http://www.technikneuheiten.com/lego-%E2%80%9Efriends%E2%80%9C-entdeckt-die-welt-der-madchen-%E2%80%93-neue-spielsets-fur-2012/
Nun hat Lego eine neue Produktlinie entwickelt, damit sie mehr Maedchen ansprechen: groessere Figuren, mit Kurven, natuerlich viel pink, Schoenheitssalons, Cafes und ein Tierarzt Set.
Alles wunderbar vorgeformt, damit die Dummerchen gleich spielen koennen und nicht erst bauen muessen. Ich fand Belville ja schon kacke, aber Friends ist noch ne Ecke bloeder.
Ich haette ja nix gegen ein paar pinke Steine in den 'normalen' Sets, oder mehr weibliche Figuren, aber diese neue Produktlinie hat doch nichts mehr mit Lego gemein ausser dem Hersteller und ein paar Noeppel damit man's als Lego identifizieren kann.
Wenn nicht mehr genuegend Maedchen erreicht worden sind lag's bestimmt nicht am Produkt, sondern daran dass sich das Marketing nur noch auf Jungs konzentriert hat. Wenn man Maedchen lange genug erzaehlt das selbst bauen nix fuer sie ist, und sie als Maedchen gefaelligst pinke Cafes zu moegen haben anstatt Krankenhaeuser, Flughaefen, Burgen, Raumfahrt etc etc, dann ist es klar, dass sie es irgendwann glauben.
Wenn man sich im Vergleich die Kampagne von 1981 anschaut, da wurde kein Unterschied gemacht, und Maedchen durften bauen ohne dass es besonders auffiel: http://genderfork.com/wp-content/uploads/2009/07/3717671129_64985bd5c6_b.jpg
Ich hoffe, dass Lego mit der neuen Serie gehoerig auf den Arsch faellt, meine Tochter bekommt weiterhin das Standard-Lego (ja sie ist erst 3, aber zusammen mit Mami oder Daddy baut sie schon die ersten kleinen Sachen, und Duplo ist auch noch hoch im Kurs), und "Friends" kaeme mir nie ins Haus
In diesem Sinne #bringbackbeautiful
Lego "Friends"
ok jedem das seine
und ich hoffe das dir da nicht deine Tochter einen strich durch eine wunderbare Rechnung macht
also meine spielt garnicht lego dafür playmobil
ich muß dazu sagen sie hatte berge von duplo und da waren nur die Tiere interessant
und sie hätte mein ganzes Fabuland lego auch aus den 80er Jahren
das schaut sie nicht an ( und ich hatte es als kind alles komplett)
und ich bin auch so eine mamadie schaut das ihr kind pädagogisch wertvolle Sachen auch hat
nur manchmal kommt es anders wie man denkt
Meine Tochter hat Playmobil - zu Weihnachten hat sie das ADAC Rettungseinsatz Set bekommen (http://www.amazon.de/Playmobil-5011-Gro%C3%9Fer-ADAC-Rettungseinsatz/dp/B003UQRJ3W ich hab's im Sonderangebot fuer €50 bekommen), und sich die letzten 3 Tage kaum davon loesen koennen. Es waren uebrigens nicht wir, die das ausgesucht haben, sondern sie hat sich das von Herzen gewuenscht, seit sie es im Oktober in einem Spielzeugladen gesehen und auch dort bespielt hat.
Ich hab nichts gegen Rollenspiel, und auch nichts gegen ein bischen pink - aber ich find's bloed wenn Spielzeug in fuer Maedchen und Jungen unterteilt wird.
Ich hab auch nichts gegen Tiere, weder bei Duplo, noch bei Lego. Ich hab nur was gegen Stereotypen. Und "Friends" hat nichts mehr mit Bauen zu tun - was meine Tochter aber ausgesprochen gerne macht, mit Duplo und mit ihrem kleinen Lego Creator Set, was sie ihr "Lego Puzzle" nennt. Wenn sie wuesste dass unter ihrem Bett noch eine riesige Menge Steine von ihrem Daddy gelagert sind....
