Hallo ihr lieben,
vorweg, ich habe selbst keine Kinder, vielleicht seh ich das deshalb auch etwas anders. Ich bin aber nicht der Typ, der nur weil ein Kind mal durch das Treppenhaus trampelt, gleich rausbrüllt "Ruhe".
An nem Wochenende hamse mal versucht, wie hoch sie Tannenzapfen werfen können, natürlich immer nur bis zu uns *g* Hab ich auch nix gesagt.
Nun ist es so, dass wir direkt zu einem grünen Hof mit Spielplatz wohnen. Im Grunde genommen kein Problem, anfangs war alles im Rahmen, die Kinder haben halt mal geweint, wenn sie hin fielen (natürlich laut, Mami muss sie ja hören ), mal halt auch gekreischt oder irgendwo was hingebrüllt.
Aber mittlerweile Frage ich mich doch, was da los ist. Es gibt Tage, da ist hier ein regelrechtes Kreischkonzert. Beim ersten Mal bin ich gleich auf den Balkon, hätt ja sonst was sein können. Nein, da stehen die Kinder verteilt über den Hof, rennen bissl rum und Kreischen sich an. Das geht über Stunden (nein, ich übertreibe NICHT!). Die Mütter sitzen rum und hören sich das an, bzw. plappern scheinbar miteinander und nehmen das gar nicht wahr. Türen und Fenster zu machen, das hilft teilweise kaum.
Und dann ist mir jetzt teilweise aufgefallen, was die Brüllen. "F*ck dich" ist noch das harmloseste. ich red nicht von teenies. das sind 5 Jährige.
Oder ca 10 Jährige, die beim Fussballspielen laut durch die Gegend brüllen "Lutsch meine Eier!" Und das am laufenden Band.
Ich frag mich mittlerweile, ob das immer so ist, oder nur wenn ich mal nen Tag frei hab.
Die Mütter hat mal jemand angesprochen, die Antwort konnte der ganze Hof hören (zumindest weiß ich jetzt, woher die Kids das haben): Die Kinder müssen sich austoben, mischen Sie sich nicht in die Erziehung rein.
Ahja. Austoben gut und schön, aber doch von der Lautstärke her etwas im Rahmen, oder sehe ich das falsch? Vor allem die Ausdrücke, ich mags schon nicht, wenn Erwachsene sowas sagen, aber das sind Kinder, wobei ich mich frage, wissen die überhaupt, was die da sagen?
Das man Kinder nicht in Ketten legen kann und irgendwo hinsetzt, ist mir auch klar. Das Kinder auch Trotzphasen haben, soweit bin ich mittlerweile auch schon mitgekommen.
Jetzt mal ehrlich, ist sowas mittlerweile normal? Oder wohnen wir in einem Brandherd falscher Erziehung?
Kinder in der Nachbarschaft
Na dann frag' ich mich doch wo du wohnst
Hier bei uns wird auch getobt, die Kinder sind auch mal laut und wenn es einen bestimmten Pegel überschreitet oder nur noch des Schreiens wegen geschrien wird dann gibt es von mir eine klare Ansage. Spielen mit dazugehörigem Lärm ja aber sinnfrei lautes Toben nein und solche Ausdrücke sind ein totales no-go.
Aber ehrlich gesagt höre ich solche Begriffe hier auf dem Spielplatz wirklich nicht, auch nicht von den größeren Kindern und wenn meine mal mit sowas ankommen dann können sie sich auf Konsequenzen gefasst machen.
LG Luise
Das hab ich mich auch gerade gefragt. Wir sind auch viel auf Spielplätzen unterwegs, aber das hab ich bei Kleinkindern auch noch nie gehört.
Wir wohnen in Berlin Spandau, also nicht in der Mitte sondern am Rand.
Hier wohnen zwar auch viele Ausländer, aber merkwürdigerweise sind es deutsche Mütter mit deutschen Kindern. Das soll jetzt um Gottes willen nicht Ausländerfeindlich gemeint sein. Es heißt ja immer, die Ausländer sind laut bla bla.
Dabei sind die Kinder grade die ruhigsten.
Ätzend sowas - finde ich auch.
Hier wohnt eine Familie, deren Kinder können auch nur schreien und brüllen. Ich weiß gar nicht, ob die auch in normaler Lautstärke kommunizieren können. Aber die Eltern sind halt auch nicht anders. Da fehlt es wohl bei denen schon an Erziehung und guten Manieren, somit können die das auch nicht ihre Kinder weiter vermitteln.
