kleine Umfrage zum Führerschein

Hallöchen Ihr Lieben

Ich mache im mom den Füherschein. Jetzt wollte ich mal wissen wieviele Fahrstunden Ihr so gebraucht habt. Da wir es am ende bezahlen. Wollten wir wissen mit was wir rechnen können.

Also bewerft uns mit Zahlen :-)

#danke schonmal

LG Stephi

1

Hi

ich habe meinen Führerschein 1990 gemacht... da kannst Du nicht vergleichen. Waren bei 28 Fahrstunden incl. aller Gebühren ca. 1000 DM.

Mein "kleiner" Schwager hat letztes Jahr seinen Führerschein gemacht und hatte jede Menge Fahrstunden - Kosten incl allem ca. 3000-3500€.

"Mein" Azubi hat auch letztes Jahr den Führerschein gemacht und ca. 20 Stunden gehabt - Kosten ca. 2000€.

Gruß
Kim

2

Hallo!

Ich habe meinen Führerschein im Oktober 08 angefangen und im September 09 beendet.

Ich hatte in dieser Zeit jede Menge Stunden (30 reine Fahrtstunden, ohne Sonderfahrten).
Ich muß dabei sagen, das ich eine absolute Null war. Ich wußte nicht mal wo Gas, Bremse oder Kupplung war. Oder wie man schaltet. :-(

Im Enddeffekt habe ich mit allen Kosten, also Theorie, Praxis und Prüfung 1700€ bezahlt.

LG fraukeule

3

hi

ich hab mein führerschein 2002 gemacht,wie viele fahrstunden ich gbraucht hab,weiss ich nicht mehr.aber nicht viel mehr als die pflichtstunden.
habe 1400 euro bezahlt.
mein schwager hat ihn vor 3,5 jahren gemacht und auch so um die 1500 euro bezahlt.

lg carolin

4

Ich weiß nichtmal, wie viele heute überhaupt als Minimum festgelegt sind.

Frag doch deinen fahrlehrer, der hat jedenfalls aktuelle Erfahrungen ohne Ende.

9

Hallo

Festgelegt sind 14 Normale und 4 oder 6 Sonderfarten ( Dämmerfahrt und Autobahn)

LG

5

Meine Daten werden Dir wohl nicht wirklich weiterhelfen.

Führerschein 1983 gemacht, 12 Fahrstunden, Kosten inkl. Motorrad 700,00 DM

Ich würde auf jeden Fall an Deiner Stelle mehrere Fahrschulen konsultieren und Preise und Leistung vergleichen.

Viel Glück

6

wieviele Std. ich gebraucht habe weiß ich nicht mehr, es waren aber nicht viel mehr als die Pflichtstunden. Habe inkl. aller Prüfungen und Anmeldung bei der Führerscheinstelle 1100 € bezahlt.

7

Ich hab meinen Führerschein 2006 gemacht und paar Stunden mehr gehabt als die Pflichtstunden.

Hab aber zwischendrin den Fahrlehrer gewechselt.

Mein Mann hat mir das Fahren damals mit nem alten Golf bei gebracht. Das hat in der Kasse gespart.

Bezahlt hab ich ca. 1400€

8

Hallo Stephi,
Ich mache auch gerade meinen Führerschein. Hab nächste Woche praktische Prüfung. #huepf
Also ich habe 18 normale Fahrstunden und die 12 Sonderfahrten.
Bezahlen muss ich ungefähr 1600 Euro.
Da ist aber wirklich alles dabei. Anmeldung bei der stadt, Tüvgebühren usw.
ich habe vor 10 jahren schon mal angefangen den Fürherschein zu machen, deswegen war mir das alles nicht ganz neu und ich brauchte dewegen nur so wenige fahrstunden. Jetzt muss ich nur noch hoffen das es auch wirklich klappt nächste woche.

lg Sandy

10

Hallo Sandy

Dann drücke ich ganz feste die Daumen. Ich habe gerade angefangen zum Fahren hab bisher nur gelenkt ohne Gas und schaltung #hicks deswegen interesiert es mich ja auch wieviele man so im durchschnitt braucht. Da ich ja weiß das man net sagen kann so man braucht 20 Fahrstunden komplett.

LG

11

18 Fahrstunden lang hat es gedauert bis ich endlich den Lappen hatte. Preis ca. 1000DM.

Aber ich habe vorher mit meinem Vater auf dem Verkehrsübungsplatz viel geübt. Vor allem Einparken und ganz am Anfang die ersten versuche...das hat viel geholfen!

Viel Glück Luise