Reihenhaussuche - ich glaube ich pack es endlich an // Silopo

Hallo Ihr Lieben,

nachdem sich die letzten 6 Monate keiner von uns aufraffen konnte, haben mein Mann jetzt beschlossen, mit der Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen alias bezahlbares Reihenhaus/Wohnung mit Garten im Westen Hamburgs zu beginnen.

Ich freu mich zwar nicht auf unverschämte Vermieter, Besichtigungstermine mit 50 Interessenten die alle wie die Hunde nach dem Objekt sabbern, abfällige Kommentare über die Kinder, prüfende Blicke auf die Verdienstbescheinigungen und nicht zuletzt miese Buden, die nicht die Hälte des Geldes wert sind #augen

Aber was solls, irgendwann müssen wir mal raus hier aus unseren 3 Zimmern mit winzigem Balkon...

Ihr könnt ja mal die Daumen drücken, dass wir was finden, wo wir nicht das halbe Familiengehalt reinstecken müssen was trotzdem halbwegs ordentlich und im Idealfall in der Nähe der S-/U-Bahn ist.

Sorry fürs Silopo - ich denke, wenn ich es hier schwarz auf weiß hinschreibe packe ich es endlich mal wirklich an statt nur zu denken "wir müssten mal endlich"....

Mein erster halbherziger Anruf bei unserem Immohai ergab übrigens "Mit Garten? Naja, müssen Sie wissen, wie viele Kriterien Sie angeben. Wir haben hier 38.000 Interessenten, die was suchen..." #augen DANKE fürs Gespräch :-)

LG, Nele

1

Hallo Nele!

Toi toi toi!
Probier es ruhig auch mit Internetportale wie z.B. immowelt.de oder meineStadt-Kleinanzeigen.de...bevor du dich an einen Makler wendest.

LG,
Loli

(jetzt guck ich mal, wie die Preise in Hamburg sind#zitter)

2

#danke

Im Osten und im Süden gehts - aber im Westen ists teuer, wo wir aber berufsbedingt wohnen, weil ich nach Westen rauspendeln muss.
4 Zimmer/ 100 qm ca. 800 - ca. 1200 Euro kalt je nach Ausstattung.

Makler und Courtage will ich auch vermeiden, unser Immohai ist die städtische Whggesellschaft... da hab ich es zuerst versucht. Gerade war unser Hauswart da und dem hab ich jetzt zumindest einen Geheimtipp für ein frei werdendes RH aus dem Kreuz geleiert. Eigentlich ists zu klein, aber wir schauen es uns mal an.

4

Ach mieten wollt ihr, hab ich wohl mißverstanden. Ich fürchte etwas zur Miete zu finden ist fast schwerer als zum Kauf. Jedenfalls ist das bei uns so:-(.

Loli

weitere Kommentare laden
3

Oh je, viel Glück.

Bekannte von uns haben ein erschwingliches Objekt (und dabei verdienen beide wirklich gut) erst nach einiger Zeit und bissl außerhalb gefunden.

Ich komme gerade nicht auf den Bezirksnamen, aber wenn ich in die Einkaufsmeile von Hamburg möchte, bin ich mit der (Eisen-) Bahn fast so schnell wie sie mit Bus und Bahn--und ich wohne in einer anderen Stadt ;-)



Also #klee-- und niemals aufgeben!

Lg, Jette


6

Glück kann ich gebrauchen... es gibt einfach zu wenig Wohnraum hier.

7

Welche Ecke sucht Ihr denn?

8

So ganz genau will ich es nicht öffentlich schreiben ... hast ne PN :-)

15

Die PN ist nicht angekommen

weitere Kommentare laden
11

#pro#klee

#winke

12

Hi Nele,

also für das Geld im Monat könnt ihr schon kaufen.

Klar, ein Mietobjekt wird man schneller wieder los, dennoch ist aktuell ein Verkäufermarkt in HH vorhanden. Bedeutet, mit etwas Engagement, guten Bildern und ausführlicher Beschreibung werdet ihr das Objekt auch schnell wieder los, wenn ihr es gekauft habt.