Hier wohnen und wohnten viele Kinder um uns herum und gerade im Sommer, wenn die Pool-Saison beginnt, dann wird es auch mal laut in den Gärten. Aber das hat ein anderes Kaliber und eine andere Qualität und das ist dann auch abends, spätestens um 20.00 Uhr vorbei. Die Kinder dieser besagten Familie allerdings, die kreischen noch um 22.00 Uhr im Sommer draußen herum und das geht mir auch gehörig auf die Nerven.
Ich habe übrigens selber 3 Gören und die sind natürlich auch mal laut. Aber einen ganzen Nachmittag Dauergekreische habe ich von ihnen noch nie erlebt - da würde ich auch einschreiten.
LG
Da hast Du leider keine Chance, da es sich um einen Spielplatz handelt. Wo ist das? Merkwürdiges Viertel, Gallusviertel, Offenbach?
Gruß
Manavgat
Nö, Randbezirk Berlin.
Wir haben auch solche netten Gestalten hinterm Haus. Eine Straße weiter fängt der soziale Wohnungsbau an, die Spiel- und Wäscheplatzwiesen gehen zu uns raus und die Herrschaften dort scheinen jedes Klischee von Asozialen erfüllen zu wollen, was es so gibt. Das ist kein "Kinderlärm", das ist Terror: Gekreische, Gezeter, mitten drin eine kläffende Töle außer Rand und Band und ab und an noch zwei weibliche Teenager marokkanischer Herkunft, die meinen einen auf "Ich erziehe jetzt die Kleinen." machen zu müssen und auf arabisch herumkeifen. Wer weiß, wie arabisch für deutsche Ohren klingt, wenn sich zwei nur angeregt unterhalten, der mag eine Vorstellung davon haben, wie sich wütendes Teenagergezeter auf arabisch anhört... Das geht so lange bis irgendwann die dicke Deutsche, die wohl die Hausmeistersfrau ist (oder sich dafür hält) mit hoher Stimme und in breitestem Hessisch blökt, sie werde bald die Polizei rufen. Das Kinderaffentheater geht auch zu Schulzeiten im Frühsommer/Herbst teils locker bis 22 Uhr - Grundschulkinder, die IMHO spätestens um acht ins Bett gehören.
Ich weiß auch nicht - da meine Mutter allein erziehend war und wenig Geld hatte, bin ich auch in Sozialwohnungen groß geworden. So ein Affentheater wie diese Blagen hätten wir uns aber nicht erlauben dürfen und so ging es dort nicht zu...
Und heute hatten wir eine Wohnungsabsage...
Diese Drecksbengel sind einfach nur nicht erzogen: Bei den Müttern aber auch kein Wunder!
Ela
PS: Ich hab ein Kind
Sorry, ich kann nichts zum Thema beitragen, mir fiel nur gerade bei deinem Satz "das sind Kinder, wobei ich mich frage, wissen die überhaupt, was die da sagen?" etwas Lustiges ein:
Eine Bekannte arbeitet an einer Grundschule. Da fallen auch öfter mal Schimpfwörter. Einer der Lehrer hat sich die Methode angeeignet, das jeweilige Kind dann das "böse Wort" im Lexikon suchen und die Definition abschreiben zu lassen, damit die Kinder wenigstens lernen, was sie da sagen (viele der Wörter stehen allerdings dummerweise gar nicht im Lexikon...)
Jedenfalls nannte ein Kind ein anderes mal "Ficker" (sorry, ich muss das mal gerade so ausschreiben) und musste dann also die Definition aus dem Wörterbuch abschreiben.
Das Kind gab folgenden Zettel ab:
"Vikar: Der Titel Vikar leitet sich vom lateinischen vicarius ab, bedeutet „Statthalter, Stellvertreter“ und bezeichnet in den christlichen Kirchen eine Reihe von unterschiedlichen klerikalen Ämtern."
°cd
Hallo,
ich weiß, was du meinst (ich habe auch keine Kinder, aber Nichten).
Mein Beispiel: wir wohnen im 2. Stock. Rechts unten im EG lebt eine Familie mit 2 Töchtern (ich schätze mal 4 und 7 Jahre alt) mit einem kleinen Garten. Also steht da im Sommer auch ein Planschbecken und es wird mal lauter, besonders wenn andere Kinder aus der Nachbarschaft kommen.
Die zwei sind wirklich zuckersüß. Grüßen immer, FRAGEN, ob sie meinen Hund streicheln dürfen, usw.
Klar werden sie auch mal lauter oder streiten hin und wieder, aber da greifen die Eltern meistens sofort ein.
Einmal hatten sie ein Mädel zu Besuch...eine echte "Kreischsäge", die kreischte dauernd und so laut, daß ich anfing, um die Fensterscheiben zu bangen. Der Vater fragte sie, ob ihr was weh tut
DIESES BLÖDE TOUCHPAD!! Ich wollte noch nicht abschicken!
