen, nur weil wir das auch tun.

7

frag doch einfach.

8


Wir haben sofort geduzt und das Du auch im Gegenzug angeboten.

Eva

9

Hallo Meilenstein

Ich bin 29. Neulich war ich bei den zukünftigen Schwiegereltern meiner besten Freundin und war sehr überrascht - denn die Schwiegereltern duzten mich von Anfang an, stellten sich selbst aber nicht mit Vornamen an. Das fand ich recht unverschämt ... muss ich mich wirklich von fremden Leuten duzen lassen und zurücksiezen? Nein, wirklich nicht!

Meine Mutter bietet meinen Freunden und Freundinnen, die sie kennenlernt, direkt das Du an. Schliesslich sind wir erwachsen. Entweder das Sie oder das Du, aber nicht mehr gemischt! Mein Vater denkt da weniger drüber nach und folgt meiner Mutter :-)

Ich finde, man sollte erwachsenen Freunden der "Kinder" das Du anbieten, zumindest wenn von deren Seite der nötige Respekt und Höflichkeit vorhanden ist!

Viele Grüsse

Sonja.

11

bei meinem ex-freund (waren 7! jahre zusammen) duzten mich seine eltern von anfang an. ich durfte sie die ganzen jahre lang siezen. tolle wurst, was?

als ausrede kam von seiner ma nur: sie hätte nie DIE gelegenheit gefunden, mir das "du" anzubieten.

bei meinem jetzigen freund duzen wir uns ALLE von anfang an. (kam von unseren eltern aus)

und ich würds bei meinen zukünftigen kindern und deren freunden genauso handhaben.


in diesem sinne...
yamie