Guten morgen,
unser Sohn hat eine Sweatjacke (NP 39,90 Euro) - diese ist ca. 1/2 Jahr alt - und nun ist dort der Reissverschluss kaputt.
In der Schneiderei war der günstigste Preis 20,00 Euro für den Reissverschluss einnähen (das ist ja die Hälfte von NP) - ich muss auch sagen, dass wir die Jacke 1 Nr. größer gekauft haben, damit er nächstes Jahr da auch noch was von hat. Der Laden wo wir die Jacke gekauft haben möchte diese nicht umtauschen, da ich keine Rechnung dafür mehr habe und ich die Jacke hätte auch woanders kaufen können!
Und nun? Reissverschluss einnähen lassen, die Jacke entsorgen und eine neue kaufen? Irgendwie bin ich hin und hergerissen.
LG Johanna
Umfrage - Reissverschluss an Jacke kaputt -
Hallo
hast Du eine Nähmaschine? Oder Bekannte?
Einfach den passenden RV kaufen und selber einnähen.
Ansonsten finde ich jetzt 20 Euro schon sehr hoch.
Erkundige dich einmal in deiner Umgebung ob es günstigere Möglichkeiten gibt.
lg
ist denn wirklich der komplette RV kaputt? idR gehen ja nur die Zipper kaputt und den könnte Deine Schneiderin auch einzeln austauschen.
Ansonsten: RV selbst heraustrennen, neuen RV selbst kaufen und eine günstigere Schneiderin suchen, die Dir den neuen RV für 6€ einnäht!
gruß
die bina
Der Kaufpreis ist sicher nur so niedrig, weil man eben viele Sachen günstig kaufen, die einfach außer Lande für wenig Lohn sehr billig und in Massen industriell genäht werden.
20,00 für einen neuen Jackenreißverschluß inkl. austauschen (also alten raustrennen und neuen rein) finde ich echt wenig, da verdient der Schneider ja kaum etwas dran. Und Reißverschlüsse sind echt teuer und der Aufwand des Austauschens wird leider oft unterschätzt.
Ärgerlich ist es natürlich immer.
Ich habe auch vor kurzem festgestellt, daß der Reißverschluß der Regenjacke meiner Tochter hinüber ist, die Jacke aber noch eine Weile passen wird.
##
Reissverschluss einnähen lassen, die Jacke entsorgen und eine neue kaufen? Irgendwie bin ich hin und hergerissen.
##
Du könntest die Jacke direkt an den Hersteller schicken, acuh wenn diese oft nur über die Verkaufsgeschäfte umtauschen, aber vllt machen sie es.
Oder du findest jemanden, der dir einen neuen Reißverschluß einnäht.
Da ich auch gerade das Problem habe, kann ich nur sagen, was ich machen werde:
Aus einer alten, unbrauchbaren Jacke den Reißverschluß raustrennen und in die Regenjacke einnähen.
Oder ich kaufe eine neue Regenjacke, aber meiner Tochter gefällt diese hier so sehr, da werde ich wohl weich werden.
<<Der Kaufpreis ist sicher nur so niedrig, weil man eben viele Sachen günstig kaufen, die einfach außer Lande für wenig Lohn sehr billig und in Massen industriell genäht werden. >>
Knapp 40,-€ für eine Sweatjacke finde ich jetzt nicht wirklich hinterhergeschmissen und die 20,-€ für den Schneider empfinde ich als Wucher!!!
Aber da scheiden sich wohl wieder die Geister!
@ TE: Ich würde mal in der Schule/Kindergarten einen Aushang machen,ob jemand nähen kann - privat ist das ganze sicherlich bezahlbar. Ansonsten nach einem anderen Schneider suchen.
Viel Glück!