Dann mach ich eben hier weiter...
also: der Vater fragte, ob ihr was weh tut, was sie verneinte. Er sagte ihr: "Dann mußt du auch nicht so schreien!"
immer wieder ermahnte er sie zur Ruhe.
Dieser Mann ist überhaupt sehr rücksichtsvoll. Wenn die Familie im Garten grillt, "wandert" er mit seinem Grill sonstwohin (außerhalb des Gartens, eeewig weit weg), um ja nicht jemanden mit Qualm zu belästigen.
Dann haben wir hier eine andere Familie...das komplette Gegenteil. Dementsprechend verhalten sich auch die Kinder.
Schreien, weil es einfach Spaß macht zu schreien (einmal nannte der eine den anderen "du blöder W***er")...da habe ich auch blöd aus der Wäsche geschaut!) die Eltern sitzen auf dem Balkon und sagen nix.
Hier ist ein Sandkasten mit einer Blechrutsche drin...einmal hat der eine vor lauter Langeweile immer wieder mit einem Stock draufgeschlagen. Das war Psychoterror pur!
Wo er mal laut und immer wieder (bestimmt eine Stunde am Stück) den Countdown "10! 9! 8!...0!" gegröhlt hat, war ich kurz davor, runterzurufen, ob er nicht gleich von 100 abwärts zählen wolle, das wäre vielleicht etwas abwechslungsreicher!
Ich habe es mir verkniffen...steht man dann doch gleich als Kinderhasser da!
LG
Ganz ehrlich: Solche Kinder hasse ich. Und ich stehe dazu.
Hi,
ich kann Dich verstehen. Ich kenne das zur Genüge!
Frage mich auch permanent, ob das mittlerweile normal ist, vielleicht habe ich etwas verpasst. Ich selbst habe eine gute Erziehung genossen und meine beiden Kinder meiner Meinung nach auch. Seit letztes Jahr Sommer wohnen wir in einem Reihenhaus (sozialer Wohnungsbau). Was hier abgeht...ich kann es definitiv nicht verstehen. Vorher haben wir auch in einer Wohnung mit WBS gewohnt, aber dort war alles anders - wir haben es bitterlich bereut hierhin gezogen zu sein. Ständig ist hier Geplärre, Geschreie und Krach. Meistens natürlich Nachbarskinder (aber auch Erwachsene)....es fallen auch Wörter wie Hu...rensohn etc. Die Mütter stehen daneben und sagen nichts. Teilweise wird hier bis 23.30 Uhr wochentags draussen gespielt (2+3 Jahre alt). Während wir versuchen einzuschlafen, da wir berufstätig sind und der Wecker morgens um 6 Uhr klingelt. Sind es nicht die Kinder, sind es die Erwachsenen die bis morgens 2.30 Uhr wochentags draussen lautstark gröhlen: Ey ich schwör ey.....hammer ey...boah ey...! Sagen darf man nichts...sonst bekommen wir eins in die Fresse! Oder aber wir regen uns wegen jeder Kleinigkeit auf. Ich denke, es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis wir hier wieder ausziehen, um zur Ruhe zu kommen. Noch hält uns der Gedanke auf, dass wir hier soviel Geld + Zeit investiert haben. Aber auf Dauer hält ein normaler Mensch das hier nicht aus.
Ich tröste mich damit, dass wir hier eh nicht richtig reinpassen, da wir ja beide berufstätig sind. Unsere Bekannten und Freunde bzw. die Freunde meiner Kinder sind glücklicherweise anders....Schimpfwörter fallen bei den Kindern auch mal oder es wird lauter, aber alles nicht übertrieben. Ja, wir wurden schon von Nachbarn ausgelacht, wie blöd wir sind, weil wir arbeiten gehen...klar von Alg 2 lässt es sich ja super leben. Über Kindererziehung wird sich hier keinerlei Gedanken gemacht, die Kinder leben in den Tag hinein, wie auch die Eltern. Es werden keine Werte vermittelt etc. Rücksichtnahme ist ein Fremdwort. Ich finde Kinder dürfen laut sein, aber man kann es auch übertreiben. Und das geht über das normale Maß hinaus - ein Freund von uns kommt hier schon gar nicht mehr hin, weil es ihm bei uns zu laut ist auf der Terasse! Andere Bekannte hätten bei lautstarker Musik bereits die Polizei gerufen von wegen nächtliche Ruhestörung. Aber mein Mann will keinen Streit mit den Nachbarn! Nur die nehmen ja auch keine Rücksicht auf uns!
Also, es geht anderen auch so wie Dir! Es ist zwar kein Trost, aber in manchen sozialen Wohngegenden ist es scheinbar normal. Die Leute kennen es nicht anders.