Lego versucht in einen Markt einzubrechen, der m.E. schon ausreichend bedient ist mit vorgeformten Figuren und Zubehoer, anstatt ihre eigene Produktlinie zu erweitern, erfinden sie etwas neues, was mit dem urspruenglichen Lego nichts mehr zu tun hat. Das ist schade. Und mit der Entwicklung dieser Produktlinie unterstuetzen sie das falsche Vorurteil, dass normales Lego nur was fuer Jungen ist. Das ist aergerlich.
Das klingt jetzt fuerchterlich ueberheblich, aber meine Tochter ist jetzt 4,5 und hat erst vor ca 4 Monaten angefangen mit Barbie, Filly, etc zu spielen und da ich den britischen Markt kenne, kann ich sagen, dass ich den noch viel kitschiger finde als den deutschen.
Emma spielt noch quasi jeden Tag mit ihrem Lego Duplo (das grosse Lego mag sie gar nicht), aber sie spielt nun eben auch mit haufenweise pinken Sachen und Glitzer und all dem. Es ist nun mal so, sie ist ein Maedchen und glaub mir, ich bin nicht der Typ Frau, der seinem Kind sowas vorlebt. Es sind andere Einfluesse, die gar nicht beeinflussen kann.
LG
Biene
Hi,
habe das eben zum ersten mal gesehen und finde es eigentlich nicht so tragisch. Da gibt es weitaus schrecklichere Figuren, wie Barbies, die es anatomisch so gar nicht geben koennte.
Meine Tochter liebt ihr normales Lego, steigt jetzt aber langsam aber sicher auf Playmobil und Barbie um und nein, richtig viel kann man da als Elternteil nicht machen. Klar, man kann dem Kind die Sachen verweigern, aber was soll das?
Ich habe frueher auch mit Barbies gespielt und habe ein gesundes Koerpergefuehl entwickelt, war nie im Hungerwahn oder sonstiges.
Lego Tussen haben nicht so ein grossen Einfluss auf das Bewusstsein. Letztendlich sind es die Eltern, die ihren Kindern ein gesundes Koerpergefuehl vermitteln muessen und daran scheitert es eben oft.
LG
Biene
Ich verstehe nicht, was daran so schlimm ist?
Barbie und Puppenkrams gabs doch auch schon immer
Ich hab als Kind auch anfangs Barbie und Puppenkrams geschenkt bekommen...im Endeffekt hab ich mir beim Nachbarsjungen Plastiksoldaten und He-Man Figuren geliehen und die Barbies als Freundin oder Opfer benutzt
Als meine Eltern endlich kapierten das ich Barbies nicht mag, bekam ich meine heißersehnten Actionfiguren von He-Man und Bravestar.
Wir waren 3 Mädchen zuhause, ich glaub mein Papa war froh, das er mal Autos und Pistolen und Jungskrams kaufen durfte
Als ich dann noch im Fussballverein anfingt, war er total beseelt.
Ein Kind sucht sich schon selber aus, womit es spielen will.
Mein Sohn stand mit 3-4 Jahren unheimlich auf Baby Annabel und er hat sie auch vom Weihnachtsmann bekommen.
Inwzischen ist er 6 Jahre alt und spielt fast ausschließlich nur noch mit Lego Ritter.
Wir erwarten jetzt nach 2 Söhnen unsere erste tochter und ich werde einen Teufel tun und ihr ein Spielverhalten aufzwingen
Yap, Lego produziert immer mehr Mist.
Ich fand die Paradisa-Serie aus den 90ern noch ganz nett, es passte vor allem gut zu den anderen City-Sets und hatte nicht einen anderen Größenmaßstab.
Auch toll war Fabuland, aber das eher für jüngere Kinder.
lg
Hallo
ich finde nichts schlimmes daran.
Wenn meine Mädels soweit sind und sich das wünschen bekommen sie es auch.
Ich denke das wird sicher gekauft weil es ja wirklich so ist das viele nicht mit den anderen Themen Sets spielen wollen weil es ziemlich auf Jungs abgestimmt ist.
Wenn das für Mädchen "verboten" werden sollte müsste einiges für Jungs ja auch abgeschaft werden,nicht das sie zu viel Fantasie entwickeln bei den ganzen Sets und später für verrückt erklärt werden.
