Hallo
wie macht ihr das mit dem Duzen?
Ich hab in einen neuen Unternehmen angefangen (Erlebnisgastronomie)
einige Mitarbeiter sind in etwa mein Alter ( 33 Jahre) und duzten mich von Anfang an.
Ich bin halbtags da 20 h und vom " Stand" in etwa gleich
Andere Mitarbeiter sind älter ( zwischen 40-50 jahren) und mit ihren Kollegen per Du aber sie sprechen mich auch mit dem Vornamen und mit -du- an
wie soll ich sie ansprechen?
Es geht da sehrrrrrrrrr locker zu -
also halte ich die Frage
A für "unangebracht "da es da wirklich sehr locker zugeht und ich auch nicht denke das es mir direkt angeboten wird
B sie mich ja auch ungefragt duzen
C mir das ja nach dem Kigge nicht "zusteht "
Wie verhält man sich da ?
im mom umgehe ich bei den älteren ein direktes -Du- oder -Sie- ?
sind es Vorgesetzte ist es ja klar aber
die die mich aber in meinen Alter duzen ,duze ich auch?
Auf Arbeit und auch in " normalen" Leben
ist das so ok ?
Wie macht ihr das mit den Duzen ?
Hallo,
ich sehe es so: Wer mich ohne zu fragen duzt, der gibt mir damit automatisch sein Einverständnis, ihn auch zu duzen. Da ist es völlig egal, ob er 10 oder 20 Jahre älter ist als ich.
Du bist schließlich kein Lehrling/Teenager mehr, wo es immer noch einen Grenzbereich gibt, in dem Ältere noch duzen, während umgekehrt das "Sie" ggf. noch gilt.
Wenn Dir das "Du" nicht passt, dann musst Du das gleich sagen. Wenns okay ist, dann darfst Du jetzt auch duzen.
LG Josie
ich duze alle aus meinem Team ausgenommen die Trainies(die sind immer per Sie ), ich werde aber häufig von den jüngeren MA gesiezt ( bis sie länger im Team sind). unsere Kunden werden grundsätzlich gesiezt.
wenn du ohne vorher zufragen geduzt wirst, sagst du auch du, gleiches rechtfür alle
Ich würde sagen duze Sie auch,und solltest Du dich absolut unwohl fühlen dann Sieze Sie bis Sie dir das Du anbiten so handhabe Ich es immer.
Ich werde oft in Geschäften geduzt und das nervt mich etwas,denn Ich Sieze grundsätzlich jeden fremden.
Also wer mich duzt, den duz ich auch - es sei denn, es ist ein Vorgesetzter.
LG
Wer mich duzt, den duze ich auch...ganz einfach.
Hi,
wer mich duzt, zu dem sage ich auch du.........beim sie natürlich auch so.
LG Dany
Hallo
Wer mich duzt den duze ich ich zurück. Auch meinen Vorgesetzten, allerdings ist das firmenbedingt, Dänen kennen kein "Sie".
In deinem Fall würde ich die Kollegen (auch die älteren) duzen, duzt dich der Chef dann frage ihn direkt, wie er es gerne hätte.
LG
"duzt dich der Chef dann frage ihn direkt, wie er es gerne hätte."
Ich würde auch meinen Chef duzen, wenn er mich duzt. Seine Position erlaubt es ihm noch lange nicht, Mitarbeiter ungefragt zu duzen. Tut er das, muss er sich nicht wundern, wenn er ebenfalls geduzt wird. Meine Meinung...
Seh ich auch so. Wer mich duzt, wird gnadenlos zurückgeduzt.
Hallo,
mein Chef fing auch (als ich noch gearbeitet habe) mich zu duzen: hab dann auch einfach seinen Namen gesagt und du. Passte ihm nicht, ok, dann bin ich für SIE auch Frau L. Er war darüber etwas irritiert, aber es gab ne klare Ansage von mir und das hatte er zu akzeptieren.
Ansonsten haben wir uns unter Kollegen mit dem "Hamburger DU" angesprochen. Frau/Herr.... kannst du mal. Das war für alle ok.
LG