Hallo,
mein Cousin und ich haben jeder eine 2 jährige Tochter (sind nur 2 Wo. auseinander) nun ist seine Tochter ja meine Großcousine und meine Tochter seine Großcousine.
Aber was sind die Mädels untereinander? Irgendwie wissen wird das beide nicht!
LG
Mal ne Verwandschaftsfrage?!
Hallo,
die Mädels sind Freundinnen oder auch nicht.
lt. link sind sie Nichten irgendeinen Grades.
http://de.wikipedia.org/wiki/Verwandtschaftsbeziehung
LG Marion
Der Link zeigt das wirklich schön:
Du + Er: Cousine/ Cousin
Eure Kinder zu Euch: Cousinen 2.Grades
Eure Kinder zu sich: Cousinen 3.Grades
LG,
Loli
Nee Nee: nicht Cousinen 2. Grades sondern Nichten 2. Grades
http://de.wikipedia.org/wiki/Verwandtschaftsbeziehung#Gro.C3.9Fcousin_und_Gro.C3.9Fcousine
Nein Aus Cousinen werden nicht Nichten:
scroll mal bis dahin:
"Eine Cousine zweiten Grades ist die Tochter des Cousins eines Elternteils. Für eine derartige Verwandtschaftsbeziehung sind regional auch die Bezeichnungen „Großcousin(e)“ und „Kleincousin(e)“ sowie „Kusscousine“ gebräuchlich. Die gemeinsamen Vorfahren sind die Urgroßeltern.
Ein Cousin dritten Grades: Mit diesem hat man einen gemeinsamen Ururgroßvater. Zum besseren Verständnis: Der Ururgroßvater hat zwei Kinder, diese sind Geschwister, die Kinder der Geschwister sind Cousins und Cousinen (ersten Grades), die Kinder dieser Cousins und Cousinen (ersten Grades) sind Cousins und Cousinen zweiten Grades verwandt, deren Kinder Cousins und Cousinen dritten Grades. Gezählt werden also die Generationen.
Geschwister könnten nach der Systematik als Cousins und Cousinen „nullten Grades“ bezeichnet werden."
Sie sind Cousinen 2.Grades.
Und für euch sind sie Nichten 2. Grades.
"Und für euch sind sie Nichten 2. Grades."
Nichten sind sie garantiert nicht...denn dafür müssten die TE und ihr Cousin Geschwister sein.
Nein, wenn die beiden Geschwister wären, dann wären die Kinder ja jeweils Nichten 1. Grades.
Da es aber eine Generation tierfer geht, sind sie Nichten 2. Grades (obwohl ihre Eltern lediglich Cousins sind).
Die Kinder davon wären dann Großnichten/neffen 2. Grades und die Kinder davon wieder Urgroßnichten/neffen 2. Grades.
Geht es bei den Vorfahren eine Ebene weiter kommen wir auf die Nichten und Neffen 3. Grades.
Also zum Beispiel (Bsp. nur von Frauen)
...wenn die Schwester deiner Oma ein Kind hat ist das deine Großtante 2. Grades, die hat wieder ein Kind und das wäre deine Großcousine (Achtung: ihr seid beide die gleiche Generation) und jetzt gehen wir tiefer...also eine Gereration jünger: das Kind deiner Cousine 2. Grades ist dann deine Nichte 3. Grades und deren Kind wäre dann wieder deine Großnichte 3. Grades usw...
Die Kinder deiner Cousine 3. Grades sind deine Nichten 4. Grades und deren Kinder dann Großnichten 4. Grades...
Deshalb sind die Kinder deiner Cousine (1.Grades! das wird aber nie dazugesagt) auch deine Nichten 2. Grades.
verstanden?