Umfrage: Wie ernst nehmt ihr die Mindesthaltbarkeit?!

Hab neulich im Fernsehen einen Bericht gesehen, dass Lebensmittel viiiel länger haltbar sind, als auf dem MHD angegeben. Bei Joghurt sogar bis zu einem Monat länger, bei Brot/Kuchen ne Woche usw.

Wie ernst nehmt ihr das? Werft ihr Lebensmittel über dem MHD weg?

Ich gehöre leider zu der Kategorie: Äh, ist abgelaufen. Schmeckt/riecht nun komisch. Deswegen kann ich es nicht mehr essen. Den Kindern geben: Bloß nicht, vielleicht würden sie dann Magen-Darm bekommen. #aerger
Man kann sich schlechten Geschmack ja ziemlich einbilden, das mache ich auch.

Mich ärgert auch der Trend, sowas bei Kosmetika einzusetzen. Ich bekomme natürlich Panik, dass die Sonnenmilch nach 12 Monaten nach Anbruch nicht mehr wirkt und kaufe neue.
(Bin extrem sonnenempfindlich und muss immer mit LSF 50 cremen).

Bin nur ich so nen Idiot?

Danke für brauchbare Meinungen!

Lg
SE

1

;-)
bist du nicht alleine
ich bin auch so ne typ-der extrem aufs MHD achtet
klar bei einen Jogurt der zwei tage drüber ist -kneif ich mal ein auge zu
aber länger gewiß nicht

lg dany

2

Hallo!

Mir geht es ähnlich. Lebensmittel die das MHD überschritten haben, KANN ich einfach nicht mehr essen. Obwohl sie wahrscheinlich noch essbar wären, kann ich mich einfach nicht dazu überwinden.

Meiner Tochter würde ich ebenfalls keine abgelaufenen Lebensmittel geben und sei es nur einen Tag drüber.

Der Opa einer ehemaligen Freundin von mir, hat sogar verschimmelte Marmelade oder Käse gegessen. Die schimmelige Stelle entfernt und den Rest gegessen. DAS könnte ich keinesfalls.

LG Lena

3

Blöde, oder?

Ich ärger mich immer über mich selbst...
Kaufe was, verbrauche es nicht: Und es riecht für MICH schlecht.
Lasse dann mal meinen Mann riechen: Nee, normal. #klatsch
Trotz dessen bilde ich mir ein, dass das nicht mehr gut ist.

Verschimmeltes würd ich im Leben nicht runterbekommen - es sei denn ich sehe es nicht. Ansonsten hänge ich den ganzen Tag überm Klo.
(Aber eher aus Einbildung...)

5

So gehts mir auch.

Man bildet sich da wirklich die schlimmsten Dinge ein. Ich denk dabei auch immer gleich an Magen-Darm Geschichten.

weiteren Kommentar laden
4

Kommt auf das Lebensmittel drauf an. Bei schnell verderblichen Sachen bin ich pingliger als bei Sachen, die ewig halten.

Wenn's über dem MHD ist, rieche und probiere ich, bei Zweifeln muss mein Mann probieren, wenn wir beide nix merken, wird's gegessen, sonst kommt's weg.

lg

6

Hi,
ich seh das nicht so eng.

Es wird erstmal aufgemacht und geschaut. Dann vorsichtig probiert, für gut befunden wird es verwendet, ein "Hauch von komisch" kommt es weg.

Buttermilch, seit Juli abgelaufen, da schütte ich die Molke weg, ess ein Löffel, noch gut, kommts in die Muffins - wird ja über 100 Grad erhitzt, was soll da passieren??!!

Ich mach alles vorsichtig auf, wie oft haben manche Sachen "Haare" die noch haltbar sind.

Sonnenmilch vom Vorjahr verwende ich für meinen Mann und mich, die Kinder bekommen neue.

Gruß Claudia

32

So mache ich das auch!

8

Hi,

ne, ich bin nicht so ein idiot. Ich nehme das MHD als das, was es ist: Das Datum, das ein produkt MINDESTENS haltbar ist. Danach probiere ich.

Anders bei Fleisch, da steht drauf: zu verbrauchen BIS! Das heißt, danach schmeiß ich es ungesehen weg.

