Hallo,
habe mal eine Frage.
Wenn eine Bekannte von euch ein Kind bekommen hat, das wirklich nicht so hübsch und auch nicht so süß ist, würdet ihr da die Wahrheit sagen, wenn sie euch desöfteren fragt?
Hintergrund ist der, das eine Bekannte von uns vor knapp 10 Monaten ein Baby bekommen hat. Wir haben gemeinsame Freunde.
Das Kind ist nicht wirklich süß, auch nicht hübsch. Ich wollte sowas nie sagen, aber es ist einfach so. Die Mutter fragt im gesamten Freundes und Bekanntenkreis ständig rum, ob man ihr Kind auch so toll findet. Wirklich bei jedem treffen oder telefonat.
Ich versuche immer auszuweichen oder sage ihr, dass er ganz goldig ist.
Würdet ihr bei sowas die Wahrheit sagen? Oder lieber weiter bestätigen, dass ihr Kind besonders toll ist?
Seit ihr bei sowas ehrlich?
Wenn das seit 10 Monaten andauernd kommt, ja dann würde ich die Wahrheit sagen. Dann wäre hoffentlich endlich ruhe mit den ewigen Fragen.
LG
Ich würde definitiv "lügen".
Was bringt es Dir, wenn Du Ihr sagst: "Hör mal, ich kann ja verstehen, dass Du Dein Kind süß und hübsch findest, aber ich bin da anderer Ansicht. Ich find es nicht wirklich hübsch oder süß."
Die Worte mögen so nett gewählt sein, wie bei mir, oder noch netter! Ändern würde es nichts. Weder an der Einstellung Deiner Bekannten, dass sie ihr Kind hübsch findet, noch an der Tatsache, dass es dies in Deinen Augen nicht ist. Alles was Du aus meiner Sicht erreichen würdest, ist, dass Du Deine Bekannte wohlmöglich sehr kränken könntest.
Ich bin eine ehrliche Haut, aber diese "Lüge" nennt man Taktgefühl
Viele Grüße
Blinking
Ich bin an und für sich ein schrecklich ehrlicher Mensch.
Aber bei Bräuten und Babys lüge ich, dass es pfeift.
Die sind einfach immer schön - fertig. Die Betreffenden freuen sich und man tut niemandem weh......
KEINE Mutter möchte hören, dass ihr Baby gruselig aussieht
Vielleicht verwächst es sich ja noch
Da müsste sie schon EXTREM impertinent und oft fragen, bis ich antworten würde: "durch deine viele Fragerei wird es aber auch nicht schöner"
(Ironie off )
LG Moni
Mein Papa sagt immer: die häßlichsten Kinder werden die schönsten Erwachsenen
Vielleicht stimmt das ja auch
wenn aus
http://www.whudat.de/images/a_kb
das
http://www.abc.net.au/reslib/200709/r173328_655052.jpg
wird,
dann scheint mir dein Vater könnte irgendwo Recht haben
Nein ich würde da nicht die Wahrheit sagen.
Ich persönlich finde die meisten Kinder putzig aber ich hab auch schon sehr kleine Kinder gesehen die etwas richtig unsympathisches an sich haben-aber wieso sollte ich die Mutter drauf stoßen das tut Mutter und irgendwann dem Kind nur weh.
Es gibt Dinge da lügt man besser ein bissl.
Es gibt tatsächlich Kinder,die ich auch nicht besonders schön finde.
Aber für jede Mutter ist ihr Kind nun mal das schönste und ich würde mich nie hinstellen und sagen ,daß ich persönlich es aber anders sehe.
Wie schon jemand schrieb,daß hat nichts mit Ehrlichkeit ,sondern mit Taktgefühl zu tun.
Oder wie würdest du es finden ,wenn dir jemand sagt,dein Kind wäre pottenhäßlich ? Kann ja sein ,daß es Leute gibt,die das SO sehen.
Hallo,
nein ich würde ihr nicht sagen,dass ich ihr Kind nicht hübsch oder süß finde.
Ich hätte ihr nach 10 Monaten schonmal längst gesagt,dass ihr Fragerei so langsam nervt.
Gegenfrage: Was bringt dir oder der Mutter deine Ehrlichkeit.
Ich finde auch viele andere Kinder/Babys nicht süß, aber warum sollte ich das den Eltern sagen? Mein Kind hat - rückblickend und ohne Hormonüberschwang betrachtet - eine ganze Weile nicht "süß" ausgesehen. Hat mir aber keiner gesagt.
Aber zum Glück stimmt der Spruch "Aus hässlichen Babys werden schöne Erwachsene"
Im Übrigen liegt Schönheit im Auge des Betrachters.
Man kann da ehrlich sein. Und zwar ganz einfach:
Schau Dir das Baby an und suche gezielt nach hübschen Körperteilen. Sind die Ohren besonders knuffig? Ist der Mund sehr hüsch geformt? Hat das Baby eine schöne Augenform oder -farbe? Vielleicht ganz tolle und volle Haare?
Wirst Du gefragt, ob Du das Baby süss findest, dann sag einfach: "Also besonders schön/putzig/süss/hübsch finde ich seine Haare/Augen/Ohren/Händchen/Mund."
Nervt sie trotzdem weiter, dann werd ruhig mal direkt: "Warum fragst Du eigentlich dauernd, wie ich Deinen Sohn finde? Findest Du ihn denn nicht süss? Mich wundert es wirklich, dass Du jedesmal fragst, hast Du ein Problem mit ihm?"
Vielleicht hat sie selbst schon gemerkt, dass er kein hübsches Baby ist. Aber mal ehrlich, es ist ihr Kind, irgendwas "süsses" haben Babys auch alle. Ich habe mal auf Kinderstation gearbeitet und selbst Babys mit körperlich sichtbaren Handicaps (Trisomie 21 oder LKG-Spalte) hatten etwas Putziges an sich.
hey,
so mach ich das auch... wenn nichts mehr hilft, dann finde ich die schuhe süß, die das kind gerade trägt. oder den body.
letztens zeigte man mir auch ein foto eines wirklich nicht besonders hübschen babies und fragte mich direkt, wie ich das baby denn fände. es hatte sehr dichtes, dunkles haar, das ich schön fand. genau das habe ich dann auch gesagt.
lg
Ja, so ein herzliches "Wooooow hat DIE aber TOLLE Haare, so dicht schon und lockig, süüüüüss" hat was, gell?
Nein, direkt etwas abfälliges würde ich auch nicht sagen, das geht auch subtiler.
Ich würde mal gelegentlich erwähnen, dass es schon lustig ist, wie Eltern immer ihr eigenes Kind als besonders toll, süß, hübsch, schlau empfinden. Das ist ja an sich ganz natürlich. Wäre sogar irgendwie schlimm, wenn es anders wäre
Wenn deine Bekannte so oft nachfragt, ist sie sich vielleicht selber nicht ganz so sicher? Frag sie doch direkt mal, warum sie so viel Bestätigung braucht.
Und jedesmal wenn sie fragt, bestätige sie nur zurückhaltend und erwähne wie beiläufig irgendein anderes Kind, dass du besonders süß findest oder das etwas tolles gemacht hat - darauf wird sie kaum Bock haben und die ständigen Fragen vielleicht sein lassen