Hallo
Eine Arbeitskollegin von mir wohnt in einem Mehrparteinhaus zur Miete.
Es gehört ein Gemeinschaftsgarten dazu.
Der wird aber ausschließlich von einer Familie mit 3 Kindern genutzt.
Was ja vollkommen legitim ist wenn die anderen Mieter nicht wollen .
Nun ist die Miete wieder erhöht worden aufgrund der Nebenkosten die gestiegen sind.
Jetzt sagt meine Kollegin sie weiß nicht wie sie die Familie darauf ansprechen soll weil sie den " allgemein Wasser und Stromanschluß im Garten immer nutzen. Also Wasserbasin volllaufen lassen und Wasserstrasse ( also diese zum rutschen ) mit Rasensprenger nasshalten. Den Stromanschluß halt meistens für Radio oder CD .
Jetzt muß ich echt mal fragen , kann das mit dem Wasser wirklich soviel ausmachen. Und wenn ja wie kann man da reagieren ohne das gleich die Nachbarschaft in Feindschaft umschlägt.
Sie ist mit ihrer 14 jährigen allein mir Verkäuferinnengehalt da muß man halt rechnen mit dem Geld.
Würdet ihr sowas ansprechen?
Ich in meiner manchmal butten Art habe ja gesagt....geh hin und sag die sollen nicht so mit dem Wasser rumaasen, aber ich muß da ja auch nicht wohnen
fragende Grüße
Zottel
allgemeine Wasserkosten?
Um wieviel Euro handelt es sich denn?
Hallo
Soviel ich weiß haben sich die Hausnebenkosten um die2o Euro in 2 Jahren erhöht. Also monatlich.
Wobei ich natürlich nicht weiß ob die Zahl wirklich stimmt und was im Endeffekt gestiegen ist.
Zottel
Monatlich 20 Euro mehr kommen sicher nicht nur vom Planschbecken (das steht sicher nur paar Tage im Jahr bei schönem Wetter) und dem Radio im Garten.
Keine Ahnung ,um wieviel es hier geht.
Aber ich würde sagen ,so wie du schreibst......wenn die anderen den Garten nicht nutzen - selbst schuld.
Soll nun keiner den Garten benutzen ,damit alle weniger zahlen?
Hallo,
Du es geht ihr da nicht ums nutzen der Gartenfläche also ums grillen, sonnen spielen usw sonder eher das Strom und Wasseranschluß ja für die privaten Belange genutzt werden und das von einem Anschluß der auf alle Mieter umgelegt wird.
In wieweit das jetzt Kleinkariert ist lass ich einfach mal dahingestellt.
Zottel
Wenn ich zur Miete wohne und einen Garten zur Mitnutzung habe,warum sollte ich dann nicht Strom-und Wasseranschluß für mein Privatvergnügen nutzen ,wenn es nicht im Mietvertag ausgeschlossen wird?
Und wenn deine Freundin das stört,soll sie die Mieter ansprechen.
Ich find dieses sich hintenrum aufregen und nichts sagen schlimm.
Hi
Ich bin mir nicht sicher ob die Familie die den Garten nutzt wirklich schuld an der erhöhung ist.
Da in den letzten Jahren die Wasser, Abwasser und auch Stromkosten erheblich gestiegen sind ist es nur normal das nach 2 Jahren eine Erhöhung fällig ist.
Ich darf dieses Jahr wieder Monatlich knapp 10 € mehr an Gas bezahlen ohne das sich mein Verbrauch wesentlich erhöht hat.
Ansonsten wäre es allerdings sinnvoll mal mit dem Vermieter zu reden ob eine Gartenpumpe installiert werden könnte um die Blumen und Rasen günstiger zu bewässern.
Gruß Angel
Dann können die Kosten für die Pumpe/Installation aber wieder auf ALLE Mieter umgelegt werden :)
Ich denke aber auch nicht, dass Strom für ein Radio und das bisschen Wasser für Pool/Rutsche die 20 Euro ausmachen.