Schließlich spielen sie ja oft mit Raumschiffen,Piraten,Drachen und und und.
Es ist Spielzeug und da kann es schon verschiedenne Sachen geben sonst wäre es ja auch langweilig mit immer nur den gleichen Sachen.
LG Denise
Ja, aber warum sollten denn Piraten und Weltraum-Sets nur was fuer Jungs sein? Warum kann man nicht ein paar weibliche gelbe Maennchen in diese Serien einbauen und schauen wie sich das verkauft? Haette den Vorteil, dass weder Jungs noch Maedchen auf eine Schiene gedraengt werden
Es kann ja durchaus sein das auch Jungs mit dem Lego spielen wollen,warum auch nicht.
Aber warum das genau so hergestellt wird weiß wohl bloß Lego allein.Ich finde es eigendlich nicht schlimm das diese Sets so gemacht sind,es können ja auch Mädchen mit den "Jungs Sets" spielen.Ich habe vorhin gesehen das es bei Duplo auch neue Sets gibt unter anderem auch extra was für Mädchen,mit vielen pinken Steinen.
Ich hatte mit meinem Bruder immer zusammen Lego z.B. Reiterhof und Werkstatt...
Das hat mir selber auch besser gefallen weil man das beliebig erweitern konnte mit allen was es gab aber mit der Zeit verändert sich das halt alles.
Naja ich habe noch etwas Zeit, meine sind erst im Duplo Alter.
Wer weiß was es bis dahin so neues gibt.
LG Denise
Wenn ich ein Mädchen hätte, käme mir tausend mal lieber so ein Mädchen Lego Set ins Haus, als irgendein Barbie Kram. Oder Polly Pocket oder wie der ganze pinke mist heißt.
Tragisch finde ich das jetzt nicht, da gibt es wirklich schlimmere Figuren..
Gott sei Dank habe ich einen Sohn und deswegen steht in unserem Wohnzimmer nun zwei Lego-Eisenbahnsets anstatt pinker kram..
"Wenn man Maedchen lange genug erzaehlt das selbst bauen nix fuer sie ist" - was ist denn für Jungs noch selbst bauen? Die Sets sind doch genauso vorgeschrieben? Da wird die fantasie ebenso genommen. Aber auch wenn man solche sets kauft, muss man doch lange nicht das bauen was vorgegeben ist.
Wenn du deinem Kind nicht was vorschreiben willst (und das ist in dem fall nicht nur bei diesem rosa krams gegeben sondern bei jedem lego set - es sei denn man kauft einfach die legoboxen) - dann geb ihr einfach nur steine. Und soweit ich mich entsinne gibt es auch ein einfache rosa steine box..
Gegen die einfache Rosa Steine Box hab ich auch gar nichts - Es gibt eigentlich noch viel zum selbst bauen - die Creator Serie ist da zum Beispiel echt super (meine Tochter sagt jetzt schon dauernd "Wenn ich ein grosses Maedchen bin, bekomm ich ein [Creator] Haus")
Hallo,
meine Tochter hat es im Katalog entdeckt und sie will es sich auch wünschen.
Ich finde es auch nicht schlimm, da sie wahrscheinlich eh mit ihren Lego Steinen die Gebäude erweitern wird.
Es gibt bestimmt schlechteres Spielzeug für Mädchen!
LG Petra
Hallo widowwadman,
das wird sicherlich wieder ein Renner von Lego.
Meine Tochter hat sich schon einiges Sachen ausgesucht.
Und sie baut auch mit normalem Lego.
GLG
Ich finde es gibt wirklich schlimmeres auf der Welt und ich hoffe das deine Tochter keinen eignen Kopf bekommt und sich genau das wünscht, sie wird dann vermutlich nur enttäuscht werden und es nicht wirklich verstehen.
Wenn ich meinem Kind alles verbieten wuerde was ich schrecklich finde, dann waere sie ihr halbes Spielzeug los - sie hat da auch recht grosszuegige Grosseltern, die dafuer sorgen dass genuegend rosa im Haus ist. So muss ich es wenigstens nicht kaufen.
Sagen dass ich es schlimm finde, kann ich ja doch trotzdem.