wenn ich ein Kind unter 14 jahren anzeigen würde-was würde da passieren
er ist ja noch nicht strafmündig
in diesem fall geht es um verbal(wäre ja noch nicht so schlimm) körperlichen angriffen und versuchter diebstahl
vielen dank dany
anzeige unter 14 jahren
Hi!
Die Anzeige wird eingestellt, eben weil das Kind noch nicht strafmündig ist.
Es kann sein, dass eine sog. Diversionsakte an das zuständige Jugendamt oder die Jugendgerichtshilfe geschickt wird und dass dort evtl. ein belehrendes Gespräch mit den Eltern und dem Kind stattfindet.
LG
-das hilft mir schon enorm weiter
Die Antwort hast du dir doch schon selbst gegeben: Das Kind ist noch nicht strafmündig!
Heisst: Die Eltern des Kindes werden von der Anzeige in Kenntnis gesetzt und das Kind hat daraufhin die Möglichkeit zu dem Fall zu äussern. Im Endeffekt bekommst du nach geraumer Zeit Post von der Staatsanwaltschaft,daß die Angelegenheit wegen o.a. Grund nicht weiter verfolgt wird.
-ich hoffe das dies dem kind die augen öffnet
bist du dir da sicher? voll strafmündig ist er mit 14 noch nicht, aber beschränkt
mit 14 jahren ist er ja nun beschränkt deliktsfähig. Wenn mich nicht alles täuscht wird geguckt, in wie weit er einsichtig ist, sprich, ob er schon soweit entwickelt ist, dass er weiß, was er getan hat. Diebstahl, das sollte man mit 14 definitiv wissen!
Von daher wird es glaube ich nicht automatisch eingestellt, es gibt ja auch sozialstunden
-ich glaube sozistunden öffnen hoffentlich dem besagten knaben die augen
sozialstunden sind ziemlich bescheidene arbeiten, die einem die freizeit rauben. außerdem bekommt man dann gerne mal sprüche von anderen zu hören
Hallo!
Mein Vater und ich haben vor Jahren mal einen 13,5jährigen angezeigt.
Die Polizei hat die Mutter verständigt, die dann bei uns angerufen hat um sich für ihren Sohn zu entschuldigen. Das wars...
Später ist das Früchtchen dann wegen anderer Dinge im Knast gelandet...
Meinst Du verbale und körperliche Angriffe? Oder nur verbale?