Also ich finde eine SWEATjacke für 39,90 Euro auch nicht wirklich günstig - habe ich unserem Sohn auch nur gekauft weil er die unbedingt haben wollte. Für das Geld bekomme ich normalerweise eine Übergangsjacke!
neue jacke. 20 € fürn nen reißverschluss wäre mir zu teuer dafür kriegt man fast ne neue
Hast Du denn keinen anderen Beleg wie Kontoauszug/ Kreditkartenabrechnung oder jemanden, der mit Dir einkaufen war, und es bezeugen könnte?
Ansonsten würde ich mich bei verschiedenen Schneidern umhören und Preise vergleichen.
Wenn das alles nichts hilft, würde ich wohl oder übel eine neue Jacke kaufen.
Viele Grüße
Blinking
20 Euro für einen Reißverschluß einnähen ist normal.
Es wird meist nicht gesagt aber die meiste Arbeit macht das raustrennen.
Vielleicht kannst du das übernehmen sowie einen Reißverschluß mitliefern,so habe ich schonmal einen Hosenreißverschluß für ein Trinkgeld eingenäht bekommen.
Wenn es die absolute Lieblingsjacke ist dann würde ich auch die 20 Euro bezahlen
VG 280869
Danke Mädels - ich habe nun das Problem gelöst.
Habe bei FB gepostet, wer einen günstigen Schneider kennt! Eine Freundin von mir hat eine Hobbyschneiderin - die hat sie angerufen - ich soll einen Reissverschluss kaufen, den soweit raustrennen, dass er nur noch oben an ein paar Fäden hängt und sie näht mir den Reisverschluss kostenlos ein (weil es für ein Kind ist) das nenne ich doch ein gutes Angebot.
Werde für die Hobbyschneiderin dann noch ein paar Pralinen oder eine Flasche Wein besorgen, denn ganz umsonst muss sie es ja nicht machen!
Das hört sich doch gut an, ja, das Raustrennen ist recht mühsam, eigentlich das Schlimmste an der Sache.
Ich habe mir schon Reißverschlüsse rausgetrennt, bevor ich manches Teil weggeworfen habe und sie dann auch tatsächlich gebraucht.
Auch ganz kurze für Kinderhosen bekommt man nicht so leicht wie normale Längen.
Hört sich vllt beknackt an, sich alte Reißverschlüsse aufzubewahren, aber ich habe mich schon mehrfach gefreut, einen passenden gehabt zu haben.
oh man manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht. auf diese idee bin ich ja noch gar nicht gekommen, danke das du mich mit der nase drauf gestoßen hast.
lg steffi
Hallo,
das Problem ist, daß ja schon die Reißverschlüsse selber recht teuer sind. Ich habe neulich mal 8 EUR für einen bezahlt. Da ist man dann mit Nähenlassen schnell bei 20 EUR.
Ich persönlich würde wohl eher eine neue Jacke kaufen, das andere wäre mich jetzt zu umständlich glaube ich.
Ist die Jacke von einer Markenfirma?
Du könntest auch versuchen, dann direkt bei der Firma zu reklamieren. Evtl vorher mal schriftlich dort nachfragen.
Ich hatte sowas mal mit Schuhen. Hatte sie Ende des Sommers gekauft und ca. 1 Monat getragen. Dann habe ich im nächsten Sommer -Bon war natürlich weg- gesehen, daß die Sohle total kaputt ging. Ich habe dann die Firma kontaktiert und tatsächlich einen Verechnungsscheck über den gesamten Kaufpreis -immerhin 70 EUR- geschickt bekommen. Mußte Die Schuhe hinschicken. Ok, das Porto wurde nicht ersetzt, aber immerhin.
LG
kiddymummy
Hallo Johanna,
ein neuer Reißverschluss ist keine Garantie dafür, dass die Jacke noch lange hält. Vielleicht ist ja in einem halben Jahr was anderes (oder auch wieder der Reißverschluss) kaputt und Du hast 20 € in den Sand gesetzt.
Ich würde gleich eine neue Jacke kaufen.
LG