Taufpaten "Status" wieder entziehen??

HUHU ihr Lieben,

wißt ihr ob man das machen kann?? Wenn ja wo, kostet das etwas??

lg bea

1

#rofl

Sorry, wenn ich lache. Aber waren die Paten anwesend bei der Taufe oder nicht? Wie willst du das rückgängig machen? Die Zeremonie quasi "rückabwickeln"?

9

Deine Antwort ist ziemlicher Quark.

Ne Ehe laesst sich auch scheiden/annulieren.

Aendert zwar nichts daran das man einen Paten nicht "austragen" lassen kann, aber Deine Logik erschliesst sich mir nicht.

14

Ansichtssache.

Ich kenne es so, dass ein Pate ein Taufzeuge ist und eine Verabtwortung übernimmt. Letzteres ist heute bei den meisten Leuten eh schnuppe. Da gehts dann sowieso nur noch um Geschenke. Und Ersteres lässt sich wohl kaum rückgängig machen.

Gelacht habe ich in erste Linie, weil ich an eine ähnliche Frage denken musste, die vor einigen Monaten mal gestellt wurde. Dabei ging es jedoch um Trauzeugen. Das du das nicht nachvollziehen kannst, ist klar, weil es aus meiner Antwort nicht hervor geht.

2

Hallo

Also direkt den Taufpaten aus der Taufurkunde zu streichen geht nicht, aber du kannst einen 2 Paten nach tragen lassen.

Kostenpunkt für eine neue Taufurkunde ca. 15€

Lg Viper

3

Bitte sage doch mal, in welcher Gemeinde das geht, einen Taufpaten nachtragen zu lassen.

Zu einer Taufpatenschaft gehört eine Taufe. Täufling und Pate sind dabei zugegegen. Die Urkunde beurkundet dies kirchlich.

Welche Kirchengemeinde beurkundet einen Vorgang, der nicht stattgefunden hat? Oder wird nochmal getauft? Welche Gemeinde wiederholt die christliche Taufe?

Mich würde wirklich mal interessieren, welche Gemeinde in Deutschland sowas macht.

lg die hinterwälderin

6

Vollkommener Unsinn...das geht natürlich NICHT. Da hat einfach mal wieder jemand was gehört und verbreitet sein gefährliches Halbwissen. ;-)

weitere Kommentare laden
4

Ich wüßte nicht, dass das geht.

5

Hallo,

da das Patenamt keinerlei rechtliche Folgen - also weder Vor- noch Nachteile - für die eine oder andere Seite mit sich bringt, ist es doch egal, ob der Pate eingetragen ist oder nicht. Es geht doch mehr um die Symbolik.

Lass es einfach gut sein.

Mich würde interessieren, was es Dir persönlich bringen würde, den Paten aus der Urkunde streichen zu lassen.

Cinderella

13

>>>Mich würde interessieren, was es Dir persönlich bringen würde, den Paten aus der Urkunde streichen zu lassen.<<<

Vermutlich die billige Genutuung, sagen zu können "Ätsch, ich habe dich als Paten austragen lassen."

11

Hallo,

ich habe den Eltern die Urkunde wieder zurückgegeben und dem Pastor erklärt warum ich das tue....damit ist das Thema erledigt.

lg

12

Huhu...

Hb ma onkel google gefragt...bei den katholischen geht es auf keinen fall...man kann wohl aber, wenn der pfarrer nett ist,eine zweite person als TAUFZEUGEN#kratzNachtragen lassen, wenn diese bei der Taufe anwesend war...

In der evangelischen kirche kommt es glaub auf die Landeskirche an...

LG

16

Hallo,

wir sind katholisch, und haben den Taufpaten bei meiner Tochter austragen lassen und einen neuen eintragen lassen.

Wenn man gute Gründe hat, geht das selbst bei uns katholiken.

Es kostet nichts, nur ein Gang zur Gemeinde

Lg
Nicole

18

Hallo!

Wie du siehst, gibt es hier viele verschiedene Meinungen.
Daher schlage ich vor, dass du einfach in deinem Pfarramt fragst, die können dir auch den Preis dafür nennen. Vielleicht lässt du uns dann auch das Ergebnis wissen.

LG Petra