Schenkt man Geld in der Trauerkarte?

nabend auch,

wir wohnen, seit 3 jahren, in einem neubaugebiet (reihenhäuser). nun ist ein nachbar (3 eingänge weiter) nach einer krebserkrankung verstorben. ausser "guten tag" und "guten weg" hatten wir nie mit den beiden großartig kontakt.

irgendwie möchte ich aber meine anteilnahme bekunden. am besten mit einer trauerkarte. steckt man nun geld in diese? unser budget ist sehr knapp.

karte der frau persönlich überreichen? lieber in den briefkasten? weiß ja nicht wie sie darauf reagiert.

wie handeln?

lg
yamie

dies ist KEINE signatur!

1

Warum um Himmels willen willst du da Geld reinstecken?????? #kratz

Das ist nicht üblich. Ich würde eine Karte in den Briefkasten werfen wenn ihr nicht wirklich viel miteinander zu tun hattet.

13

Keine Ahnung wo Du herkommst, hier ist es durchaus üblich.

14

Wieso sollte das nicht üblich sein?! Selbstverständlich ist es in vielen Gegenden SEHR üblich!

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

hier bei uns im Norden ist es durchaus üblich etwas Geld in die Trauerkarte zu legen.
Obwohl es immer mehr in die Richtung geht das für einen Kranz gesammelt wird wo auf der Schleife steht "von den Nachbarn" oder so ähnlich.

Mach es einfach so wie Du denkst.

LG Dore

3

Es ist mittlerweile nicht mehr unüblich, bei einem Trauerfall einen Geldschein in die Karte zu stecken.
Manche Karten sind sogar dafür "vorgefertigt".
Ob dein Nachbar bzw die Hinterbliebenen dir die evtl fünf oder zehn Euro wert ist, musst du selbst entscheiden.

4

Hier im Rheinland war es immer schön üblich Geld ( für den Kranz ) mit in die Trauerkarte zu stecken - so 10 - 20 €

Ute

5

Hallo

also als mein Vermieter starb, bekam meine Vermieterin viele Karten mit 10-50€ drin. Aber die, die eigentlich nichts mit meinen Vermieter zu tun hatten, nur kannten, gaben meist 10€

Eine Beerdigung ist sehr sehr teuer und alleine der Blumenschmuck.... dafür ist das dann gedacht.

Frage doch mal ander Nachbarn wie üblich das ist. Ich würde einen zehner reinlegen.

6

Doch das ist schon üblich.
10 Euro sollten es mind. sein.

7

Aus Bayern kenne ich es auch das Geld eingesteckt wird. Jetzt in NRW ist das laut meinem Mann keine Option.

8

Dannn hat dein Mann keine Ahnung.

19

Niedlich, Dein Mann weiß aber das NRW ziemlich groß ist, oder?

weitere Kommentare laden
9

Es kommt wirklich sehr auf die Gegend an. Ich kenne es auch so, dass man Geld in die Karte legt, es sei denn, man macht einen Kranz, der bei der Beerdigung auf's Grab gelegt wird.

In der alten Nachbarschaft (vor dem Umzug) war es üblich, dass einer aus der Nachbarschaft Geld sammelt und dann ein gemeinsamer Kranz gemacht wird.

Ich würde mich mal vorsichtig umhören, wir es bei euch auf der Straße üblich ist.

lg

10

Hallo

Ja, bei uns steckt man auch Geld in die Karte.

Aber ich finde es nicht notwendig wenn du die Leute nicht kennst.

Dann schreibst du ja selber das ihr selber sehr haushalten müßt.

Eine Trauerkarte reicht aus. Ob du sie in der Briefkasten steckst oder selber überreichst bleibt dir überlassen