9

Hallo!

Ich habe im Jahre 2000 mal aus Versehen DDR-Waschmittel verwendet. Ging auch.
10 Jahre alter Tee ging nicht mehr... Kaffee von 1976 habe ich erst gar nicht probiert.
Auf alle Lebensmittel die ich dann in dieser Wohnung gelassen habe, habe ich dann ein Datum geschrieben, wann ich sie gekauft habe.

Ich bin eigentlich nicht besonders vorsichtig, bei Gewürzen, Tee, Salz, Kaffee, Creme usw kann eigentlich nicht viel passieren.
Ich passe nur bei Fisch und Fleisch richtig auf und bei Medikamenten.

P.S. Meine Mutter war ein Kriegskind.

17

Hallo,

wie kommt man heutzutage zu einem Kaffee aus dem Jahr 1976 ??? #gruebel Das wundert mich doch jetzt sehr!


<<Auf alle Lebensmittel, die ich dann in dieser Wohnung gelassen habe... >>

Hä? In WELCHER Wohnung? #gruebel Daraus werde ich werde ich irgendwie nicht schlau; #sorry.


<<10 Jahre alter Tee ging nicht mehr... >>

Muss sagen, dass ich bei "trockenen" Lebensmittel gar nicht so pingelig bin. Allerdings habe ich aber auch keinen 10(!) Jahre alten Tee. Kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass der - und überhaupt "trockene" Lebensmittel - nicht schlecht wird/werden, sondern dann einfach nicht mehr schmeckt/schmecken. Oder... ?


Und bei älteren Waschmitteln kann auch nichts passieren, denke ich. WAS denn auch?



Gruß

18

Verbesserung: <<Kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass der - und überhaupt "trockene" Lebensmittel - schlecht wird/werden... >> sollte es heißen.

weitere Kommentare laden
10

Hallo

Bei leicht verderblichen Sachen wie Milch oder Fleisch bin ich total pingelig, das kommt meistens weg....

Bei Sachen wie zb Brot (wenn wir denn mal abgepacktes Paketbort kaufen) seh ich das nicht ganz so eng... Meistens riecht man Schimmel ja schon in der Tüte, dann wird es natürlich nicht mehr gegessen, aber riecht das Brot frisch, essen wir es noch....

Mein Mann ist da sehr schlimm, der meint schon, dass Marmelade schlecht ist, wenn sie mal EINE Nacht nicht im Kühlschrank stand... Auch Obst und ähnliches lagert er im Kühlschrank (#zitter Zahnschmerz-Obst), da übertreibt er sehr häufig....

Mit Kosmetika bin ich da eher leichtfertig, grade bei Sonnenmilch rieche ich dran, wenn sie noch "gut" riecht, nutze ich sie noch.... Aber die Kinder kriegen meistens neue, grade, weil unser Sohnemann Hautprobleme hat... Aber die Reste nutze ich dann für mich.... Auch andere Cremes oder Lotionen nutze ich noch weiter für mich....

LG

11

habe heute 3 flaschen coca cola und 2 tüten chupa chups lollies (diese kamen nur noch jeweils 0,50€) gekauft. alles war über dem MHD. allerdings dürfen nur wir als mitarbeiter die sachen so günstig und über dem MHD kaufen ;-)

die cola trinken wir erwachsenen und die lollies bekommt mein kleiner + unser besuch der die nächste woche hier ist (seine 2 jungen onkels)

was soll passieren? habe noch nie lollies oder cola gesehen die schlecht ist. #kratz (sofern jetzt nicht paar jahre über dem MHD)

bei milchprodukten und fleisch/fisch seh ich das allerdings anders. ein - 2 tage drüber wird vorgekostet und der kleine darf, wenn noch gut auch essen (joghurt). mein freund nimmts da nicht so. er sagt er hat nen "saumagen" - er isst den joghurt auch noch wenns schon auf der zunge prickelt :-p

fleisch und fisch gehn allgemein nicht drüber. das ist mir zu gefährlich.

12

Das MHD ist ja kein Verfallsdatum. Ich seh mir die Sachen an, gegebenenfalls Geruchsprobe und dann entscheide ich. Kommt aber eher selten vor, dass ich Lebensmittel zu lange lagere.