ADAC - ist das normal???

Hallo,

würd gern wissen ob ich überreagier.
Situation: in meinem Corsa gab's gestern mitten in der Fahrt nen Knall, dann klang es als würde irgendwas durch den Motorraum fliegen, dann hat er kaum noch beschleunigt und klang sehr bösartig (der Motor). Bin also in die nächste Seitenstraße gefahren und hab ihn abgestellt, war in einem Gewerbegebiet in der Pampa.

ADAC angerufen. Nichts. Nur ein Klicken in der Leitung und dann stand da "Anruf beendet". Das Ganze gut 10 Minuten lang, inzwischen gefroren. Meinen Mann angerufen und Situation geschildert, der hat zum Glück Ahnung von Autos (im Gegensatz zu mir) und er meinte, nachdem er über's Handy da Geräusch des Motors gehört hatte, auf keinem Fall weiter fahren. ADAC weiterhin nicht erreichbar. Mann hat dann alle 3 Kinder eingesammelt und ist losgefahren (zum Glück haben wir 2 Autos, wären sonst komplett aufgeschmissen gewesen...), ich hab die halbe Stunde in der Kälte im Auto gesessen. Hatte ja Zeit, also hab ich weiter die Nummer des ADAC gewählt. Nach 50!!! Minuten kam ich dann endlich zu der Ansage "zur Zeit sind leider alle Leitungen belegt, bitte warten Sie, wir verbinden Sie schnellstmöglich!" Und dann kam ich tatsächlich auch recht schnell dran. Hab die Lage geschildert und nachdem die Dame fragte, ob das Auto sicher abgestellt ist, meinte sie "heute können wir nur noch Notfälle annehmen, ich kann Ihnen also heute leider gar nicht mehr weiter helfen." Toll - und dafür zahl ich jahrelang Beiträge, dass nie was passiert und dann brauch ich einmal Hilfe und krieg nix??? Ich mein, ich glaub gerne dass die grad viel zu tun haben bei den Temperaturen, aber irgendwie komm ich mir trotzdem verarscht vor.

Mein Mann hat den Motor inspiziert und hat ihn dann (stotternd auf 2 Zylindern) auch noch in die nächste Werkstatt fahren können, wo seine Diagnose "Motortotalschaden" leider bestätigt wurde...hätte das der ADAC festgestellt, hätte ich jetzt ein Eratzauto, so hab ich nix als Ärger...

Sagt ihr mir mal bitte ob ich mich zu Unrecht aufreg!

2

Ja, ich finde Du regst Dich zu unrecht auf. Ist zwar dumm gelaufen, aber so was kann passieren, also das man nicht die Einzige ist die Hilfe braucht.

Ich habe den ADAC schon öfter in Anspruch genommen und hatte noch nie Pech mit denen, von daher kann ich also nicht behaupten dass das da an der Tagesordnung wäre.

Du hast halt einfach Pech gehabt!

LG

4

>>Ich habe den ADAC schon öfter in Anspruch genommen und hatte noch nie Pech mit denen, von daher kann ich also nicht behaupten dass das da an der Tagesordnung wäre.<<

Aha! #kratz Und weil du noch nie Pech mit denen hast, reagiert die TE über? #kratz

@TE: Ich finde NICHT das du dich zu unrecht aufregst! Genau für solche fälle zahlt man schließlich den Beitrag und ist in solch einem Fall dann eben soweit abgesichert, das man ein Ersatzfahrzeug hat bzw. der Wagen mit dem Schaden ABGESCHLEPPT wird und nicht auf zwei pötten tuckernd in die nächste Werkstatt gekommen ist! Wenn dann ein Unfall passiert wäre, wäre das geschrei auch wieder groß gewesen und man hätte gefragt, warum du nicht den ADAC angerufen hast! #augen
Ich hätte mich auch aufgeregt! Klar haben die viel zu tun, ABER dafür sind sie schließlich da und wir haben nicht das erste Jahr Schnee, Minusgrade und eingefrorene Autos! #aha

7

Ich wollte damit nur sagen das es eben nicht an der Tagesordnung ist und es auf höhere Gewalt zurückzuführen ist das sie Pech hatte - und ja, dann ist ihre Reaktion überzogen weil der ADAC halt auch nichts dafür kann.

Davon mal ab haben sie sie ja nicht abgewiesen, sie hätten nicht auf zwei Pötten selbst fahren müssen - es hätte halt nur gedauert!

weitere Kommentare laden
1

Du hast Dir bei diesem Wetter den denkbar ungünstigste Zeit für eine Motorpanne ausgesucht. Ich bin sicher, dass beim ADAC jedes zur Verfügung stehende Fahrzeug unterwegs ist, um eingefrorere Batterien oder Kraftstoffleitungen zu beheben.

Warte das nächste mal mit Deiner Panne bis es deutlich über null Grad ist.

Außerdem steht es Dir natürlich frei, den Mitgliedsbeitrag in Zukunft zu sparen.

3

Hallo,

also ich kanns verstehen dass Du Dich aufregst.

Auf der anderen Seite kann ich aber auch den ADAC verstehen, die sind grade echt im Dauereinsatz. Ich denke das liegt an den eisigen Temperaturen. Und wenn z. B. ein Auto auf der Autobahn liegenbleibt ist müssen die das Auto versorgen, wäre ja sonst zu gefährlich.

Wir waren gestern auch unterwegs und haben echt alle paar Minuten irgendwo ein stehengebliebenes Auto gesehen. Weiß echt nicht wie die vom ADAC das bewerkstelligen wollen.

