lohnt sich eine Gebrauchtwagen Garantie

Hallo

Meine Eltern haben sich ein neues Auto gekauft bzw. ein Gebrauchtwagen der 8 Jahre alt ist. Der VK machte den beiden auch den Vorschlag für eine Gebrauchtwagengarantie. ( ist ein Autohaus )

Lohnt die sich überhaupt oder ist das nur " Geldschneiderei " ?

Weiß jemand dazu näheres ?

LG
Bianca

1

Hä?
Entweder hat das Auto eine Gebrauchtwagengrantie, oder es hat sie eben nicht...so dachte ich. Bei meinem ersten Wagen gab es einfach eine. Sollen die deine Eltern extra dazu bezahlen, wenn ja wieviel soll diese Garantie denn kosten? Nun kommt es ja auch sehr auf den Wagen an. Manche Auto´s sind mit 8 Jahren richtig gut in Schuss und manche eben steinalt...ob sich eine Garantie bei dem Fahrzeug deiner Eltern lohnt, kann von hier aus sicher keiner sagen.
Ich brauchte meine in einem Jahr gleich drei mal und war froh, dass ich sie hatte#schwitz.

Loli

2

Hallo,

ich halte auch gerade ausschau nach einem Gebrauchtwagen, wird wohl öfter so angeboten.

z.B. 280 € für eine Garantiezeit von 1 Jahr

6

Ja, ne gewisse Zeit hat das Auto ja auch eine Garantie vom VK.

Aber diese Gebrauchtwagengarantie läuft über diese " Zeit " hinaus d.h. sie ist für ein Jahr und kostet ca. 240 €
Dabei ist alles enthalten, außer Verschleißteile wie Bremsen, Scheibenwischerbeläge, Reifen etc.

Alles andere ist in dieser Garantie drin.

3

Hallo,

wir hatten seinerzeit eine Garantie für unseren 4 Jahre alten Mondeo abgeschlossen und die haben wir auch gebraucht. Uns fiel auf, der Mondeo verliert Öl, also in die Werkstatt mit dem Auto. Dort wurden nacheinander einige Teile getauscht, in der Hoffnung, DAS war jetzt der Fehler. Aber nchdem wir fast 1/2 Jahr unser Auto immer wieder in die Werkstatt gebracht hatten (wir haben uns dann schon zum Kaffee mit dem Chef dort verabredet für die nächste Woche) hat man unser Auto eine ganze Woche dabehalten (Leihwagen wurde uns kostenlos gestellt) und dann, endlich, hatte man den Fehler gefunden: der Turbolader hatte einen Haarriss und wurde auf Garantie getauscht, so wie die ganzen anderen Sachen vorher auch schon.. Und seitdem hatten wir ein Auto ohne Ölverlusst. Für uns hat sich die Garantie bezahlt gemacht.

LG

4

Wie schon gesagt, kommt drauf an. Was soll der Spass kosten? Ausserdem gibt es im ersten Jahr sowieso eine gesetzliche Gewährleistung. Im ersten Halbjahr (ab Übergabedatum) liegt die Beweislast beim Händler, in der zweiten Hälfte beim Käufer. Tritt also nach 3 Monaten ein Problem auf (bei uns war's z.B. der Monitor vom Navi), muss der Händler das kostenlos ersetzen oder nachweisen, dass der Fehler bei der Übergabe nicht bestanden hat (schafft er eigentlich nur mit einem Gutachten, und welcher Händler macht das schon?).

Garantie für was? Meist sind Verschleissteile ausgenommen, und die sind ja meist das Problem.

LG
Salem

9

Der Spaß kostet ca 240 € im Jahr und beinhaltet eben alles, außer die Verschleißteile wie Bremsen, Reifen etc.

Eine Gewährleistung und eine Garantie sind aber 2 paar Schuhe.

10

Natürlich ist das nicht dasselbe, da hast Du recht. Aber ein ehrlicher Händler kennt die gesetzlichen Vorgaben und hält sich dran, von daher ist eine Garantie nicht zwingend notwendig.

Ich weiss ja nun nicht, in welchem Zustand das Auto ist. Und TÜV ist kein Garant für ein einwandfreies Fahrzeug.

Das Problem ist, meist sind es - sehr häufig in dem Alter und/oder bei einer gewissen Kilometerleistung - die Verschleissteile, die kaputt gehen. Da die eh nicht in die Garantie einbezogen sind, stellt sich die Frage, ob man das Geld nicht doch lieber spart und sich im Ernstfall auf die Gewährleistung beruft.

LG
Salem

weitere Kommentare laden

5

Bei uns hat sich damals die Garantie bezahlt gemacht. Nach nur 2 Monaten war die Lenkmanschette hinüber - ich glaube der Händler sagte was von 2000 Euro Reparaturkosten. Diese brauchten wir gott sei dank nicht bezahlen - und waren froh, dass wir die Garantie hatten - die Garantie haben wir jedoch bei Händler rausgehandelt - er ist weniger mit den Preis für den Wagen runtergegangen und dafür hat er uns die Garantie "geschenkt".

7

Ein halbes Jahr hast du aber eh gesetzlich Garantie, auch bei Gebrauchtwagen... ;-)

LG

8

Stimmt so nicht.

Gesetzliche Gewährleistung heisst das, ist etwas anders.

LG
Salem

weitere Kommentare laden