Wir haben vor 2 Jahren gekauft und im Zuge der Besichtigungen festgestellt: Die meisten Wohnungen werden wieder nach 4-5 Jahren verkauft und das auch ratzfatz. Solange du das Eigentum halbwegs pflegst, wirst du es in HH und Umgebung wieder schnell verkauft bekommen.

Viel Glück, wir sind letztendlich außerhalb HHs fündig geworden.


Gruß
Beate

14

"also für das Geld im Monat könnt ihr schon kaufen."

Das bezweifle ich, da es auch schon meine Idee war.
Das kaufen ist noch wesentlich teuer als mieten.
Beim mieten bekommt man noch unverkäufliche Genossenschaftswohnungen, das hält die mieten gerade noch so in Relation, obwohl sie auch schon explodiert sind.

Die Kaufpreise für Eigentum in HH wo man auch gerne wohnen möchte kannst du voll und ganz knicken.

Hier wurden gerade Reihenhaus "Wohnklos" gebaut. 234.000€ das günstigste mit 104m² 4 Zimmer kein Keller und nicht einmal Tageslichtbad wenn man kein Reiheneckhaus hat.
269.000€ kostet das größte 4Zi. 118m²
Nach Besichtigung unsererseits völlig inakzeptable Preise.

Wenn man nicht gerade 50% Eigenkapital hat, lohnt sich der Kauf auf keinen Fall, da die Immopreise genauso Utopie Fantasiepreise wie in München sind.
Viele vergessen da gerne die Zinsen beim Kauf, sowie die sehr hohe Vorfälligkeitsentschädigung beim verkaufen und ablösen der Kreditsumme.
Falls man es in 3 oder 4 Jahren verkaufen möchte wie du schreibst ;-)

Gruß
Demy

16

Hi,

je nachdem wieviel EK die Käufer mitbringen, mit 1200 Euro Kreditkosten (was der Kaltmiete entspricht) ließe sich schon eine vernünftige Summe finanzieren.

Aber und da geb ich dir recht, dafür bekommt man Wohnklos!
Ich frage mich immer wieder, was die Leute antreibt in solchen Futzelbuden zu wohnen. Die Schnitte von Reihenhäusern sind echt gruselig und die Preise dafür unverschämt.

Wie gesagt, wir haben lange gesucht und sind letztendlich außerhalb erst fündig geworden. Müssen dafür auf eine gute Verkehrsanbindung verzichten.

Gruß
Beate

weitere Kommentare laden
19

Na dann viel Glück.

Wir suchen schon seit Jahren nach einem Haus (nicht in HH), das unseren Ansprüchen genügt und sich trotzdem auch noch bezahlen lässt. Wir wohnen zwar ganz toll (super Lage, viel Platz), aber nur in einem gemieteten Haus. Und irgendwann wollen wir schon Eigentum haben. Aber das muss sich im Zweifelsfall auch wieder gut verkaufen lassen, da sich die berufliche Situation bei uns (bzw. bei meinem Mann) auch immer mal ändern kann.

20


Also wir wohnen eher im Norden Hamburg in einem Reihenhaus mit Wintergarten und Garten und ziehen gehn ende Februar aus.
Bei evt Interesse PN schreiben
Lg biene

22

Wir sind in einer ähnlichen Situation ... wohnen noch in einer 3-Z.-Wohnung, weil wir einfach nicht das Richtige finden.

Auch die Preise sind hier die gleichen. Da ist es wirklich die Frage, ob wir nicht doch bald etwas kaufen. Und dafür in einen Vorort ziehen...

Jedenfalls wünsche ich euch viel Erfolg bei der Suche! #klee

LG Astrid

25

Viel Glück. #klee

Wenn ihr nach Hessen ziehen wollt, hätte ich ein Schnäppchen für Euch gehabt....aber Hamburg....

26

Wer will denn nach Hessen ziehen? Ich würde es nie wieder tun.#zitter

28

Also meine Freundin aus Frankfurt hat dasselbe Problem, würde gern umziehen, aber findet nichts Bezahlbares!
Die Mieten sind genauso hoch wie bei uns und das finde ich noch unverschämter, da Ffm ja auch noch kleiner ist und weniger zu bieten hat.

Also statt Hessen sollte ich vll nach Sachsen-Anhalt ziehen :-) Aber da gibts keine Großstadt :-(

LG

weitere Kommentare laden