ASB - Werber

Hallo zusammen,

bin grad etwas säuerlich. Bin krank geschrieben und zu Hause, plötzlich klingelts unten. "Machen Sie bitte auf, der Arbeiter-Samariter-Bund".. Da wir viele ältere Menschen in unserem Haus haben, die auch häusliche Krankenpflege benötigen hab ich geöffnet und gefragt, ob was passiert ist. Er suche Unterstützung von den Mitmenschen. Habe dann gefragt, wie die Unterstützung aussehen soll. Diese wäre finanzieller Natur. Ich hab verneint, da er sich noch nichtmal ausweisen konnte. Er ist dann im Haus umher und hat geklingelt. 3 Familien sind arbeiten.. Ich hab ihm das gesagt, da ist er laut geworden. Was das bedeutet, sie wären arbeiten #kratz - so jetzt auf Anhieb, unter uns gesagt, was könnte das bedeuten? a: sie sind arbeiten und nicht zu Hause, b: sie sind arbeiten und nicht zu Hause oder c: sie sind arbeiten und nicht zu Hause. Ich hab es ihm höflich gesagt, dass sie bis abends arbeiten und eben momentan nicht in ihrer Wohnung anzutreffen. Was ich mir einbilde. Ich soll mit meinem Leben klar kommen.. Hallo? Ich bat ihn dann vor die Tür. Da wurde er richtig laut und seine verbalen Entgleisungen gingen weiter.. Wenn ich mit sowas unter einem Dach wohnen müsste.. bin ich froh hier nicht zu wohnen.. so was blödes wie sie..

Bin grad noch sprachlos..

Ist das üblich????

1

Hallo!

Üblich ist das nicht und ich würde sofort die ortliche Filiale von ASB nennen und mich beschweren. Hoffentlich wissen sie, wer für welches Gebiet zuständig ist für das Werben.

Gute Besserung und gute Nerven ;-)

LG

2

Danke Dir.. ich hab direkt beim ASB angerufen..
Ich find das vermessen. Um Geld bitten, aber Benehmen wie ein Gartenschlauch..

Vielleicht hab ich einfach nur die falsche Antwort gegeben.. NEIN!

LG Spatzl, die grad wieder runter fährt #schwitz

3

Würde ich auch tun.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß sie dann begeistert sind.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

keine Ahnung, ob das üblich ist. Ich lass keine fremden Leute ins Haus.

Gerade die vom ASB zocken die älteren Leute ab (der gehört garantiert nicht mal zum ASB Verein).
Ebenso -angebliche- Caritas-Angestellte usw...

Kannst ja mal spaßeshalber bei ASB anrufen, die klären dich über die Betrüger auf ;-)

6

Hi,
nein, üblich ist das nicht, aber ich habe es schon ein paar Mal erlebt, dass große Organisationen (ASB, DRK fallen mir spontan ein) die - sorry - letzten Penner als Werber einsetzen.

Warum die das machen ist mir schleierhaft, oder sehen alle Zivis der letzten Generationen so aus, als hätten sie sich eine Woche nicht gewaschen und benehmen sich als hätten sie ihre Manieren komplett vergessen? Allzu viele neue Mitglieder gewinnt man so kaum, würde ich denken.

Viel schlimmer fand ich aber eine eigentlich namhafte und sehr gut angesehene Organisation, deren Mitarbeiter (?) der Meinung war, mir irgendwelche ausgedachten Schauermärchen auftischen zu müssen um mich zur Unterschrift zu bewegen. Ich hätte ja ein kleines Baby, und ohne sie bzw. ihre Organisation könnte dem im Notfall nicht geholfen werden (dass der Babyrettungswagen, mit dem sie geworben haben in unserer Stadt schon seit Jahrzehnten von der "Konkurrenz" betrieben und auch von der ursprünglich eingeführt wurde ist denen wohl entgangen). Das war allerdings weder ASB noch DRK.

Beschwer dich. Das wär das einzige, was mir dazu einfällt...abgesehen davon kann man dabei auch gleich erfahren, ob überhaupt Werber unterwegs sind (die von den großen REttungsorganisationen kamen zu uns zumindest immer in vermutlicher Dienstkleidung und nicht in normaler Straßenkleidung) oder ob das ganze ein Betrüger war, dessen Versuche man dann am besten anzeigen sollte.

Viele Grüße
Miau2

8

Hallo,

ein ASB-Shirt hatte er an. Aber das kann man ja überall bekommen. Fake-Klamotten sind ja nichts Neues.. ich habs gemeldet...

Man meinte, Werber wären unterwegs, aber man meinte auch, dass sie sich ausweisen müssten...

Von der Deutschen Seenotrettung oder wie das heißt hab ich das auch schon gehört... und Malteser.. haben wir ja bald alle durch oder???

LG

14

Oh, Mann... diese Baby-Masche haben die vom Malterser-Rettungsdienst mal bei mir abgezogen. Ich war hundemüde, mein erstes Kind hatte nächtelang mit Kolliken rumgemacht und somit war ich nicht wach genug und das perfekte Opfer #aerger

LG

weitere Kommentare laden
9

Hallo Spatzl,

das geh gar nicht, ich hätte den hochkant rausgeschmissen.

Allerdings hätte ich dem auch nicht gesagt, daß die anderen Mieter arbeiten sind (sprich, die sind nicht da und bei einem Einbruch stört so schnell keiner).

Sollte der nochmal kommen, raussschmeissen und Polizei rufen.

Gruß W.

10

Ahhh, Mist, an Einbruch hab ich nicht gedacht.. Sch..

Ich hab ihn, als er ausfallend wurde mehrmals nach draußen verwiesen, als er nicht ging auch sehr laut. Da musterte mich der Typ von oben bis unten abfällig und beleidigte mich weiter.. und was ich hier zu sagen hätte.. Ich meinte nur zu ihm, sicherlich mehr als er, da ich hier meine Miete zahle..

Boah mir wird schlecht..

12

Halt einfach mal ein Ohr und Auge auf und lege Dir die Telefonnummer der nächsten Polizeidienststelle bereit.

Und nicht mehr reinlassen!

Gruß W.

weiteren Kommentar laden
11

Habe grad mal nach "ASB-Werber" gegoogelt..

Was ich da las, deckt sich mit dem Erlebten von vor ner halben Stunde.
Das sind Drücker, die in ASB-Kleidung um "Spender" werben und wenn man wie ich die falsche Antwort gibt, sehr ungemütlich werden...