Hallo,
habe gerade unten den Beitrag über die Namen der Unterschicht gelesen.
Nun mal meine Frage:
Was ist die Unterschicht?
Woran wird sie festgemacht?
Ich möchte keine Diskussion anfangen aber meine Meinug sagen:
Manchmal kommt es mir so vor, als müssen alle verheiratet sein, nicht mehr wie zwei Kinder, arbeit haben, Eigenheim, Geld....
Ganz ehrlich!?
Mein Mann geht arbeiten, ich bin zu Hause habe zwei Mädels, wir wohnen in einer Mietwohnung und fahren gebrauchte Autos, meine Kinder heißen Leni und Lisa.
Bin ich die Unterschicht?
LG
Was ist die "Unterschicht"?
Hallo,
wieso solltest du Unterschicht sein?
Ich mag den Begriff nicht, niemand ist was besseres, egal wieviel man verdient.
Lg
Ps.
Ich bin noch nicht verheiratet, habe 1 Kind (noch), bin nicht mehr mit dem leiblichen Vater zusammen, lebe glücklich in einer neuen Beziehung...wir haben beide Arbeit ( mein Freund sogar 3 Jobs) wir ziehen bald in ein Haus mit Garten....dennoch haben wir nicht überdimensional viel Geld...würde mich nicht als "Unterschicht" bezeichnen, aber reich ist auch was anderes!
>>>niemand ist was besseres, egal wieviel man verdient.<<<
Mit Unterschicht sind eher die Bildungsfernen gemeint und das geht meist mit wenig Einkommen einher.
Gute Frage :)
Ich hab mit 19 geheiratet,mit 22 bekomme ich nun unser 1. Kind,wir beide Arbeiten (ich zur Zeit im BV,bzw dann Mutterschutz,Elternzeit....) 2 Autos,Mietwohnung.
Und das alles war so geplant.
Bekomme auch öfters mal zu hören das Leute das "Assi" finden so früh zu heiraten und Kinder zu bekommen....
aber das ist mir sowas von egal,ich weis was mein Mann und ich geleistet haben,sind 2012 8 Jahre zusammen,3 Jahre verheiratet...
Aber ganz ehrlich? Es ist mein Leben!
Auch das mit den Namen ist so eine Sache ,manche Namen haben auch für mich einen faden Beigeschmack,aber jeder muss selbst wissen für welchen Namen man sich entscheidet.
Die Unterschicht, (beschissenes Wort *sorry* )
sind meiner Definition nach,die Familien die mittags bei RTL so auftauchen.
Keine Ausbildungen,nie einen Job gehabt,warum auch? Total abhängig von allen Geldern die es so gibt und noch motzen da es ja "zu wenig" Geld vom Amt gibt.
Dann in diese Situation,meist viele Kinder reinzusetzten und null Perspektiven zu haben.
Bzw,das Vorhaben es je zu ändern wie es ist.
Nina mit Bauchzwerg 27+6
Hallo
>> Ich hab mit 19 geheiratet,mit 22 bekomme ich nun unser 1. Kind,wir beide Arbeiten (ich zur Zeit im BV,bzw dann Mutterschutz,Elternzeit....) 2 Autos,Mietwohnung.
Und das alles war so geplant.
Bekomme auch öfters mal zu hören das Leute das "Assi" finden so früh zu heiraten und Kinder zu bekommen....
Na dann bin ich "Assi hoch 2"
kenne mein Mann zwar schon aus den Kindergarten, konnte ihn aber nie Leiden
Mit 17 Jahren wieder Getroffen, verliebt
( feb. 1989 zusammen gekommen. Juli 1989 Erfahren Schwanger. Okt 1989 Geheiratet)
Mutter mit 18 Jahren
Haben trotzdem beide eine Berufsausbildung !
hatten in Deutschland eine gut laufende Firma, Die wir dann verkauften
1995 Ausgewandert nach Spanien. haben hier inzwischen 1 Eigentumswohnung am Meer , und ein Haus
5 Kinder !!!!!!!!!!!! ( 21 / 20/ 16/ 11 / 8 )
haben eine eigene Firma und die 3 Großen Arbeiten auch schon
Sind dieses Jahr 22 Jahre verheiratet !
