Die Deutsche Justiz!!! Zu Lasch???

Hallo ihr alle,

ich spreche nun ein heikles Thema an aber es brennt mir unter den Nägeln. Es geht um unsere tolle deutsche Justiz. Ich kann einfach nicht mehr begreifen was die da machen und finde da wird mit völlig falschem Massen gemessen und nicht nur das. Oft greift die Justiz erst dann ein wenn es zu spät ist. Ich gebe mal so ein paar Bsp:

1. Ein Mann hat eine Frau vergewaltigt und bekommt 2 Jahre auf Bewährung. Das ist doch wohl ein Witz. Der seelische Schaden beim Opfer ist oft niemehr gut zu machen.

2. Dagegen ein Bankräuber der auch noch ohne Waffen gearbeitet hat und niemand verletzt hat. Bekommt 9 Jahre, und das auch nur weil er Diabetes hat. Ansonsten 15 Jahre.

3. Nochmal zu dem Bankräuber, der wird verurteilt obwohl keine Fingerabdrücke da sind. Nur aufgrund eines Ohrengutachtens wird er verurteilt und dann stellt sich nach 9 Jahren heraus, er war es nicht. das ist schlampige Arbeit der Justiz.

So nun mal eure Meinung. Was haltet ihr von der deutschen Justiz und den Gesetzen???? Bin nicht böse wenn ihr das ganz anders seht als ich.

LG von Andy

1

hi andy,

ich kenne mich in der rechtssprechung auch nicht aus.
der neueste fall, die eingemauerten babys.
der mann geht voraussichtlich straffrei aus, da die toten körper die er entsorgt hat, als sache deklariert werden.

1957 gabe ein den fall "rohrbach" die wegen mord an ihrem mann zu lebenslanger haft "zuchthaus" verurteilt wurde, indizienprozess.
nach 4 jahren wurde sie wegen nicht erwiesener schuld (im falle des angeklagten) in einem neuen prozess freigesprochen.
grund:
"schlampige arbeit der kripo und der justiz".

kinder/frauenschänder/mörder usw. werden doch in erster linie als psychisch kranke verurteilt.
somit nicht voll straffähig, ist zumindest meine meinung.
hingegen ein bankräuber macht ja den raub in voller absicht, ob nun dabei jemand verletzt wird oder nicht ist zweitrangig. raub, überfall ist auch ein gewaltverbrechen.

auch ich verstehe oft nicht die deutsche rechstsprechung.

allerdings erwartet die mutter der betonbabys eine strafe von 10-15 jahren, sollte sie verurteilt werden.

grüßle
wolf

2

Hallo Andy!

Bei dem was man so mitbekommt gebe ich dir vollkommen Recht. Zu oft werden Mörder/Vergewaltiger/Kinderschänder als psychisch krank hingestellt. Ganz ehrlich: Daß jemand der sowas macht nicht ganz richtig tickt ist wohl jedem auch ohne psychologisches Gutachten klar. Aber das sollte meiner Ansicht nach niemanden vor Strafe bewahren.
Allerdings weiß ich nicht ob die Rechtsprechung wirklich allgemein so gehandhabt wird. Man bekommt ja nicht von jedem einzelnen Fall Wind. Es sind ja oft nur die "Skandal-Urteile" die an die Öffentlichkeit gelangen.

LG Yoli

3

hallo!

ich kann da leider aus erfahrung sprechen und gebe dir voll und ganz recht.

ich habe eine freundin und arbeitskollegin gehabt die wurde mit 23 jahren von ihrem freund in der wohnung mit einem gürtel erwürgt und am nächsten tag aus dem fenster geworfen und im wald hinter dem haus vergraben. er hat sich sogar noch damit ins fernsehen gesetzt und gesagt sie solle zurückkommen. er hatte sie als vermisst gemeldet.

sie hinterlässt einen sohn der war damals 5 monate alt. es ging auch durch die presse mit fernsehen und so.

jetzt ratet mal was er bekommen hat?! 6 Jahre

also ehrlich ist das nicht ein bißchen wenig?

das ist deutschland

4

lieber andy,

warum wird wohl die dame justizia mit verbundenen augen und einer waage in der hand dargestellt?

sie soll sich nicht beeinflussenlassen und nur die gewichtung spüren.

da jeder mensch gewichtungen anders empfindet ist es wohl logisch, das die urteile unterschiedlich ausfallen.

bedenke mal - vor 20 jahren wurde die vergewaltigte frau eher als täterin gemarkt den als opfer.

und im allgemeinen heisst es: das recht ist für JEDEN da und unter JEDEN fallen opfer ebenso wie die täter.

und das die "deutsche" rechtsprechung unverständlich ist - es sind auch die taten unverständlich.