Klar, wir zahlen alle unsere Mitgliedsbeiträge aber bei so einem Sonderfall müssen die wohl echt aussortieren.

Mir ist übrigens auch vor ein paar Jahren das gleiche passiert wie Dir nur mit dem Unterschied dass es uns auf der Autobahn passiert ist... Auch wir mussten ewig warten bis einer vom ADAC kam. Der hat uns dann nur von der Autobahn runtergeschleppt und wir mussten dann auf einem Parkplatz auf den nächsten gelben Engel warten. Aber immerhin bekamen wir ein Mietauto und wurden netterweise auch dorthin gefahren.

LG

15

***
Klar, wir zahlen alle unsere Mitgliedsbeiträge aber bei so einem Sonderfall müssen die wohl echt aussortieren.
***

Aber ist ein Winter mit Minusgraden in Deutschland echt ein Sonderfall???

Wir hatten doch schon die letzten Jahre (ausgenommen 2010/2011) so strenge Winter. Der ADAC muss doch ein Konzept haben, wie in so einem Fall vorzugehen ist.

Wenn man das jetzt in der Karibik sagen würde, würd ich das verstehen. Aber in unseren Breitengraden sollte Winter normal sein...

18

"Wir hatten doch schon die letzten Jahre (ausgenommen 2010/2011) so strenge Winter. Der ADAC muss doch ein Konzept haben, wie in so einem Fall vorzugehen ist."

Und warum haben die Autofahrer kein Konzept und fahren mit alten, ausgelutschten Batterien durch die Gegend und wundern sich, warum das Auto bei den Temperaturen nicht anspringt? Aber es ist ja einfacher, den Pannenhelfern Konzeptlosigkeit vorzuwerfen.

weitere Kommentare laden
5

##
Mein Mann hat den Motor inspiziert und hat ihn dann (stotternd auf 2 Zylindern) auch noch in die nächste Werkstatt fahren können, wo seine Diagnose "Motortotalschaden" leider bestätigt wurde...hätte das der ADAC festgestellt, hätte ich jetzt ein Eratzauto,
##
Echt, du hättest ein ersatzauto?

28

Bei ADAC-plus haste nach ne Panne, wenn das Auto nicht gleich wiederläuft, Anspruch auf 1 Woche Ersatzfahrzeug.

47

Na das ist ja echt ein Service :-)

6

Du hast mitbekommen, was derzeit in Europa für Wetter herrscht, oder?

Und (oh Wunder) du scheinst nunmal nicht die einizige Kundin des ADAC zu sein... Ja, es ist blöd gelaufen- aber seit Tagen wird im Radio angesagt, dass immer und überall Autos und LKW´s liegen bleiben. Was denkst du wen die alle anrufen?

10

Ja du regst dich zu unrecht auf.
Die Männer beim ADAC können auch nur nacheinander die Anrufe abarbeiten und auch diese Männer brauchen ihre Pausen und Ruhezeiten, die werden gerade schon genug Überstunden machen.
Wichtiger sind nunmal gerade Menschen die mitten auf der Autobahn oder sonstwo liegen bleiben wo das Auto auf keinen Fall stehen bleiben kann.

Das die momentan total überlastet sind wurde sogar schon im Fernsehen gesagt.
Es ist nunmal gerade alles anders wie sonst.

11

Hallo seidenbast,

ich habe Verständnis für beide Seiten. Der ADAC ist ganz bestimmt schon Tage überlastet.

Das du verständlicher Weise sauer bist kann ich auch nachvollziehen. Du hast ja eine Mitgliedschaft beim ADAC um gerade in Notfällen Hilfe zu bekommen. Ich würde mich schriftlich an den ADAC wenden und den ganzen Sachverhalt schildern, vielleicht kann man dir auf Kulanz ein wenig entgegenkommen.

Freundliche Grüße blaue-rose

12

Hier mal eine Statusmeldung des ADAC gestern im Facebook:

ADAC
Hier noch einmal ein Hinweis in eigener Sache: Durch die sehr kalte Witterung in Deutschland kommt es zu extrem vielen Pannen. Daher erreichen unsere Hotline derzeit im Schnitt 9000 Anrufe pro 15 Minuten. Leider können nicht alle Anrufe, die bei unseren Kollegen eingehen, bearbeitet werden. Momentan wird bei der Hotline im Vergleich zu einem "normalen" Tag das vierfache Anrufvolumen abgearbeitet. Die Kollegen tun alles menschenmögliche, um alle, die Hilfe brauchen, so schnell wie möglich zu erreichen. Wir bitten um euer Verständnis, falls es zu längeren Wartezeiten kommt. In jedem Fall könnt ihr Pannen auch mit unserem Online-Formular melden => http://bit.ly/xAwk9u Außerdem haben wir Winter-Tipps zusammengestellt, mit denen einige Pannen vielleicht im Vorfeld vermieden werden können => http://bit.ly/adac_winter3

Hilft dir nun auch nicht mehr, erklärt aber einiges.

13

Hallo,

und wenn Du einfach nochmal Kontakt mit dem ADAC aufnimmst (ggf. auch zu Bürozeiten mit der normalen Geschäftsstelle) und ohne große Gefühlsausbrüche fragst, ob man Dir mit dem Ersatzauto, dass Du im Normalfall jetzt hättest (PlusMitglied?), helfen könnte, auch wenn der Panneneinsatz jetzt wegfällt?

Gruß Lucccy