Also lasse dir nichts erzählen, ich zähle so was nicht zu " Assi"
Saludo
Hallo
Unterschicht, sind Leider die Obdachlosen, den das sind die , die am Schlimmsten dran sind. Und manche sind an der Situation noch Unschuldig ( ja auch das gibt es )
Was für mich noch Unterschicht, ist wenn Familien ALG2 Beziehen , nur Rauchen und Saufen. Aber kein Geld für ihre Kinder haben, ob Geschenke oder Bildung !
Sorry, aber das ist für mich Unterschicht
Und du gehörst zu den Normalen Bürgern
Haben auch Kinder der älteste 21 jahre die Jüngste 8 Jahre . Wir Erwachsene gehen alle Arbeiten. Leben in einer Eigentumswohnung am Strand und haben noch ein Ferienhaus
Also auch Normal
Saludo
Unterschicht sind die, die auf andere herabsehen, denen es nicht so gut geht, wie ihnen selbst.
sorry, aber hierbei verwechselst Du ganz stark Arroganz mit Unterschicht
Jemand der auf diese Art arrogant ist (unter anderem) gehört für mich nicht zur Oberschicht. Für mich hat emotionale Intelligenz und soziale Erziehung sehr stark etwas mit "Allgemeinbildung" zu tun. Jemand, der das nicht hat, gehört - selbst wenn er Prof. Dr. sonstwas ist - zur Unterschicht.
Die Bevölkerungsschicht, die am wenigsten Sozialprestige, Bildung und Einkommen hat.
Ach ja, man erkennt sie auch an den Ohrringen bei Babys und Kleinkindern
http://www.urbia.de/forum/9-baby/3424176-umfrage-haben-euere-kleinen-schon-ohrringe/21762482
Die Unterschicht guckt "We are family", "Verdachtsfälle" und "Frauentausch" (oder macht wahlweise selbst in diesen Sendungen mit), gibt das Geld lieber für Zigaretten aus als davon Essen für die Kids zu kaufen und mault dann lautstark herum, dass Vater Staat sie nicht ausreichend unterstützt.
Auf dem Spielplatz - falls sie sich mal dahin verirren - fallen sie auf, weil sie ihre Jaydens und Shaniyas genervt anschnauzen oder ihnen Milchschnitte und neonfarbene Kinderlimonade geben.
Sie wären niemals in der Lage, einen Text wie deinen in einigermaßen korrektem Deutsch zu verfassen, also musst du dir eher keine Sorgen machen....
Die in den anderen Post beschriebenen Menschen würde ich eher als prekäres Milieu bezeichnen.
Unterschicht, Mittelschicht und Oberschicht wurden in den 60 er Jahren noch nach Beruf, Bildung und Einkommen eingeteilt.
Das sich aber durch das veränderte Arbeitsleben (atypische Arbeitsverhältnisse und diskontinuierlicher Erwerbsbiographie) und Bedingungen die Schichtzugehörigkeit schnell ändern kann, würde ich eher von Milieus sprechen (z.B. nach Sinus Milieus).
In den jeweiligen Milieus gibt es bestimmte Merkmale um Menschen einem bestimmten Milieu zuzuordnen.
So wrde man z.B. einen Studenten, trotz mangelnden Einkommens wohl eher nicht dem prekären Milieu zuweisen.
Hi!
Was genau "die Unterschicht" ist weiß ich auch nicht...
Aber auf alle Fälle finde ich es traurig, dass es diesen Begriff in der Bundesrepublik Deutschland, immerhin eins der reichsten Länder der Welt, überhaupt gibt.
Irgendetwas läuft da ganz gewaltig falsch.
Guten Rutsch,
v.
warum?
Gibt es auch einen Beleg zu "einem der reichsten Länder der Welt"?
Oder ist das wirklich so gemeint, "Länder"?
Klar, dann sind auch einige afrikanische Länder reich.
Wenn man nicht die Menschen, sondern das Land, evtl. sogar unangetastetes Öl, Lithium etc. rechnet.