Angebot zum Thema "Gesunde Woche" (Erzieherfrage)

Hey Mädels und Jungs,

vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich habe bald meine praktische Abschlussprüfung (Staatlich anerkannte Erzieherin) und dazu gehört, dass ich ein Projekt plane und durchführe.

Ich bin gerade in einer Sozialpädagogischen Tagesgruppe, die Kinder sind 8-14 Jahre alt.

Ich habe mich für das Projektthema "Gesunde Woche" entschieden, da die Jungen und Mädchen oft nicht wissen, wie man sich gesund ernährt etc...

Am Freitag ist mein Prüfungstag. Ich hatte mir überlegt, dass man vielleicht eine Ernährungspyramide mit zwei, drei Kindern selbst gestalten könnte. Also zum beispiel richtiges Brot und richtige Nudeln aufkleben, das also richtig plastisch gestalten.

Danach wollte ich mit ihnen noch eine Pizza selbst backen und belegen. Somit möchte ich ihnen eine gesunde Alternative zu Fertiggerichten aufzeigen...aber so richtig zufrieden bin ich irgendwie noch nicht.

ich weiß nicht so recht, wie ich den Übergang zwischen der selbstgestalteten Pyramide und dem Pizzabelegen schaffen soll...#schwitz

Hat jemand eventuell noch eine Idee für mich? Es muss auch nich das Pizzabacken sein...

Ich wäre euch sehr dankbar.

Liebe Grüße, Sophie

1

Hallo Sophie,

bin selber Erzieherin. Die Idee mit der Ernährungspyramide hört sich gut an, ich würde sie aber nicht mit echten lebensmitteln belegen ( meine lehrer fanden das früher schrecklich, von wegen mit lebensmitteln spielen usw., kommt aber auf die lehrer an).
hm, wenn du pizza machen möchtest würde ich einen vollkornteig nehmen ( weizenmehl ist ja nun nicht wirklich gesund), würde die pizza dann auch mit gemüse und fettreduzierter salami, kochschinken oder so belegen.
könntest stattdessen auch selber brot backen oder einen schönen obstsalat mit quark zubereiten.
eigentlich gibt es total viele ideen dazu.
witzig wäre auch ein geschmackskim mit verschiedenen gesunden lebensmitteln als vorbereitung.

mehr fällt mir gerade nicht ein.

lg

sabrina

2

Hallo,

aber bitte vorher fragen, ob der Vollkornteig auch von allen Kindern vertragen wird.

Außerdem finde ich es im Moment extrem ungünstig, Obst und Gemüse als "gesund" anzupreisen.

LG

3

Hallo Sarah,

wenn ich jetzt noch diesen EHEC- Mist (entschuldige bitte meine Wortwahl) berücksichtigen müsste, würde ich echt nich mehr froh werden, weißt du?

Ich werde mich daran halten, nicht diese Lebensmittel zu verwerten, die eventuell gefährlich werden könnten, aber das ändert sich ja auch alle Tage...aber ich weiß was du meinst.

Das mit dem KIM- Spiel ist auch eine tolle Idee, vielen Dank.

hach, es is nich einfach....mach mich echt fertig wenn ich nur an die Prüfung denke. #heul

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

wenn du viel Gemüse, wenig Fleisch und dünnen Teig verarbeitest, ist die Pizza mit Milchproduktbelag schon na dran an der Ernährungspyramide.

Kommt drauf an, welche du nimmst. Du solltest dich für die mit Obst und Gemüse als Basis entscheiden.

Gruß Marion

9

Liebe Mädels, ich danke euch ganz doll.

Ihr habt mir sehr geholfen.

Vor allem die Idee mit dem selbst Ausschneiden und dann selbst kleben finde ich toll. (Partizipation!!! #huepf)

Auch das mit dem "Abarbeiten" der Pyramide ist eine klasse Idee.

Fühlt euch gedrückt. #liebdrueck

10

na dann wünsche ich dir ganz viel glück für deine prüfung #winke

lg

sabrina